Thilorbin (Augeninndruckmessung)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cady
schreibt ganz schön oft

Thilorbin (Augeninndruckmessung)

Beitrag von Cady »

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht beim Augenarzt aufgrund starker Kurzsichtigkeit eine Augeninnendruckmessung an. Die Messung mit der Non-Contact-Tonometrie hat leicht erhöhte Werte ergeben und die Ärztin will mich nun sicherheitshalber mit Thilorbin tropfen und eine genauere Messung durchführen. Beim letzten Termin im Frühjahr meinte sie, wir könnten mit der neuen Messung noch warten, bis ich abgestillt habe. Aber bisher kein Ende in Sicht :lol: Da ich mir nun selbst ganz schön Gedanken mache, hätte ich das gerne einfach abgeklärt und habe für nächsten Monat einen Termin vereinbart. Wenn ich mich recht erinnere, sagte die Ärztin beim letzten Termin, dass für die Tropfen keine Erfahrungswerte vorliegen, aber man sie im Notfall schon während der Stillzeit verabreichen könne. Besser wäre es halt, bis danach zu warten. Jetzt will ich natürlich mein Kind auch nicht schädigen! Hat hier jemand Erfahrungen? Auf Embryotox steht zu Thilorbin leider nichts.
Mein Plan war jetzt einfach folgender: Ich habe morgens einen Termin, Papa nimmt Urlaub und verbringt den Tag mit dem Kleinen, so dass wir uns erst wieder am Nachmittag sehen. (Der "Kleine" ist schon 2,5 aber wenn ich da bin, will er auch tagsüber mal stillen, vor allem zum Mittagsschlaf). Bis dahin dürfte mein Körper ja schon so einiges abgebaut haben, oder sehe ich das falsch?! Zumal durch Augentropfen ja auch nicht soooo viel Wirkstoff in der MuMi landen sollte. Denke ich mir jetzt mal so. Wäre es sinnvoll vielleicht auch ein bisschen was abzupumpen und wegzuschütten oder macht das wenig Sinn? Ich musste mich bisher zum Glück noch nicht mit Medikamenten in der Stillzeit befassen und hab daher keine Ahnung... :roll:

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Cady
Teazer
Mod a.D.

Re: Thilorbin (Augeninndruckmessung)

Beitrag von Teazer »

Hallo Cady,

Lokalanästhetika können in der Stillzeit verwendet werden (siehe http://afs-stillen.de/images/faltblaett ... thesie.pdf). In "Arzneimittelverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" (Schaefer u.a, 2006) steht zu Thilorbin folgendes:

Bild

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cady
schreibt ganz schön oft

Re: Thilorbin (Augeninndruckmessung)

Beitrag von Cady »

Hallo Teazer,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte deine Antwort gelesen ohne mich einzuloggen und wollte später antworten. Leider war es hier die letzten Wochen ziemlich chaotisch :roll: :oops:
Auf alle Fälle vielen vielen Dank für deine Antwort sowie den Link. Dann kann ich den Termin ja ganz beruhigt angehen und brauche auch danach keine Stillpause einlegen. Sehr gut! Super, dass es euch gibt! :D
LG Cady
Antworten

Zurück zu „Stillforum“