Arsen in schlichtem Reis?
Moderator: britje
-
mavie
- gut eingelebt
Arsen in schlichtem Reis?
Von Arsen in Reiswaffeln hab ich - sutseidank
- schon gelesen. Aber nun sagte mir heute eine Bekannte, Arsen sei in bedenklichen Mengen auch in einfachem Reis enthalten, wegen Monokultur oder so. Stimmt das? Wisst ihr da was?
mavie mit Sohn (2/12) und Tochter (5/15)
-
Lösche Benutzer 17612
Re: Arsen in schlichtem Reis?
Ja, das stimmt, hat aber nichts mit der Anbauform ( Bio etc) zu tun sondern mit dem Reisanbau an sich, der nimmt ihn aus dem Boden auf ( ist ja ein natürlicher Stoff)
-
mavie
- gut eingelebt
Aber sind die Mengen tatsächlich irgendwie bedenklich? es geht mir gar nicht darum, keinen Reis mehr essen zu wollen oder so. Ich war nur irritiert bei dieser Info und wüsste das gern genauer.
-
Lösche Benutzer 17612
Ich hab damals nachgelesen und beschlossen dass das -für uns-OK ist da wir nicht exzessiv viel Reis esseb oder Reismilch trinken. Ich meine der Uncle Ben's parboiled Reis hat damals von der Belastung her am Besten abgeschnitten, seitdem kauf ich den und nicht mehr den Alnatura.
-
mavie
- gut eingelebt
-
Lösche Benutzer 17612
Hab aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist, das ist bestimmt schon 4 oder 5 Jahre her
-
nachtfalter
- gehört zum Inventar
aktuell ists auf alle fälle. ages hat einen artikel darüber verfasst. auf reismilch sollte auch verzichtet werden. reis selbst in gewöhnlicher menge ist ok. waschen vorm kochen hilft auch. sonst auf der ages homepage nachlesen
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
-
mavie
- gut eingelebt
Danke, nachtfalter, auch für den Tipp mit der ages, kannte ich noch gar nicht.
-
Bright Berry
- gehört zum Inventar
Ich frage mich diesbezüglich, was mit den Leuten z. B. in Asien ist, die wirklich sehr viel Reis essen, wo es ein tägliches Grundnahrungsmittel ist wie bei uns etwa Brot.
Hat das irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen? Hat schon mal jemand von derartigen Untersuchungen gehört? Es ernähren sich ja wirklich viele Völker von Reis, wenn man hier bei uns vielleicht einmal Reis pro Woche isst, kann das doch eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht fallen, oder?
Hat das irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen? Hat schon mal jemand von derartigen Untersuchungen gehört? Es ernähren sich ja wirklich viele Völker von Reis, wenn man hier bei uns vielleicht einmal Reis pro Woche isst, kann das doch eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht fallen, oder?
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
-
Lösche Benutzer 17612
Wir essen phasenweise relativ viel Reis, davon erfahren hab ich in einer Zeit in der wir Kuhmilchfrei leben mussten weil der Kleine als Baby ne Allergie gegen das Eiweiß hatte. Und da Sojamilch nicht in Frage kam, wir gegen Nüsse allergisch sind und ich Hafermilch echt nicht lecker fand, gab es halt viel Reismilch. Das hab ich dann aber gelassen als ich von der Arsenbelastung gelesen habe, denn da war gut 1 Liter am Tag weg.