Leider gibt unser Alltag das überhaupt nicht her: er hat keine Bekanntschaften in der unmittelbaren Nachbarschaft mit denen er umherstrolcht und Kleine Shops wie Bäcker oder Eisladen auch nicht in Fußläufiger Nähe. Also beschränkt es sich im Moment auf etwas kaufen/zahlen während ich draussen warte oder draußen warten während ich irgendwo etwas erledige/einkaufe etc. Länger als vielleicht mal höchstens 5 min ist eigentlich NIE alleine IRGENDWO. Es ist immer immer immer ein Erwachsener in Hörweite.
Nun würde er aber gern zum Beispiel mal einkaufen. Der nächste Laden ist 700m mit 3x Straße (Wohngebiet Stadtrand) kreuzen. Eigentlich trau ich es ihm zu. WENN NICHTS unvorhergesehenes passiert.
Und um zum Thema zu kommen: habt ihr/ macht ihr irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, wenn Eure Kinder anfangen, allein unterwegs zu sein??? Nimmt er mein Handy mit wo er mich mit 3 Klicks erreichen könnte?? Kriegt er meine Telefonnummer auf den Arm geschrieben damit mich Leute erreichen wenn irgendwas ist??? WAS ist denn, wenn ihn... unterwegs eine Wespe sticht? Oder er (schlimm) hinfällt? Oder eben doch an einer Straße was passiert? Wie ist denn da die Logistik? Kind kennt normalerweise seinen Namen und seine Adresse, aber angenommen, er ist im Schock und kann sie nicht mehr oder muss ins KH gefahren werden, wer sagt mir dann wie Bescheid??
Also, was gebt ihr Euren Kindern mit auf den Weg, sei es an Ratschlägen oder Gegenständen, wenn sie anfangen, Euer Sicht- und Hörfeld zu verlassen?
Uffff....