Großkind eigenen Bereich einräumen?

Moderatoren: Toony, Momolina

lilie86
gehört zum Inventar

Großkind eigenen Bereich einräumen?

Beitrag von lilie86 »

Hallo ihr Lieben!

Unser Großer braucht einen eigenen Bereich für sich, nur bin ich total ideenlos wie das ausschauen soll, somit hoffe ich auf Tipps und Ideen von euch [emoji5]

Kurz zur Info:

Unser Großer (3J.) teilt sich mit seinem kleinem Bruder (1J) das Zimmer. Also der Kleine schläft noch im FB aber später ist es so geplant, dass sie sich das Zimmer auch zum schlafen im Stockbett teilen.
Wir haben einen großen Wohnraum im UG mit Küche, Wohnzimmer und Esszimmer alles offen und dort spielt sich eigentlich das meiste ab.
So und nun zum Problem :-)

Großkind ist oft vom Kleinen genervt und würde gerne in Ruhe spielen, wo Minimann ihm nicht dauernd reingreift.
Ich biete dem Großen öfter an ins Kinderzimmer im OG zu gehen, was leider meistens abgelehnt ist.
Wahrscheinlich ist ihm das einfach "zu weit" weg und er wäre doch lieber in unserer Nähe.

So und nun bin ich am überlegen, wie wir das anstellen können.

Einen kleinen Bereich im Wohnzimmer nur für den Großen?
Nur wie halt ich den Kleinen dort weg?
Oder doch Kinderzimmer schmackhaft machen?

Vielleicht habt ihr ja sowas in der Art schonmal gut gelöst. Wäre echt froh über Input.

Glg Lilie

Lilie mit Buben (8/12 und 5/14)
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
muh
alter SuT-Hase

Re: Großkind eigenen Bereich einräumen?

Beitrag von muh »

Bei uns gibt es ganz neu ein Stockbett mit kleinem Anbau dazu und die Kinder lieben es! Der obere Bereich gehört ganz allein der Großen und das passt gut so und wird wirklich als Rückzugsort genutzt. Aber bei uns ist das Kinderzimmer auch ganz nah beim restlichen Wohnbereich.
2011
2013
2017
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Große hatte damals einige Monate lang einen Laufstall, in dem sie ihr Duplo, Malzeug etc. Hatte wo die Mittlere im Krabbel- und Lauflernalter noch nicht dran sollte. Das hat gut geklappt, der stand so dass sie selbst über einen Sessel rein kam, nur rausholen musste ich sie dann ;-)
Mit einem halben Laufstall oder diesen flexiblen Gitterelementen kann man auch gut Bereiche abgrenzen - sei es der Kamin oder eben die Geschwisterspielecke.
2004/2006/2014
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Was spielt er denn am liebsten?
Delivery 04/13 + 07/15
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Hier ist es so, dass das EG für alle ist und eben nur solche Sachen gespielt werden können, bei der die Kleine mit machen kann. Für "Aufbauspiele" und Malen geht die Große und ihr Zimmer ins OG.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

merkaeserka hat geschrieben:Hier ist es so, dass das EG für alle ist und eben nur solche Sachen gespielt werden können, bei der die Kleine mit machen kann. Für "Aufbauspiele" und Malen geht die Große und ihr Zimmer ins OG.
Hier auch. Lego ist zb nur oben im zimmer, Kinderküche, duplo und alle Bücher sind unten. Ins eigene Zimmer nach oben geht mein Kind alleine erst seit er 6 Jahre ist ( bekam das Zimmer mit 5, vorher fand ich es zu früh, er schlief ja da auch noch bei uns und so war das Spielzimmer unten)
Seit einem halben Jahr auch ( endlich) zum Hausaufgaben machen ( der kleine hat da nämlich auch gerne mitgemischt.... Nicht so gut ;-))
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das ist heute bei uns ähnlich. Wenn die Kleine irgendwo nicht ran soll, muss der Grosse das in seinem Zimmer spielen. Dort nehm ich sie auch raus, wenn er alleine sein will.

Aber: mit drei Jahren mochte mein Sohn auch noch nicht so gerne alleine sein. Allerdings war das Schwesterchen da noch kleiner. Deshalb würde ich auch einen mit Gitter abgetrennten Bereich oder einen Laufstall vorübergehend im Wohnzimmer aufstellen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Maja hat geschrieben:Meine Große hatte damals einige Monate lang einen Laufstall, in dem sie ihr Duplo, Malzeug etc. Hatte wo die Mittlere im Krabbel- und Lauflernalter noch nicht dran sollte. Das hat gut geklappt, der stand so dass sie selbst über einen Sessel rein kam, nur rausholen musste ich sie dann ;-)
Mit einem halben Laufstall oder diesen flexiblen Gitterelementen kann man auch gut Bereiche abgrenzen - sei es der Kamin oder eben die Geschwisterspielecke.
So hatten wir das eine Zeitlang mit nur 2 Kindern auch geregelt. Mit 3 ist meine Älteste auch noch nicht alleine in eine andere Etage zum Spielen gegangen.
Mittlerweile müssen die beiden Großen in ihre Zimmer gehen, wenn sie ohne die Kleine spielen wollen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Danke euch.

Das mit dem Gitter werd ich mal probieren.
Ich hoffe, dass es funktioniert. Hab mir schon fast gedacht, dass Kinder erst etwas später alleine im Kinderzimmer spielen.

Glaubt ihr das grundsätzlich 1 gemeinsames Kinderzimmer reicht?
Schließlich spielt sich bei uns alles unten ab...

Lg Steffi

Lilie mit Buben (8/12 und 5/14)
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Meine sind ja erst etwas über 2 und 8 Monate alt, aber wir haben das Problem auch schon ab und an. Wir haben hier einen großen Laufstall mit Türchen (also eigentlich ein Absperrgitter im Vieleck aufgestellt), den habe ich dem Großen auch schon öfter angeboten wenn er in Ruhe spielen will. Die Idee dass er selbst reinklettern kann finde ich genial, das muss ich mal ausprobieren.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“