Aufgewärmte Muttermilch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zappazarapp
Herzlich Willkommen

Aufgewärmte Muttermilch...

Beitrag von Zappazarapp »

...ja, ich weiß, EIGENTLICH sollte man Reste wegkippen.

Weshalb ich rotzdem blöd frage: 8)

Ich gehe wieder Vollzeit abeiten und mein Mann ist zu Hause. Unsere Tochter ist 4 Monate alt. Nun ist es schon ein ganz schöner Kraftakt,für den Arbeistag immer genug Milch abzupumpen. Wir haben natürlich einen Gefriervorrat, aber wenn mein Mann davon 3-4 Mal pro Woche etwas braucht, krieg ich das nicht mehr nachgepumpt am Wochenende. Da heißt, der Vorrat schwindet langsam.

Nun kommt es ab und an vor, dass Muckel bei der letzten Flasche kurz nach dem Antrinken einschläft. Und da ist es in meiner/ unserer Situation schon echt blöd, wenn man dann 100 ml MuMi oder mehr wegkippen muss (die dann - wenn nicht aufgetaut - vom gleichen Morgen ist, denn die Milch die ich mogens abpumpe verfüttert mein Mann als letztes).

Deshalb meine Frage: Aufgetaue Milch würde ich naürlich wgkippen, aber "frische aufgewärmte"? Kann da wirklich sooo viel schlimmes passieren, wenn man sie doch noch am nächsten Morgen gibt?

LG
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Aufgewärmte Muttermilch...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Also ich würde sie nicht aufheben.
Wenn ihr doch wisst , dass das Kind möglicherweise einschläft , verteilt die mich doch auf zwei oder mehr Portionen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich würde das auch lieber mit mehreren kleineren Portionen lösen.
Ich würde bereits erwärmte Muttermilch, die bereits mit dem Baby in Berührung gekommen ist nicht nochmal erwärmen, da ist das Risiko der Verkeimung doch wahnsinnig hoch.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Bei so einem Mini Baby würde ich es auch nicht machen. Lieber kleinere Portionen. Bei älteren, die eh auch vom Boden alles in den Mund stecken, würde ICH es aber glaub machen.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich sehe das auch so. Sobald die Kinder älter sind eh alles in den Mund stecken, würde ich das Risiko auch eingehen. Vorher aber nicht. Meiner ist jetzt 8 Monate alt und isst sehr schlecht Brei, manchmal nur 3 Löffel. Dann habe ich den ganzen Rest auch schon mal 3 Stunden aufgehoben und noch mal warmgemacht, auch wenn das ja auch nicht empfohlen wird. Aber wie gesagt, meiner ist jetzt auch 8 Monate und sabbert eh ALLES an ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Zappazarapp
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zappazarapp »

Danke für eure Anworten! :)

Gut, dann werden wir es weiter "so" versuchen.

Kleinere Mengen sind keine wirkliche Alternative... die 100 ml zoscht sie in ein paar Minuten weg, wenn sie NICHT darüber einschläft. ;-)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

Aber da koennte sie dann doch genauso gut 2x 50 ml trinken?
Das Problematische ist, wenn die Milch schon mit dem Babymund in Kontakt war. Wenn sie vor den 2. 50 ml einschliefe, koennte man die zumindest noch zeitnah verwendet ohne Kontaminierungsgefahr...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das "Wegzischen" liegt meist am schnelleren Milchfluss der Flasche (siehe Trinkt ein sattes Baby noch aus der Flasche?). Das kann man durch eine flachere Flaschenhaltung und kurze Pausen reduzieren. Als Stillbaby ist Dein Kind an diesen Rhythmus gewöhnt.

Ansonsten rate ich auch zu kleineren Portionen. Durch das Loch im Sauger können Keime in die Milch kommen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“