Ohne Windeln in den Urlaub? (3J.)

Moderatoren: Toony, Momolina

wewo
möchten wir nicht mehr missen

Ohne Windeln in den Urlaub? (3J.)

Beitrag von wewo »

Hallo!

Meine Tochter (fast 3) ist nun seit ca. 1 Woche tagsüber ohne Windel unterwegs. Ich bin ja ganz froh, dass sie damit nun anfängt. Alllerdings geht doch noch oft was in die Hose.

Eigentlich wollte ich das Thema ja ganz entspannt angehen. Allerdings fahren wir nächste Woche für eine Woche weg. In einer Woche kann da ja noch einiges passieren. Anfahrt/Abfahrt sind mit etwa 7 Std. Bahnfahrt (mit Umstiege) schon eine ganze Weile. Ich mag sie ehrlich gesagt ungern im ICE/IC auf die Toilette setzen, weil die ja doch oft ziemlich versifft sind. Evtl. bekommt sie an dem Tag dann eine Windel an (außer sie würde das ablehnen).

Aber wie mache ich das dann dort Vorort? Ich kann ja schlecht kiloweise Klamotten mitschleppen, weil ich dort nicht waschen kann. Ich bin tagsüber auch mit den beiden Kindern allein, muss also auch immer mit nach dem Kleinen gucken und bin nicht so flexibel... Ich bin nun am überlegen, ob ich noch so Trainerhosen (von luvable 3er Set für 13€) bestelle. Aber ist das wirklich nötig? Ich brauch dann ja auch ein paar und das geht dann schnell ins Geld. Oder Binden/Slipeinlagen? Was nehm ich da, damit es nicht stört? Da hab ich bspw. bei blumenkinder.eu iobio Stoffslipeinlagen (3Stck für 5,50) gefunden.

Überlegung wäre auch, dass ich für jeden Tag eine Kontingent von max. 3 Hosen festlege und dann gibts Windel an. Aber selbst dann wären das bei 8 Tagen 24 Sets und das wäre schon zu viel.

Hat noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Ohne Windeln in den Urlaub? (3J.)

Beitrag von dunlaith »

Unsere Tochter fing auch ein paar Tage vor unserem Campingurlaub an auf die Toilette zu gehen.
Ich habe mit ihr gesprochen und sie gebeten, dass sie während der paar Tage noch einmal Windeln trägt. Das hat gut funktioniert. Wenn wir am Wohnmobil waren, lief sie ohne Windel, da dort eine kleine Toilette ist.
Das war im Mai und letzte Woche waren wir mit dem Zug unterwegs und alles klappte prima ohne Windel.
Die BehindertenToilette war unsere Wahl . Wird weniger benutzt und ist beim helfen bequemer.

Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ohne Windeln in den Urlaub? (3J.)

Beitrag von Krümel2013 »

Wechselwäsche ist gar keine Option? Schlüppis und Leggins sind ja schnell per Hand durchgewaschen und auch schnell trocken.
Mein Tipp für verseifte Toiletten unterwegs (dieses Jahr auf diversen Raststätten erprobt): Kind mit den Füßen Richtung Spülung über dem Klo abhalten. So konnten sich sowohl die 2 1/4- als auch die bald 5-Jährige mit den Füßen gut abstützen und nur die Sohlen haben die ekligen Toiletten berührt.
Mit Babybauch wäre mir ein anderes Abhalten nicht gelungen. Ich bin guter Dinge, dass das nächstes Jahr zur Not auch mit Baby auf dem Rücken funktioniert.

Als Tropfenfänger könnte ich mir kleine Slipeinlagen gut vorstellen. Setzt natürlich voraus, dass die aufzufangende Menge gering genug ist.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Apfelmäuschen »

Meine Dreijährige ist seit ein paar Wochen nachts trocken. Wenn wir demnächst in den Urlaub fahren, wird sie nachts eine Windel anziehen.
Als sie tags trocken wurde, haben wir das auch so gemacht, ihr aber erklärt, dass sie trotzdem immer sagen soll, wenn sie muss und wir dann mit ihr auf Toilette gehen. Die Windel ist also einfach nur zur Sicherheit. Das hat bei beiden Kindern gut funktioniert und sie haben es akzeptiert.
Bei meinen Kindern haben solche Ortswechsel und aufregende Tage auch dazu geführt, dass öfter was daneben ging. Zudem musste es da teils recht schnell gehen. Blöd, wenn man ausgerechnet dann umsteigen muss.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Meine Tochter ist auch seit kurzen tagsüber ohne Windel und wir waren jetzt letzte Woche im Urlaub. Ich dachte, zur Autofahrt zieh ich ihr dann halt ne Windel an und dann müssen wir nicht dauern halten. Das hat aber gar nicht funktioniert, da sie trotzdem immer auf die Toilette wollte. Also haben wir ständig gehalten und auch alle ekligen Klos besucht. Ich habe sie auch über die Toilette gehalten, wenn es eklig aussah und ihr halt immer gesagt, sie soll nichts anfassen (das hat mal mehr mal weniger funktioniert :roll: ). Das hat aber ganz gut geklappt, sie hat nicht daneben gepieselt. :-)
Für den Urlaub würde ich ein bißchen Waschmittel mitnehmen und das ganze per Hand auswaschen. Oder eben doch mehr Hosen einpacken. So viel Platz brauchen die doch nicht.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hätte sich geweigert, ohne Not in die Windel zu machen, nachdem sie trocken war. Das hätte ich für sie auch entwürdigend gefunden.

Ich würde Wegwerf-Trainerwindeln holen, zb. Pampers Easy-up. Die sind ja für genau solche Fälle gemacht. Handling wie eine Unterhose, aber wenn mal was daneben geht, dann fängt die Hose das auf. Da es nur für den Urlaub sein soll und Dein Kind schon zuverlässig klingt, würde ich da echt die Wegwerf-Variante wählen. Die kannst Du auch im Urlaub bequem nachkaufen, wenn nötig. Vielleicht läuft es ja auch gut. Und wenn Unfälle passieren: für nur vollgepullert finde ich es ok, die Sachen abends kurz im Waschbecken auszuwaschen und dann zu trocknen. Für meine Große habe ich in dem Alter immer Wechselsachen dabei gehabt, Kinder kippen sich ja auch mal ein Glas Wasser oder ein Eis übers Shirt :roll: .

@ Zug: im Zug finde ich die Klos gar nicht mehr so eklig wie früher, so vor 20 Jahren oder so, jedenfalls nicht die Strecken, die ich heute so kenne. Wenn das Kind gern das Klo benutzen möchte, und der einzige Grund, der dagegen spricht, hygienische Bedenken sind, würde ich sowas wie Sagrotan-Tücher zum Abwischen des Klos, und eine kleine Flasche Handdesinfektionsmittel aus der Apotheke holen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sorry, den ersten Satz überlesen :oops: . Wenn oft was daneben geht, dann würde ich erst recht die Easy-Ups Trainerwindeln mitnehmen.
Wenn sie trocken bleiben, wunderbar, und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Wie werdet ihr denn wohnen? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit dort zu waschen - im Zweifel von Hand?

Meine Tochter ist seit einiger Zeit auch teilweise ohne Windel, aber noch längst nicht zuverlässig trocken. Meine Erfahrung ist: Wenn sie nur eine Unterhose trägt, sind im Zweifel nicht nur Hose und Unterhose, sonders auch Socken und Schuhe nass. Trainer (wir haben Imsevimse) fangen eine kleine Pipimenge ganz gut. Es ist aber nicht selten, dass auch die Hose darüber mit nass wird. Das Wäscheproblem lässt sich damit also nur teilweise lösen. Binden oder Slipeinlagen habe ich noch nicht getestet, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das gut funktioniert.

Wäre es vielleicht eine Lösung, für die Zugfahrt ein Backup (Trainer, Stoffi, wegwerf-Höschenwindel) zu benutzen und sie am Urlaubsort aber ohne zu lassen. Kleidungsmäßig sind hier gerade Leggings viel im Einsatz. Die sind schnell gewaschen und wieder trocken. Außerdem kann das Kind sie gut alleine an und ausziehen.

Wegen der z. T. nicht ganz so appetitlichen WCs im Zug: Ich habe vor einiger Zeit diese Sitzauflagen gekauft. Der Praxistest steht allerdings noch aus. Ansonsten wische ich öffentliche Toiletten immer mit einem Hygienetuch ab. Im dm gibt es die z. B. in kleinen wiederverschließbaren Packungne.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich würde ein Töpfchen mitnehmen. Da kann sie im Zug draufsitzen und du schüttest dann nur das Pipi ins Zugklo. Und grad beim Campen ist es praktisch, ein Töpfchen zu haben. Nachts ist es kühl, und wenn man da immer erstmal rausmuss, wird es eh anstrengend und unangenehm...

Ansonsten denke ich mir auch: so richtig mit Waschmaschine waschen kann man nicht, aber eine Pipihose ausspülen müsste doch theoretisch fast überall möglich sein. Klammern und Wäscheleine sind ohnehin eine gute Idee, man muss ja auch mal Badesachen oder nasse Handtücher aufhängen... warum also nicht auch Hosen?

Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
MissyV
Herzlich Willkommen

Beitrag von MissyV »

Wir haben für solche Fälle ein Potette plus (Google hilft). Das ist zwar nicht die Lösung für alle Probleme aber zumindest leicht und gut zum mitnehmen. Für die Zugfahrt gäb es hier wohl auch Trainers.
Groß (04/13) und Klein (07/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“