treffe ich geplant oder ungeplant menschen - nicht freunde, sondern arbeitskollegen, nachbarn, bekannte, freunde meiner eltern, entfernter verwandte - die so ziemlich erste, mindestens aber zweite frage ist: "uuuund? schläft sie durch?"
inzwischen wundert es mich eigentlich nicht mehr, aber anfangs (und da war unsere kleine vielleicht 2 monate) dachte ich als erstes immer "hä?? äh. nee?!"
gesagt habe ich sowas ähnliches, aber mit so nem rumdrucksenden drumherum: "hmm, naja, nee, sie hat schon noch ab und an hunger nachts."
unser mädchen ist nun 6,5 monate und schläft immer noch nicht durch. sie stillt in der regel 3 mal, teilweise aber auch, so wie aktuell (wachstumsschub?? ach, egal, was der grund ist.) 6 mal.
ja, ich schlafe seit über einem halben jahr besch... und ja, es gibt tage, da kann ich mich vor müdigkeit kaum auf den beinen halten und denke mit grauen an die foltermethode schlafentzug. nein, ich habe es noch nie hinbekommen "den schlaf nachzuholen, wenn das baby schläft" - wie überall empfohlen wird - denn mein baby schläft tagsüber nur in der trage oder im kinderwagen (neuerdings auch mittags ne halbe stunde in ihrem bettchen... strike!!
und ja, ich habe mir schon öfter gewünscht, dass es ganz bald "besser" wird, meine kleine mal 4 stunden am stück schläft und gedacht, spätestens mit einem halben jahr, aber daaaaaaaaann bestimmt! nun ja.
was ich eigentlich schreiben will: ich fühle mich bei dieser fragerei nach dem durchschlafen immer komplett blöd. ich habe das gefühl, ich sei die einzige, deren kind das noch nicht schafft (obwohl ich weiß, dass es nicht so ist, dass es die seltenheit ist.). und es ärgert mich, dass es so viel wichtiger zu sein scheint als zb. was ihr momentanes lieblingsspielzeug ist oder welchen weg man immer zum spazieren geht.
es ist wie es ist. (durch-)schlafen kann man nicht erzwingen, will ich auch gar nicht. meine süße wird es irgendwann auch tun, bis dahin werde ich den schlafmangel irgendwie überstehen und ihr die zeit lassen, die sie braucht.
aber dass es andere immer so dermaßen interessiert, wie gut (oder schlecht) baby schläft und einen anschließend mitleidig von dannen ziehen lässt, wird mich noch eine weile tangieren.