Welches Desinfektionsmittel für wunde BW?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katinka5
gehört zum Inventar

Welches Desinfektionsmittel für wunde BW?

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Rat, irgendwie läuft das Stillen momentan nicht mehr rund :cry: Seit nunmehr einem Monat habe ich fast durchgehend wunde BW. Lanolin hilft gar nicht, Multi-MAM kaum, Miconazol-Salbe half zunächst, nach 10 Tagen wurde es unter der Behandlung aber wieder schlimmer. Dachte, es würde besser, wenn meine Mens durch ist, war aber auch nicht der Fall. Hinzu kommt, dass ich immer mal wieder stechende Schmerzen in beiden Brüsten habe, sowohl während des Stillens, als auch dazwischen. Manchmal auch tagelang gar nichts. Eigentlich ist es so ähnlich wie bei Sternenfängerin, weshalb ich auch schon länger den Verdacht hege, eine bakterielle Infektion zu haben.

Ich habe auch manchmal extreme Müdigkeitsattacken, kann dann keinen Fuß vor den anderen setzen. Außerdem habe ich relativ schnell abgenommen und letzter Zeit, ohne dass ich das gewollt hätte. Beide Symptome in Kombination hatte ich zuletzt vor 5 Jahren, als ich eine Streptokkeninfektion in einer Wunde am Fußgelenk hatte (aus dem Urlaub mitgebracht...). War heute schon zur Blutentnahme beim Hausarzt. Mein Gyn hat erst am 13.08. einen Termin frei.

Deshalb wollte ich bis dahin mal versuchen, die BW zu desinfizieren. Haltet ihr das für sinnvoll? Und falls ja, welches Mittel könnt ihr empfehlen? Ein ganz normales Hände-Desinfektionsmittel? Und wasche ich das vorm Stillen nochmal extra ab?

Danke für eure Hilfe schon mal!!! GLG
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Linda81
alter SuT-Hase

Re: Welches Desinfektionsmittel für wunde BW?

Beitrag von Linda81 »

Vorweg: ich verstehe nichts von der Pflege bei wunden Bw. Als Desinfektionsmittel würde ich Octenisept nehmen, das brennt nicht und kann auch auf Schleimhäuten angewendet werden. Abwaschen - hmmmm... Da würde ich nochmal nen Mod abwarten...
Ansonsten klingt das fies, was Du da hast. Gute Besserung!!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hier wird meist von Octenisept gesprochen. Habe ich damals auch von meiner Hebamme bekommen und verwendet. Trocknen lassen und dann noch cremen, dass es nicht austrocknet.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Danke euch Beiden, dann werde ich mir mal Octenisept besorgen :) das klingt, als sei es genau das Richtige! Danke für die Besserungswünsche, Linda81!!!
Ich habe das Gefühl, dass es durch meine neuen Baumwoll/Seide-Stilleinlagen etwas besser ist als mit den Einweg-Einlagen...naja, mag Zufall sein. Ich muß leider sagen, dass ich mir momentan auch nicht anders zu helfen weiß, als das Stillen kurz zu halten, also beim ersten Abdocken auch schon mal aufhören. Schön finde ich das selbst nicht, aber es soll ja nicht auf Dauer so bleiben... :11:
Schönen Abend zusammen!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Octenisept ist richtig. Muss nicht abgewaschen werden, außer Du hast es aufgetragen und das Kind will dann sofort trinken. Dann schon (schmeckt ja auch nicht), aber in aller Regel kann es ohne zusätzliche Waschungen angewendet werden.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Lieben Dank für die Info, Mondenkind :) !!!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mondenkind, ist es eigentlich richtig, das Octenisept beim Trocknen desinfiziert?
So wurde es mir erklärt. Trocknen lassen und danach erst Lanolin schmieren.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Desinfektionsmittel muß vor allem eins: genügend viel aufgetragen werden und dann ausreichend lange einwirken (steht auf der Packung). 30 Sekunden sollten ausreichen, idealerweise hält man die Stelle so lange mit Desi feucht.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ok, danke. Ich habe keine Probleme wollte es einfach nur wissen... ich habe Octenisept nur besorgt, da es mir empfohlen wurde 8)
Bislang steht es ungenutzt herum.

Liebe Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Wenn es noch nicht getrocknet ist, lässt sich auch das Lanolin schlecht auftragen.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“