"schläft sie schon durch?" - gibt's anstrengendere fragen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sonnenkäferlein
ist gern hier dabei

"schläft sie schon durch?" - gibt's anstrengendere fragen?

Beitrag von sonnenkäferlein »

geht es euch auch so:

treffe ich geplant oder ungeplant menschen - nicht freunde, sondern arbeitskollegen, nachbarn, bekannte, freunde meiner eltern, entfernter verwandte - die so ziemlich erste, mindestens aber zweite frage ist: "uuuund? schläft sie durch?"

inzwischen wundert es mich eigentlich nicht mehr, aber anfangs (und da war unsere kleine vielleicht 2 monate) dachte ich als erstes immer "hä?? äh. nee?!"
gesagt habe ich sowas ähnliches, aber mit so nem rumdrucksenden drumherum: "hmm, naja, nee, sie hat schon noch ab und an hunger nachts."

unser mädchen ist nun 6,5 monate und schläft immer noch nicht durch. sie stillt in der regel 3 mal, teilweise aber auch, so wie aktuell (wachstumsschub?? ach, egal, was der grund ist.) 6 mal.
ja, ich schlafe seit über einem halben jahr besch... und ja, es gibt tage, da kann ich mich vor müdigkeit kaum auf den beinen halten und denke mit grauen an die foltermethode schlafentzug. nein, ich habe es noch nie hinbekommen "den schlaf nachzuholen, wenn das baby schläft" - wie überall empfohlen wird - denn mein baby schläft tagsüber nur in der trage oder im kinderwagen (neuerdings auch mittags ne halbe stunde in ihrem bettchen... strike!! :D )
und ja, ich habe mir schon öfter gewünscht, dass es ganz bald "besser" wird, meine kleine mal 4 stunden am stück schläft und gedacht, spätestens mit einem halben jahr, aber daaaaaaaaann bestimmt! nun ja.
was ich eigentlich schreiben will: ich fühle mich bei dieser fragerei nach dem durchschlafen immer komplett blöd. ich habe das gefühl, ich sei die einzige, deren kind das noch nicht schafft (obwohl ich weiß, dass es nicht so ist, dass es die seltenheit ist.). und es ärgert mich, dass es so viel wichtiger zu sein scheint als zb. was ihr momentanes lieblingsspielzeug ist oder welchen weg man immer zum spazieren geht.

es ist wie es ist. (durch-)schlafen kann man nicht erzwingen, will ich auch gar nicht. meine süße wird es irgendwann auch tun, bis dahin werde ich den schlafmangel irgendwie überstehen und ihr die zeit lassen, die sie braucht.
aber dass es andere immer so dermaßen interessiert, wie gut (oder schlecht) baby schläft und einen anschließend mitleidig von dannen ziehen lässt, wird mich noch eine weile tangieren.
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)
mamoto
Profi-SuTler

Re: "schläft sie schon durch?" - gibt's anstrengendere frage

Beitrag von mamoto »

Die Fragen hören aber auf bevor das Kind durchschläft....;-) zumindest hier.
Und es gibt noch doofere fragen: wann kommt das nächste. Bzw wenns ein nächstes gibt: was, so früh /spät/ wieso noch eins....
Solidarische Grüße :-)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Mein Mann wurde neulich gefragt, als er das Baby in der Trage in den Schlaf trug: Und schläft sie gut? Ist sie lieb? :shock: Das Baby ist keine drei Monate alt. Neee die ist total bösartig... :twisted: Und schläft halt wie ein Baby... :roll:
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Haha, auch unser siebenjähriger wacht nachts noch auf. Aber da fragt keiner mehr nach, die blöden Fragen verändern sich einfach "Naa, gehst du denn gern zur Schule?"
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Mein Kind schläft auch nur in Ausnahmefällen durch, aber die Fragerei hat inzwischen aufgehört. :mrgreen: Ich habe meist sowas geantwortet wie "Ja, so ca. zwei bis drei Stunden am Stück ...". Eigentlich wollte ich ja immer mal zurückfragen, ob der Fragende selbst denn durchschlafe. Aber jetzt fragt ja keiner mehr. Muss ich also bis zum nächsten Baby warten. Und ja, die Fragen danach nerven mich auch gewaltig, insbesondere weil dahingehend bei uns zu Hause Uneinigkeit herrscht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Ich sage inzwischen (mein Sohn ist 19 Monate alt):
"ja 4x pro Nacht."
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Nach der Babyzeit wurden wir das , glaube ich, nicht mehr gefragt. Dann kommt höchstens mal eher, ob das Kind im eigenen Bett, im eigenen Zimmer schläft. (Fast genauso nervig.)

Übers Durchschlafen wurde dann eher nur mit anderen Eltern geredet, deren Kinder das auch noch nicht tun.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Stimmt, das mit dem Durchschlafen fragt bei unserem 2,5-jährigen und der 4,5-jährigen schon lange keiner mehr, obwohl wenigstens ersterer noch meilenweit davon entfernt ist *lol*
Dafür kommt dann sowas wie: “Fährt er/sie denn schon Fahrrad, kann er/sie schon schwimmen/lesen/schreiben...“
Das sind doch alles nur so Smalltalkfragen, zum Gesprächseinstieg oder so.....

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen....
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Ich musste ein wenig schmunzeln... die Frage kennt wohl jeder. Ich glaube aber, manchmal ist das gar nicht soooo ernst gemeint und es wird eher aus Unsicherheit gefragt quasi zur Kontaktaufnahme. Es ist ein Standardfrage. Bei Leuten, die mir wichtig waren und die es ehrlich gemeint haben, habe ich auch ehrlich geantwortet. Allen anderen hab ich gesagt "Ja, sie schläft durch (mit kleinen Stillpausen, bei denen sie ja meist selbst nur halbwach war und danach schnell wieder eingeschlafen ist :mrgreen: )". Die Leute waren erleichtert und wir konnten unserer Wege gehen :D
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

jede Phase hat ihre eigenen Fragen ;) und die sind jedesmal nervig.
Das mit dem Durchschlafen war nie so das Thema, eher "wann schläft sie denn endlich im eigenen Zimmer" ;) "wann darf sie denn endlich in den Kiwa(und aus der Trage)" "wann läuft sie denn endlich" (ja erst mit 18 Monaten, na und?)
Und jetzt kommt die nächste nervige Phase: "ist sie schon trocken?" - nein, denn sie hat eine Windel um, und das hast du genau gesehen, sonst würdest du nicht so doof fragen. Aber ist mir auch egal, sie ist 2,5 und sie MUSS noch nicht trocken sein, das kommt schon noch" uff.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“