Welche Wolle für Longies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Madrugada
hat viel zu erzählen

Welche Wolle für Longies?

Beitrag von Madrugada »

Hi,

ich wollte mich schon fast daran machen, eine Longie selber zu stricken und hatte mir in einem Online-Shop schöne Merino-Wolle bestellt. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass diese Wolle doch superwash ist, also wohl nicht für eine saugende Longie geeignet. Die vom Shop empfahlen mir dann als Alternative eine Filzwolle aus Schurwolle, und jetzt frage mich mich, welche Wolle ist denn nun wirklich am besten, und wo bekomme ich die?
Hab schon öfter von Finkhof gelesen, aber die soll andererseits recht kratzig sein. Und mein Budget ist auch begrenzt (sonst würde ich die Longie gleich fertig kaufen :lol: ) Welche weiche, longie-geeignete Wolle könnt ihr denn empfehlen? Ob die Filzwolle aus o.g. Shop geeignet ist? (Darf ich den Shopnamen auch nennen?)

Außerdem bin ich jetzt erst darauf gekommen, dass es ja dann doof aussieht, wenn ich den Body über der Longie zuknöpfe. Öfter kam dann mal die Sprache auf Unterhemden oder Bodies aus Wolle, aber sind die nicht recht teuer? Bodies aus Baumwolle hätte ich schon ohne Ende hier, wie macht ihr das mit den Longies? Budget ist, wie gesagt, begrenzt. Oder die Longies nur zuhause anziehen, da ist es egal, wie es aussieht?

Habe von Disana zwei kleine Shorties hier, die super dicht halten und die ich noch nicht fetten musste (waren gebraucht gekauft), ich glaube die sind Wollwalk. Kriegt man eine selbstgenähte Longie auch so schön dicht hin?

Und habt ihr Ideen, was ich mit der Superwash-Wolle anfangen könnte (150 g), falls ich sie doch nicht zurückgebe? Es handelt sich um reine Merino und sie ist eigentlich so schön babyweich. Hab schon überlegt, einen Pullunder draus zu stricken, Sohnemann findet die Ärmel-Wurschtelei bei Pullovern eh nicht so toll.Ganz tolle Farben, zart-orange und -gelb :D
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Re: Welche Wolle für Longies?

Beitrag von Madrugada »

"Selbstgenähte" im vorletzten Absatz soll natürlich selbstgestrickte heißen.
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Keiner, der sich damit auskennt? :shock:
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Dann schreib ich einfach mal was ;)
Ich habe die Longies aus der Finkhofwolle gestrickt und bin zufrieden. Sie war nicht teuer, die Farben sind toll und sie ist nach dem Fetten auch nicht mehr besonders kratzig. Jede andere Schurwolle ohne Superwash-Ausrüstung sollte meiner Meinung nach auch gehen, also auch die Filzwolle.
Ich habe die Bündchen sehr hoch gestrickt und einfach keine Bodies angezogen, nur T-shirt und Pulli oder so.
Kannst du die irrtümlich gekaufte Wolle nicht zurückgeben oder umtauschen?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Ja, ich könnte die Wolle schon umtauschen (oder vermutlich auch zurückgeben), aber sie ist so schön - so fluffig weich und die Farben sind auch toll :roll:
Die Superwash-Wolle zu fetten, wird vermutlich auch nix bringen, oder?
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Ich habe jetzt zufällig beim Stoffladen meines Vertrauens doch noch unbehandelte Merinowolle gefunden. Also kein Superwash, steht zumindest nix drauf und sieht auch leicht filzig aus. Und noch nicht mal teuer. Dann mache ich mich demnächst an die Longie :P
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“