Stillprobleme (Streik?) bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tinu
Herzlich Willkommen

Stillprobleme (Streik?) bei Frühchen

Beitrag von Tinu »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum gelandet und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips zum Thema Stillen...

Mein Kleiner und ich hatten einen besonderen Start, er ist ein Frühchen geboren SSW 28+2 mit 1170g Geburtsgewicht per Notkaiserschnitt. An Stillen war da leider erstmal nicht zu denken (bzw. vielleicht wäre es, aber Krankenhaus usw...), jedenfalls hat er ab dem 2. Tag abgepumpte Muttermilch bekommen, erst per Magensonde, später nach und nach auch teils per Fläschchen, nach einer Stillberatung "durften" wir dann irgendwann auch einen Stillversuch pro Tag machen (mit Wiegen vorher und nachher, ist klar). Trinkmenge und Zeiten waren in der Klinik vorgegeben, erst alle 3, dann alle 4 Stunden. Es war ihm aber oft merkbar zu viel auf einmal, beim Trinken aus der Flasche hatte er auch oft Probleme mit Verschlucken, Sauerstoff-Sättigung runter, Bradykardien... Irgendwann durften wir dann "nach Bedarf" füttern und auch mehr stillen, was super funktioniert hat, und er wurde von den Schwestern als "Still-Kind" eingestuft (haha.... sollten sie das nicht alle sein?)
Ach ja, unser Still-Start war mit Brusthütchen, weil er die Brustwarze nicht richtig packen konnte.
Nach so zwei Wochen zu Hause (in denen wir noch 3x/Tag Fläschchen geben mussten wegen Medikamenten) klappte es dann ohne Brusthütchen. Ab ca. 3 Monaten habe ich ihn voll gestillt - juchu! Und nach Bedarf gestillt, wobei wir am Anfang bei einem ca. 3 Stunden-Rhythmus waren, der sich jetzt aufgelöst hat.
Fläschchen kriegt er seit fast 3 Monaten gar nicht mehr (bei einem Versuch vor ner Weile hat er nur auf dem Sauger rumgenagt), Schnuller nimmt er nicht mehr, würgt teilweise oder kaut auch nur drauf rum, wenn man ihm den hinhält.

Zu unserem Problem:
seit ca. 10 Tagen trinkt mein Kleiner weniger, und ist beim Stillen total unruhig, dockt ständig an und ab, reißt seinen Kopf nach hinten und trinkt eben immer nur ein paar Schlucke. Wenn ich ihn an die zweite Seite anlegen will, schreit und protestiert er oft. Manchmal auch schon direkt bei der ersten Brust. Fühlt sich grad oft mehr nach Kampf an als nach entspanntem Stillen. Ich frag mich die ganze Zeit was ich falsch mache, will ihn ja auch nicht unter Druck setzen und ihm das Essen verleiden, aber er soll ja auch genug bekommen (bin ich da schon vorgeschädigt vom Krankenhaus-Alltag? Eigentlich denk ich ja auch, die holen sich schon, was sie brauchen...)
Manchmal hört er auch nach kurzer Zeit auf zu trinken und grinst mich an, was total süß ist, aber eben ach nicht effektiv ;-)
Bin auch total unsicher, was seine Signale angeht, wenn er Hunger hat, da er jetzt auch mehr anfängt, an seinen Händen zu nuckeln und an Tüchern etc.
Nachts werden wir jetzt auch öfter wach, sonst waren es so 2-3x nachts, jetzt sind wir bei 4-5 Mal, teilweise alle 1-1,5 Stunden, wobei er eben auch nur eine Seite trinkt und dann meist wieder einschläft (sonst konnte ich ihn zwischendurch wickeln und dann nochmal anlegen, wenn ich das jetzt mache, ist er richtig wach und protestiert lautstark, was nachts auch mal so gar keinen spaß macht). auch einschlafstillen funktioniert nur noch manchmal...
ich hab mich schon gefragt, ob ich ihn in seinem rhythmus durcheinander gebracht hab, durch zu häufiges anlegen oder so? wenn wir los müssen, hab ich ihn oft vorher nochmal angelegt, damit er nicht unterwegs hunger kriegt, oder z.b. im rückbildungskurs oder so wenn er unruhig wurde hab ich es auch mit stillen probiert, was er dann auch angenommen hat, aber dann auch oft nur eine brust.

hab auch schon an einen entwicklungssprung gedacht (wobei ich eigentlich gedacht hatte, dass er den grad hinter sich hat) oder dass er eben einfach unruhiger ist, weil er jetzt mehr von der welt mitbekommt?! übrigens ist der kleine jetzt knappe 6 monate alt.
oder vielleicht ist die stillposition irgendwie blöd??? hab das gefühl, jetzt wo er größer wird, ist es manchmal ganz schön hampelig.

jedenfalls ist es grad total anstrengend für uns beide :( freu mich über tips von euch... will auf jeden fall weiter stillen, weil ich es eigentlich total schön finde und wichtig für uns beide, grad auch wegen der frühchen-geschichte.

ach ja, noch eine nebenfrage: habt ihr tips zum stillen im tragetuch? kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll... irgendwie hängt er immer an der falschen stelle oder die klamotten sind unpraktisch oder oder....

danke"!!! und liebe grüße...
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Stillprobleme (Streik?) bei Frühchen

Beitrag von Katinka5 »

Herzlich willkommen und Glückwunsch, dass ihr trotz des schweren Starts so ein tolles Stillteam geworden seid :piepmatz: Ich habe leider keine Erfahrung zur Entwicklung von Frühchen, aber erstmal klingt das Verhalten, das du beschreibst, sehr nach Entdecker-Phase. Also, zumindest bei uns war das zwischen 4 und 7 Monaten auch so, dass nach kurzem Nuckeln sofort der Kopf überdreht wurde, um nur ja nichts von der Umwelt zu verpassen und ich habe mich trotz übergewichtigem Kind oft gefragt, ob sie so satt werden kann.

Ich denke nicht, dass ihr irgend einen Rhythmus durcheinander gebracht habt, meiner Erfahrung nach ändert der sich eh sehr oft. Dieses Sich-der-Welt-zuwenden macht natürlich auch kirre, da kann häufiger stillen auch sehr beruhigen, v.a. nachts :mrgreen: Wie siehts denn aus mit Zähnen?

Wenn die Ausscheidungen soweit stimmen und der Kleine nicht extrem unruhig ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Habt ihr denn genug Pipiwindeln und regelmäßig Stuhlgang? Aber wie gesagt: ich weiß nicht, ob man meine Erfahrungen eins zu eins auf Frühchen übertragen kann. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen. Alles Gute und liebe Grüße!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

herzlich willkommen im forum :-)

toll, dass ihr es zum vollstillen geschafft habt :D

also ein stillSTREIK ist es sicher nicht, er trinkt ja. gut :-)

hast du das gefuehl, dass ihm was unangenehm ist? dreht er sich von der brust *weg* oder dreht er sich zu etwas anderem *hin*? letzteres ist sehr typisch fuer kinder ab vier monaten ungefaehr (was ja dem korrigierten alter deines kindes entspricht). ich hab mich hin und wieder tagsueber ins halbdunkle schlafzimmer zurueckgezogen, um mal in ruhe ordentlich zu stillen und nicht immer dieses an- und abgedocke und rumdrehen und vom arm schmeissen undundund. wenn er nicht viel trinkt, ist es auch logisch, dass er sehr haeufig stillen will, so kommt er insgesamt ja auch auf seine milchmenge.

auch die hauefigeren stillpausen in der nacht sind sehr typisch fuer das alter. viel rueckversicherung, viel aufregung ueber den tag, viele eindruecke, das will alles verarbeitet werden.

solltest du das gefuehl haben, dass er unzufrieden an der brust ist, koennen wir das gemeinsam nochmal genauer anschauen.

stillen im tragetuch ist mit etwas vorbereitung verbunden. also knoten/schnalle loesen, kind absenken, wieder festmachen (lockerer) und danach wieder hochbinden. im ringsling geht das sehr fix und angenehm. ich hab das bei meinen kindern auch noch gemacht, als ich sie eigentlich nur noch auf dem ruecken hatte, eben weil sie ueber laengeren zeitraum kaum zum stillen zu bewegen waren, auch wenn sie es wirklich brauchten, und die begrenzung und abschirmung des tuches da wirklich sehr geholfen hat. so was uebt sich gut mit zufriedenem gut gelaunten kind, dann hast du es schon raus, wenn dein kind unterwegs stillbeduerftig ist.

hilft dir das erstmal weiter?

viele gruesse, tania ModTeam-Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten...
Ja, ich bin auch total froh, dass es bisher alles so gut geklappt hat, gerade wo man ja irgendwie überall so sätze hört wie "es hat nicht geklappt mit dem stillen" oder "ich hatte nicht genug milch"... ;-)

Mmh, ich weiß auch gar nicht, ob es wirklich was mit dem Frühchen-Sein zu tun hat, vielleicht habt ihr recht und es ist wirklich einfach nur Entdecken und Entwickeln dran. Nachts wenn's nicht so viel zu gucken gibt, ist es ja auch nicht so unruhig... Werde es mal versuchen mit Stillen im Schlafzimmer tagsüber. Gestern abend hat es im Liegen auch ganz gut geklappt.

ansonsten ist es manchmal auch so, dass er pupsen muss, deshalb unruhig wird, er dabei weint und dann auch keine lust mehr hat zu trinken...
und er ist insgesamt, auch unabhängig vom stillen, unruhiger und quengeliger als sonst, schreit viel, es ist auch manchmal richtig doof ihn ins tragetuch zu packen weil er sich so durchstreckt, aber das ist wohl ein anderes thema...

Pippi gibt's genug in der Windel (oder im Waschbecken, wenn's mit dem Abhalten klappt), also werd ich einfach mal ein bisschen beobachten ob er auch weiter gut zunimmt. Aber ich merk schon auch immer ein bisschen Angst, dass der Milchfluss weniger werden und es dann doch nicht mehr klappen könnte mit dem Stillen... hach. Wenn entspannen und locker angehen doch immer so einfach wäre! :-)

Ach so: Zähne sind denke ich noch nicht dran. Eigentlich wäre er ja jetzt erst drei Monate auf der Welt, das ist ja noch ziemlich früh.

Liebste Grüße!
Tinu
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

aufs gefuehl zu vertrauen ist fuer fruehchenmuetter nicht immer einfach. euer leben miteinander ist mit viel sorge gestartet und es ist ja auch richtig, weiter aufmerksam zu sein. nimm deine gefuehle fuer voll. wenn es sich anfuehlt, als sei sein stillverhalten evtl ein problem fuer das aufrechterhalten deiner ausreichenden milchbildung, dann kannst du da durchaus dagegen steuern.

es ist nicht ungewoehnlich, dass kinder nicht mehr deutlich zeigen, wenn sie hunger haben. im zweifel: anbieten. egal, wann ihr das letzte mal gestillt habt. vielleicht erwischt du auch einen moment, wo er ganz ruhig trinkt? wenn er nicht stillen will, dann stillt er nicht (mein grosser hat ganz hoeflich die brust in den mund genommen, dann aber nicht getrunken ;-)).

wie oft wird er denn gewogen? wiegst du ihn auch zu hause?
tania mit sohn *09 und sohn *12
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

... reinschleich ...
Gast hat geschrieben:und er ist insgesamt, auch unabhängig vom stillen, unruhiger und quengeliger als sonst, schreit viel, es ist auch manchmal richtig doof ihn ins tragetuch zu packen weil er sich so durchstreckt, aber das ist wohl ein anderes thema...
In der Zeit ging Tragetuch binden bei uns gar nicht, nur Sling oder Tragehilfe... das Durchstrecken kennt wohl jede Mama von Traglingen ;) Was auch gut ging: Ihn erst in den Sling nehmen, einschlafen lassen, dann ins Tuch binden. So konnte ich dann gut spazieren gehen. Das wäre mir im Sling zu schwer/ einseitig gewesen.

Nur Mut! Es ändert sich laufend was und man wächst wirklich in seine Rolle hinein :mrgreen:

Viele Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Tinu
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tinu »

huhu,

was meinst du denn mit gegensteuern? abpumpen zum anregen oder was? hab nämlich echt das gefühl, dass weniger milch da ist und die brüste total weich sind.

hab auch nochmal beobachtet, das mit dem abdocken und kopf wegreißen macht er (auch) unabhängig von äußeren Reizen, das heißt er wendet seinen Blick gar nicht von der Brust ab, reißt sich kurz weg, dockt wieder an, reißt sich weg... usw.
anbieten tue ich im moment wirklich oft, hab das gefühl wir sind fast am dauerstillen ;-) ganz so weit ist es zwar noch nicht, aber teilweise echt stündlich... meine hebamme hatte am anfang gemeint, zwischen den stillmahlzeiten sollten mind. 2 stunden sein (von anfang zu anfang) und mein mann ist da auch total drauf fixiert... ich leg ihn halt teilweise trotzdem öfter an, wenn ich das gefühl hab es ist gut, aber das verunsichert mich total...

wir sind nach der krankenhaus-zeit zum wöchentlichen wiegen übergegangen, weil uns das tägliche wiegen (oder gar vor und nach jedem stillen) total wuselig gemacht hat, damit sind wir ne weile gut klargekommen. als wir mit zusätzlich fläschchen und abpumpen aufgehört haben, haben wir auch die baby-waage zurück gegeben. jetzt haben wir nur eine, eben recht ungenaue, personenwaage, wo wir dann hin und wieder mit kind draufsteigen. die letzte woche hat er nix zugenommen, würde ich sagen. werde das mal beobachten. ab wann muss ich mir denn da sorgen machen, wenn sich am gewicht nix tut?

zum thema tragen noch: sling geht irgendwie dann auch gar nicht, er zappelt dann so rum, dass ich keine chance hab ihn da reinzukriegen :( gestern beim spazieren gehen ist er dann auf halber strecke wach geworden und fand's voll blöd und hat lautstark protestiert. mann... irgendwie fühlt sich's an wär grad der wurm drin...

naja, danke euch! liebe grüße...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Tinu!
Tinu hat geschrieben:jetzt haben wir nur eine, eben recht ungenaue, personenwaage, wo wir dann hin und wieder mit kind draufsteigen. die letzte woche hat er nix zugenommen, würde ich sagen. werde das mal beobachten. ab wann muss ich mir denn da sorgen machen, wenn sich am gewicht nix tut?
Diese Waagen sind zu ungenau für Babys. Der Toleranzbereich ist da im 3stelligen Bereich... Ob ihr wiegen müsst kann ich nicht beurteilen, aber wenn der KiA da nichts gesagt hat... die Personenwaage wird euch eher verunsichern, da kann man auch würfeln :roll: (Als Beispiel: unser Koffer wog jedesmal was anderes als wir ihn letztens 3 mal hintereinander drauf stellten...)
zum thema tragen noch: sling geht irgendwie dann auch gar nicht, er zappelt dann so rum, dass ich keine chance hab ihn da reinzukriegen :( gestern beim spazieren gehen ist er dann auf halber strecke wach geworden und fand's voll blöd und hat lautstark protestiert. mann... irgendwie fühlt sich's an wär grad der wurm drin...
Ich kann dir nachfühlen. Daher hatte ich den Sling gefädelt und gut sortiert (in den Ringen) da liegen, wo ich gut rankam. Krümel wurde dann "irgendwie" in den Sling genommen und erst später als er sich beruhigt hatte "ordentlich" reingesetzt. Meist habe ich dann die Ringe nochmal gelöst, sortiert usw. Mir half zu üben, wenn der Kleine gut drauf war. Noch besser wurde der Alltag als ich das Stillen im Sling endlich probierte. Auch das habe ich zuhause geübt. Mit der Zeit geht es immer besser!

Ganz liebe Grüße!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“