Schlafprobleme am Tag und in der Nacht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sonni34
gut eingelebt

Schlafprobleme am Tag und in der Nacht

Beitrag von Sonni34 »

Hallo!
Da ich gerade mal wieder wach im Bett liege, nutze ich einmal die Zeit, um unsere Schlafprobleme aufzuschreiben. Ich gehe mittlerweile nämlich auf dem Zahnfleisch und hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt.
Unsere Tochter war nie die beste Schläferin. Bis vor kurzem schlief sie aber nachts wenigstens zwischen 3-4 Stunden und schlief nach dem Stillen bzw. währenddessen weiter. Tagsüber schlief sie relativ wenig. So dreimal 30 Minuten. Vor ca. 5 Wochen wurden die Schlafphasen nachts kürzer und sie kam alle 2-3 Stunden. Aber auch daran hatte ich mich gewöhnt.
Jetzt ist es folgendermaßen: Sie kann seit 2 Wochen krabbeln und hat dann auch direkt angefangen, sich überall hochzuziehen und steht mittlerweile am Couchtisch oder im Laufstall. Seit sie das kann, ist sie den ganzen Tag nur noch unterwegs und krabbelt, krabbelt, krabbelt. Ruhiges Spielen geht gar nicht mehr. Entsprechend der Aktivität ist sie momentan dauermüde und schläft ungefähr alle 2 Stunden. Sie kann generell nur auf dem Arm oder an der Brust einschlafen und wehrt sich jetzt auch noch gegen das Schlafen, d.h. sie schreit, obwohl sie total müde ist. Ein großes Problem ist dann auch das Ablegen. Häufig wird sie dabei wach. Auf dem Sofa direkt neben einem von uns schläft sie relativ gut. Da kann ich dann aber nicht aufstehen oder selbst schlafen.
Zu allem Überfluss bekommt sie gerade mehrere Zähne, die ihr besonders nachts zu schaffen machen. Nachts ist es jetzt häufig so, dass sie alle 2 Stunden wach wird oder auch nach dem Stillen nicht weiter schläft. Sie robbt dann erst durchs Bett und schließlich nimmt sie dann den Kopf hoch und ist wach. Streicheln und Beruhigen helfen nicht. Sobald sie auf dem Arm ist, schläft sie meistens weiter. Beim Hinlegen geht's dann aber wieder von vorne los. Deshalb hab ich jetzt schon ganz oft meinen Mann ausquartiert, damit sie neben mir schlafen kann. Das geht dann meist ohne Probleme. Richtiger Hunger kann's eigentlich nicht sein. Sie trinkt zwar nachts zurzeit ziemlich viel, da sie tagsüber zu abgelenkt ist und auch noch keine riesigen Mengen isst, aber dass sie alle 2 Stunden Hunger hat, ist dann ja doch eher unwahrscheinlich.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich musste das jetzt mal loswerden. Vielleicht kennt jemand ja Ähnliches und kann uns weiterhelfen?
Danke schonmal!
Mäuschen (02/15)
Sonni34
gut eingelebt

Re: Schlafprobleme am Tag und in der Nacht

Beitrag von Sonni34 »

Ich wollte noch ergänzen, dass sie, so wie jetzt auch, häufig wach wird, obwohl sie noch total müde ist. Da hilft dann auch kein Stillen oder Schaukeln. Sie ist dann wie angeknipst, nur um sich dann eine halbe Stunde später wieder die Augen zu reiben ud nörgelig zu werden.
Mäuschen (02/15)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Die mittlere war auch eine super schlechte Schläferin und ist nachts oft wenig zur Ruhe gekommen. Mein Mann ist deshalb eigentlich schon seit vier Jahren ausquartiert, seitdem schläft sie in meinem Bett, und als sie so klein war wie Deine Tochter, habe ich sie auch oft nachts dauergestillt. So mit ca. 15 Monaten wurde es dann langsam besser, aber auch jetzt mit ihren vier Jahren schläft sie noch bei mir im Bett, vor allem auch, weil sie tierisch eifersüchtig auf die kleine Schwester ist.
Die Kleine - 11 Monate alt- schläft auch schlecht. Tagsüber hat sie ihren Rhythmus, aber nachts ist sie oft stündlich wach, schläft aber meistens zum Glück direkt nach kurzem Stillen wieder ein. Meistens schläft sie aber dann dicht an mich gekuschelt. Ich also meistens wie in nem Sandwich eingeklemmt zwischen schnorchelnder Mittleren und kuschelnder Kleinen - wenigstens kann ich meinen Arm aufs leere Babybett neben unserem großen Bett ausstrecken...
Mit helfen in kritischen Situationen, also wenn der Schlaf super wenig ist, Bachblüten - Rescue - Tropfen, bei der Mittleren haben die Calmedoron - Globuli von Weleda geholfen, gerade bekommt sie Hyoscyamus wegen ihrer Eifersucht und Ruhelosigkeit. Also auch eine Möglichkeit, dass Du Dich mit Deiner Kleinen bei einem Homöopathen vorstellst. Und es wird auf jeden Fall besser werden!!!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sonni34
gut eingelebt

Beitrag von Sonni34 »

Hallo!
Danke für die Antwort! Wobei ich eher gehofft hatte zu hören, dass es nur eine Phase ist, die in ein paar Wochen durch ist. :lol: Die letzten beiden Nächte hat sie dann auch direkt bei mir mit im Bett geschlafen, aber ich kann dann auch nicht wirklich gut schlafen, da ich zum einen bei jeder Bewegung von ihr aufwache und zum anderen häufiger die Schlafposition ändern wollen würde. Mein Mann ist jetzt auch nicht wirklich begeistert vom Sofa :?
Momentan schiebe ich es einfach noch darauf, dass sie sich gerade so stark entwickelt und sie den ganzen Tag Hummeln im Hintern hat. Dann noch die Zähne. Wenigstens haben wir die letzten beiden Tage schon einen langen Mittagsschlaf geschafft. Ich muss zwar dabei bleiben, aber so habe ich wenigstens auch eine Stunde geschlafen und sie sogar anderthalb.
Ich denke, wir warten mal die nächsten Wochen ab und überlegen dann mal weiter. Familienbett ist leider nichts für uns.
Mäuschen (02/15)
BüWu
ist gern hier dabei

Beitrag von BüWu »

Bei uns war es auch so, dass meine Kinder tagsüber immer nur kurz geschlafen haben und die Abende und Nächte lange gruselig waren.
Was bei uns eine sehr große Veränderung gebracht hat war ein besserer Tagschlaf. Als ob sie erst lernen mussten länger zu schlafen und das Schlafen was Gutes ist.
Ich habe die Situation dann genau so gelassen, wie beim Einschlafen (in Deinem Fall, dass Du mit im Bett geblieben bist) und sie sind nach einiger Zeit nicht mehr nach 30 Minuten wach geworden um zu kontrollieren, sondern haben 1,5 - 2 Stunden geschlafen.
Irgendwann war es dann soweit, dass ich sie nach dem Einschlafen alleine lassen konnte, obwohl ich bis heute gerne mal dabei liegen bleibe und einfach die Auszeit genieße :D

Die Nächte wurden dadurch auch bald besser.

Hier hatte das also mit Lernen/Reifen zu tun. In Zeiten, in denen sie etwas stark beschäftigt oder Zähne kommen etc. schlafen sie aber immer eher schlecht bzw. brauchen zum Schlafen sehr viel Nähe.
BüWu stillend mit L und R (12/2013) unterwegs
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Hallo Sonni,

ich lasse dir mal einen solidarischen Gruß da :)
Meine Tochter ist ein knappes halbes Jahr älter als dein Kind und wir haben tatsächlich Phasen wo sie besser und schlechter schläft.

Unsere Situation ist folgende:
Sie schläft derzeit zuhause nur beim Stillen ein, eine zeitlang ging auch tragen, aber da wird im Moment geschrien und sich durchgestreckt, obwohl sie sich unterwegs gerne tragen lässt.

Wenn ich nicht zuhause bin, liegt mein Mann bis zu 2 Stunden mit ihr im Bett und sie wühlt sich mit Schnulli im Mund quer durchs Bett bis sie irgendwann einschläft.
Seit 1.10. gehe ich wieder arbeiten, teilweise auch abends.
Seitdem hängt die Kleine nur noch an mir und will gefühlt nachts mehr nuckeln als schlafen.

Was mir IMMER hilft, ist das Mantra "Es ist nur eine Phase" (jetzt z.B. weil sie es noch nicht gewöhnt ist, soviel von mir getrennt zu sein) und zu akzeptieren, dass ich die Länge und Ausmaße der Phase nicht beeinflussen kann.

Was wohl auch einige machen, ist mal ein paar Tage zu notieren, wie genau geschlafen wird.
Zu wenig Schlaf tagsüber führt wohl echt bei vielen zu schlechterem Nachtschlaf.
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Sonni34
gut eingelebt

Beitrag von Sonni34 »

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Es hilft ja immer schon zu hören, dass es Anderen ähnlich geht. Ich werde jetzt mal versuchen, den gemeinsamen Mittagsschlaf beizubehalten. Vielleicht hilft das ja schonmal. Obwohl es erstaunlich ist, wie schnell so ein Krabbel- und Stehkind wieder müde wird. Hatte erst schon an Eisenmangel gedacht, aber so wie sie hier durch die Gegend flitzt, wäre ich auch müde :D Und ich habe bisher 4 Zähne gezählt, die rauskommen, und noch 2 geschwollene Stellen im Zahnfleisch. Also kein Wunder, dass sie so durch den Wind ist!
Ich hatte halt irgendwie gehofft, dass ich mal eher wieder länger als 2 Stunden am Stück schlafen würde :?
Mäuschen (02/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“