Größe Familienbett (1,60 m zu klein?)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ismene
Herzlich Willkommen

Größe Familienbett (1,60 m zu klein?)

Beitrag von Ismene »

Hallo!

Ich bin neu hier und lese eifrig und interessiert die Beiträge. Bald bekommen wir unser erstes Baby und mein Partner wollte, dass es mit im Familienbett schläft. Unser Bett ist 1,60 m x 2 m groß. Ich finde es ja nicht soooo riesig, zumal ich mich schon zu zweit nicht so ausbreiten kann, wie ich es gerne wünsche, wenn er sich zu mir rüberrollt. (Aber davon möchte er nichts wissen, für ihn steht fest, dass es ein ausreichend großes Bett sei.) Nun mache ich mir Sorgen, wie das wohl werden wird, wenn das Baby noch zwischen uns schlafen soll. Ich bin ja prinzipiell begeistert, dass der Vorschlag mit dem Familienbett von ihm kam und ich ihm so etwas nicht erst schmackhaft machen musste. Allerdings befürchte ich, dass zwischen uns zu wenig Platz ist für das Baby. Eine BabyBay hat er im Vorhinein schon abgelehnt, aber vll. ändert sich das ja, wenn das Baby erstmal da ist.

Nun also zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Größe an Bett und mit Baby gemacht? Und wie ist es eigentlich mit dem direkten 'Anatmen' von Babys, ist das nicht ungesund für die, falls man sich aus Versehen in der Nacht zum Babygesicht dreht und dieses nun die eigene Ausatemluft atmen muss?

Bin über jeden Hinweis dankbar! Falls es hierzu bereits einen von mir übersehenen Ort im Forum gibt, bitte ich um Entschuldigung und lese auf Vermerk dort gerne alles nach :)

Liebe Grüße!
Ismene
schnitz
ist gern hier dabei

Re: Größe Familienbett (1,60 m zu klein?)

Beitrag von schnitz »

Unser Bett ist gleich groß und für uns bisher völlig ausreichend. Das Baby liegt wegen dem Stillen ja sehr nah bei mir und ich beweg mich deshalb von alleine sehr viel weniger nachts, brauche also auch weniger Platz. Ich kenne auch einige Familien, bei denen es so gut geklappt hat.
Ob uns das in einem Jahr noch reicht weiß ich nicht, ich lasse solche Sachen aber immer lieber auf mich zu kommen als im Vorhinein Sachen anzuschaffen, die ich dann vielleicht gar nicht brauche.
Mochi 2/2015
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Unser Bett reichte das erste Jahr völlig aus. Auch 1,6 x2 m. Jetzt, mit fast 2,5 Jahren wird es unbequem und zu klein. Anfangs hatten wir auch ein Beistellbett, da lagen entweder mein Kopf oder mein Hintern oder meine Beine drin. Keine Ahnung wo sie ohne Babybay gelandet wären.
Das Anatmen kannst du relativ entspannt sehen, als frischgebackene Mama schläfst du anders, weniger fest und im Unterbewusstsein nimmst du Rücksicht auf dein Baby.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Als unsere Tochter auf die Welt kam, hatten wir ein 1,40m breites Bett und an meiner Seite das Beistellbett (war dann eher Rausfallschutz)
Vollkommen ausreichend. In der Mitte habe ich sie aber nicht schlafen lassen - mir war es lieber, dass sie zu einer Seite Luft hatte.

Lass es auf dich zukommen. Ein neues Bett oder eine andere Lösung ist schnell gefunden, wenn es nicht geht.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Das Kind klebt eh an dir, egal wie groß das Bett ist ;-p Manchmal schläft mein Mann im Arbeitszimmer (in einem richtigen Bett) und ich bin mit Baby und Kleinkind im Ehebett. Aber selbst dann brauchen wir eigentlich nur eine Matratze, weil beide an mir kleben :-D

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich denke, das ist sehr unterschiedlich - mir sind 1,90 zu zweit zu klein ;)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Bei uns dieselbe bettgröße. Jetzt wird es mir langsam zu eng, da Großkind ein echter Wühler ist und das geschwisterchen auf dem weg zu uns. Wenn der Bauch größer wird, werden wir das Bett auch erweitern...
Aber zu Beginn wird es reichen. Die Babies wollen immer ganz nah bei mama sein.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Wir haben hier ein 1,80 Bett, dass nach meinem Empfinden ruhig größer sein könnte. Beistellbett haben wir mehr oder weniger auch als Rausfallschutz. Ich hatte es lieber wenn er nicht zwischen uns lag, sondern an der Seite zum Beistellbett u.A. wegen dem Anatmen, ich konnte da nicht beruhigt schlafen...
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Mir persönlich wäre es zu eng. Warum kein Baby Bay? Da muss ja das kind nicht drin schlafen, sondern vielleicht zum teil du (wie oben schon erwähnt) oder als rausfallschutz.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Mir wäre es auch zu eng. Wir haben ein 1,40 breites Bett und so ein klassisches 70x140cm-Kinderbett als Beistellbett nebendran.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“