Ich komme gerade mal wieder nach einem 1 1/2 stündigem Still-Marathon aus dem Schlafzimmer *gähn und nerv*. Meine Tochter ist jetzt 16 / korrigiert 14 Monate alt und wird nur noch abends und nachts gestillt. Aber so langsam frage ich mich, ob das noch Sinn macht mit dem Einschlafstillen.
Sie freut sich immer, wenn es ins Bett geht, und ist auch wirklich müde. Dann schläft sie beim Stillen auch immer recht schnell ein, nuckelt aber weiter. Versuche, sie von mir zu lösen, enden dann meistens im Wachwerden, BW suchen ... aber wenn ich sie weiter nuckeln lasse, wird sie nach einer gewissen Zeit auch wieder von alleine wach, fängt an, auf mir rum zu turnen, lässt sich nur sehr schwer wieder in den Schlaf stillen. Ich habe das Gefühl, dass sie durch das Nuckeln nicht in den Tiefschlaf kommt - als hielte sie das Nuckeln vom Schlafen ab, als mache sie das immer wieder munter.
In der Kinderkrippe schläft sie problemlos ohne Stillen ein.
Kennt ihr die Problematik vielleicht von euren eigenen Kindern? Wie habt ihr das Problem gelöst? Abstillen?! Oder gibt es irgendeinen Trick, wie ich sie rasch nach dem ersten Einschlafen von mir lösen kann, ohne dass sie es mitbekommt?
Einschlafstillen hindert am Einschlafen?!
Moderator: Giraeffchen
- miracle
- ist nicht mehr wegzudenken
Einschlafstillen hindert am Einschlafen?!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: Einschlafstillen hindert am Einschlafen?!
Ich habe ähnliches bei meiner Tochter auch beobachtet. Es gibt Ausnahmen, wo sie an der Brust einschläft und dann im Schlaf loslässt. Oftmals ist es aber so, dass das Stillen sie eher wachhält. Eine Zeitlang (die Phase ist glücklicherweise vorbei) hat es sogar den Eindruck, es wirkt wie ein Energy-Drink. Wir haben es so gelöst, dass ich sie zwar abends im Bett ncoh stille, dann aber abdocke. Eine Zeitlang habe ich nach dem Stillen noch gesungen. Inzwischen wird das nicht mehr verlangt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Die Phase hatte meine auch. Ich hab da angefangen, die Signalwörter "schlafen, ins Bett" einzuführen und sie dann abzudocken. Ich kann Dir nicht mehr sagen, wie lange es gedauert hat, aber sie hat dann auf diese Wörter hin selbst abgedockt, sich ins Bett legen lassen und hat allein geschlafen. Vielleicht hilft es Euch ja auch, so ein Signal einzuführen?
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
- Feyaria
- hat viel zu erzählen
Ich habe nachts auch das Gefühl, dass das Nuckeln den Kleinen manchmal (je nach Tagesform, scheint's) daran hindert, tief einzuschlafen. Er wird dann sofort wieder richtig wach, wenn ich versuche, abzudocken und sucht die Brust und meckert. Obwohl mir gerade beim Schreiben auffällt, dass er vielleicht gar nicht richtig wach wird, sondern das Ganze im Halbschlaf passiert. Auf jeden Fall hindert es ihn dann am Ein- und Weiterschlafen - warum es mal so und mal so ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
Eine Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, ich glaube im Schlafbuch von Pantley, dass es helfen kann, nach dem Entführen der BW mit der Hand sanft das Kinn nach oben zu drücken, damit sich der Mund schließt und die Zunge ein bisschen an den Gaumen gedrückt wird, hinbekommen habe ich das aber noch nicht.
Eine Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, ich glaube im Schlafbuch von Pantley, dass es helfen kann, nach dem Entführen der BW mit der Hand sanft das Kinn nach oben zu drücken, damit sich der Mund schließt und die Zunge ein bisschen an den Gaumen gedrückt wird, hinbekommen habe ich das aber noch nicht.
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -
Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
- Ebu
- möchten wir nicht mehr missen
Das war bei meinem Großen auch so. Ich hatte das Gefühl, dass ihn das Stillen abends und nachts eher am Einschlafen hindert. Ich habe es dann zunächst abends begrenzt (ich habe immer 3 Lieder gesungen und nur während denen wurde gestillt). Danach hat er sich dann weg gerollt und ist eingeschlafen. Nachts habe ich nach Gordon abgestillt, das ging fast ohne Protest. Ich hatte das Gefühl, dass er selbst gemerkt hat, dass er so besser schläft. Seitdem schläft er auch fast immer durch. Er war damals 17 Monate. Tagsüber und am Wochenende zum Mittagsschlaf haben wir weiterhin gestillt.
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz