Hallo,
ich habe eine Brust bereits vor ca. 4 Wochen begonnen, abzustillen. Hatte von Anfang an immer Probleme mit der linken Brust, Entzündungen, Schmerzen. Zuletzt in der Brustwarze starke Schmerzen, visuelle äußerliche FÄ-Untersuchung am 29.07. aber o.B.
Da mein Kind (14 Monate) ohnehin die letzten Monate nur noch sehr wenig nachts gestillt hat, konnten wir das Stillen aber mit einer Brust gut abdecken und so habe ich einfach nicht mehr die linke gegeben. Mochte er sowieso nie so gern wie die rechte.
Seit ca. 2 Wochen ist die Brust also problemlos komplett abgestillt, keine Schmerzen. Davor hat er dort höchstens 1x nachts 5 Minuten getrunken, wenn überhaupt.
Beim Baden habe ich vor ca. einer Woche dann gesehen, dass die Brust so komisch aussah. An einer Stelle fiel die Haut richtig ein. Beim Abtasten einen ca. 1 Euro großen Knubbel getastet, der nicht schmerzt und nicht verschiebbar ist. Dachte, es wäre gestaute Milch. Habe Kind dort mit Kinn zum Knubbel angelegt und sanft massiert. Danach leider nicht mehr Tastkontrolle gemacht.
Inzwischen hat Baby sich selbst komplett abgestillt. Rechte Brust (mit der ich bis vor 3 Tagen noch gestillt habe) ist ganz weich, linke hat inzwischen deutlich von außen sichtbaren großen Knubbel, länglicher Strang, ca. 2cm breit, schmerzlos.
Bitte, kann das wirklich noch gestaute Milch sein? Ist das in Ordnung und normal nach so langer Zeit, muss ich etwas tun? Ausstreichen, kühlen? Ich habe keine Schmerzen, aber bei mir geht gerade das Kopfkino Brustkrebs. Gerade bei der "Problembrust". Ich hatte an genau der Stelle auch Brustentzündungen, kann das Gewebe dort deshalb für einen Milchstau vorbelastet sein? Aber nach zwei Wochen???
Bin für eine Info sehr dankbar.
LG
Josie
Knotiger Strang nach Abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Josie2013
- ist gern hier dabei
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Knotiger Strang nach Abstillen
Hallo Josie,
so lange noch gestillt wird, wirken die Hormone auf beide Brüste. Auch über das Abstillen hinaus kann noch Milch gebildet werden. Es kann gut sein, dass sich durch Narbengewebe die Milch gestaut hat.
Kannst Du den Knubbel unter der Dusche oder in der Wanne ausstreichen? Wenn das gelingt, solltest Du danach gut kühlen, damit die Milchproduktion lokal eingeschränkt wird.
Sollte das nicht klappen, dann geh zu Deiner/Deinem Gyn. Ich denke nicht, dass es Krebs ist. Ein lang anhaltender Milchstau kann sich jedoch zu einer Mastitis oder einem Abszess entwickeln.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
so lange noch gestillt wird, wirken die Hormone auf beide Brüste. Auch über das Abstillen hinaus kann noch Milch gebildet werden. Es kann gut sein, dass sich durch Narbengewebe die Milch gestaut hat.
Kannst Du den Knubbel unter der Dusche oder in der Wanne ausstreichen? Wenn das gelingt, solltest Du danach gut kühlen, damit die Milchproduktion lokal eingeschränkt wird.
Sollte das nicht klappen, dann geh zu Deiner/Deinem Gyn. Ich denke nicht, dass es Krebs ist. Ein lang anhaltender Milchstau kann sich jedoch zu einer Mastitis oder einem Abszess entwickeln.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Josie2013
- ist gern hier dabei
Ja, sehr. Vielen lieben Dank! Ich gehe gleich mal in die Badewanne.
- Teazer
- Mod a.D.
Viel Erfolg! 
Viele Grüße,
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)