Spontan musste ich an die 65 Jährige denken, die vor kurzem mit ihrer Mehrlingsschwangerschaft in den Schlagzeilen war... Einer Punkte, der mich wirklich mega aufgeregt hat: "Die 9 jährige Tochter hat sich so sehr ein Geschwisterchen gewünscht."
Man sollte niemals das Kinderkriegen von den Geschwistern abhängig machen. Diesem Druck und dieser Verantwortung können die Kids in dem Alter doch gar nicht standhalten.
Überlege dir mit deinem Partner, ob IHR noch ein Kind möchtet. Wenn ja, dauert es ja eh nochmal ein Jahr, bis es da ist... Sie ist jetzt 4,5 und kommt dann nächstes/übernächstes Jahr in die Schule und spätestens dort wird sie mehr mit Gleichaltrigen und Älteren in Kontakt kommen. Hast du mal geschaut, ob sie in einem Verein einem Hobby nachgehen kann, wo sie mehr mit Älteren zu tun hat? Reiten/Tanzen/Fußball...
Wie gut oder nicht gut die Geschwister langfristig zueinander stehen werden, kannst du vorher nie planen. Mein Bruder und ich (2,5J) haben uns geprügelt und gemeinsam Abenteuer erlebt. Gegen unsere kleinere Schwester haben wir uns oft verbündet (ich-sie 6,5 J). Jetzt sind wir alle drei mehr oder weniger erwachsen und gehen dementsprechend miteinander um. Sie und mein Bruder gehen zusammen Party machen. Sie und ich können super über Mädelskram quatschen. Mein Bruder und ich haben nicht total engen Kontakt, wissen aber, wir können uns auf einander verlassen. Das hätte meine Mama vor 10-20 Jahren so bestimmt nicht gedacht.