Laufen lernen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
icestar87
ist gern hier dabei

Laufen lernen

Beitrag von icestar87 »

Töchterchen machte ihre ersten Schritte mit 10 Monaten und wird in 4 Tagen 1 Jahr alt. Sie läuft schon recht gut auf glatten/ ebenen Böden, ohne hinzufallen. Auch auf der Wiese klappt es gut so lange sie keine Löcher/Mulden hat.
Wie ist denn das nun? Lernt sie von sich aus besser zu laufen oder sollte ich sie auch mal fordern? Sprich, sie gezielt auf unebenen Untergründen laufen lassen oder eher nicht? Wenn es irgendwo steinig ist, wo sie hin will, dann nehme ich sie immer bei der Hand, weil ich Angst habe, sie könnte sich verletzen, wenn sie fällt. Mache ich mir da zu viele Gedanken und sollte sie eher alleine machen lassen?
Auch wenn sie auf dem Rasen hin fällt, hebe ich sie des öftern auf und stelle sie wieder hin. Ist das ok oder lieber allein aufstehen lassen?
Und ab wann kann man eigentlich von "Das Kind läuft gut" sprechen?
Nadja mit Zahara (10/14)
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Laufen lernen

Beitrag von Sabina »

Lass sie einfach machen. Sie darf auch mal fühlen, dass Steine hart und die Wiese weich ist. Du wirst sie jetzt ja nicht mehr nackt rumrennen lassen. Und das Fallen, Auffangen und wieder Aufstehen gehört mit dazu. Vielleicht kannst du sie ermuntern selbst aufzustehen und wenn's nicht klappt ihr helfen? Sie ist ja noch sehr jung!

Aber wenn dir wohler ist dabei sie auf unebenem Grund an die Hand zu nehmen, dann mach das. Du bist die Mamma und hast ein gesundes Gefühl für dein Kind. Sie wird sowieso lernen alleine zu gehen, aufstehen etc. Du kannst ihr aber vielleicht helfen über den Frust beim Üben hinwegzukommen. Etwas Frust muss aber sein...

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Sabina hat geschrieben:Lass sie einfach machen. Sie darf auch mal fühlen, dass Steine hart und die Wiese weich ist. Du wirst sie jetzt ja nicht mehr nackt rumrennen lassen.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass icestar irgendwo wohnt, wo man die Kinder auch im Winter nackt lassen kann ;) Aber was tut das zur Sache?

Aufheben und hinstellen würde ich übrigens nicht, wenn das Kind das nicht gerade einfordert.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das stimmt! Ich meine einfach hinfallen mit Hose um's Knie ist weniger schmerzhaft als ohne. Weil Schürfungen und so...[emoji6]

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
icestar87
ist gern hier dabei

Beitrag von icestar87 »

Ja korrekt. Rennt im Prinzip ganzjährig in Shirt und Windel rum. [WINKING FACE]
Nadja mit Zahara (10/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“