Brustentzündung oder Stau oder schon Abszess?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Amylen
Herzlich Willkommen

Brustentzündung oder Stau oder schon Abszess?

Beitrag von Amylen »

Ich hab nur eine Hand frei, daher nur die Kurzfassung: Ich hab vor 2 Wochen entbunden, vor einer Woche bemerkte ich eine rote Stelle und Schmerzen an der linken Brust. Kurz darauf kamen Fieber und Schüttelfrost hinzu. Am Montag war ich im Krankenhaus, dort wurde Blut abgenommen, Entzündungswerte sehr hoch, mit Antibiotikum nach hause. Dienstag zur Kontrolle, wieder Blutabnahme (Crp inzwischen bei 30), beide Brüste inzwischen knallrot, aber eher diffus. Ich wurde stationär aufgenommen, bekam 3x Antibiotikum intravenös, am nächsten Tag wieder oral, da der Zugang Probleme machte. Ich wurde Donnerstag wieder entlassen (nehme weiterhin AB), weil mein Allgemeinbefinden wieder in Ordnung war und die Entzündungswerte wieder runter, ABER:

Seit Mittwoch hat sich an der Rötung und Verhãrtung links nichts mehr getan. Sie ist jetzt an einer Stelle, knallrot und man kann den Knubbel richtig sehen. Wenn ich beim Anlegen versuche auszumassieren, sieht man, dass der Knoten richtig umrandet ist. Mir geht es wieder richtig gut, ich fühle mich gesund, aber die Brust sieht richtig, richtig schlimm aus. Was kann das sein? Spricht das AB nicht richtig an? Die Rötung spricht doch dafür, dass da immernoch eine Entzündung im Gang ist, oder? Kann es ein Abszess sein, wo ich doch wirklich nichts verschleppt habe oder ist es auch alles zusammen?

Montag soll ich nochmal zur Kontrolle ins Kkh. Ich hab große Angst, dass sie mich wieder stationär aufnehmen wollen, aber ich will natürlich auch wissen, was es ist. Inzwischen hoffe ich sogar, dass es ein Abszess ist und man ihn punktieren kann. Was mich nur so irritiert, ist, dass es unter dem AB kein bisschen besser wird. Sollte das nicht eigentlich so sein?

Irgendwelche Tipps? Ich bin total deprimiert wegen dieser ganzen Geschichte. Ich kühle und wärme natürlich auch ständig im Wechsel, aber es hilft alles nix.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Brustentzündung oder Stau oder schon Abszess?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Da hast Du ja schon einiges durch!

Die Verhärtungen nach einer Entzündung können schon ziemlich hartnäckig sein und eine Weile brauchen, bis sie weg sind. Nichtsdestotrotz kann es sich natürlich auch um einen Abszess handeln. Gegen den Abszess hilft das Antibiotikum auch nicht mehr, da die Entzündung ja schon abgekapselt ist. Das kann Dein Frauenarzt problemlos und leicht mit dem Ultraschall feststellen. Bis dahin würde ich daran gar nicht mehr rummassieren. Eine Entzündung oder einen Abszess sollte man nicht massieren.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Amylen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Amylen »

Danke, Mondenkind!

Es ist kein Abszess. Man sieht das im Ultraschall und beim Versuch zu punktieren, gab es keinen Erfolg. Der Knoten ist fest und nicht flüssig. Trotz 9 Tagen Antibiotikum tut sich nichts mehr. Es geht nicht vor und nicht zurück. Heute hat der Chefarzt draufgeguckt und seine Idee ist nun, das Ab abzusetzen, damit der Eiter sich verflüssigen kann, also zu einem Abzsess wird, denn man dann punktieren kann. Ich hab natürlich total Panik, dass dann auch Fieber und Gliederschmerzen und alles zurückkommen. Aber ich sehe auch kaum eine Alternative. Irgendwas muss sich ja jetzt mal bewegen.

Habt ihr Stillberaterinnen dazu noch eine Idee? Habt ihr von sowas schon mal gehört?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das gibts gelegentlich. Und ist es vielleicht ein Fibroadenom oder sowas in der Art, das jetzt einfach neu aufgetreten ist? Wobei das ja eigentlich im Sono zu erkennen ist. Manchmal kapselt sich aber auch was ab und dickt ein. Wie gehts Dir jetzt?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Amylen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Amylen »

Danke. Im Moment geht es mir gut. Seitdem ich das AB abgesetzt habe, bessert sich die Stelle langsam, aber stetig. 4 Tage nach Absetzen des ABs hab ich wieder einen neuen Milchstau bekommen. Ohne Fieber gsd. Der hält sich nun seit letztem Sonntag hartnäckig. Er lässt sich immer gut wegmassieren, aber ist 5 Minuten später wieder da. Meine Hebamme hat mir regelmäßiges Anlegen und im Zweifel (bei voller Brust) zusätzliches Nachpumpen empfohlen (besonders nachts, das Baby lässt mich schon mal bis zu 7 Stunden hängen), kühlen und wärmen, Anlegen in Richtung des Staus und 3 Tassen Salbeitee am Tag. Von der letzten Brustentzündung habe ich an der anderen Brust auch noch ein paar Knoten, die einfach nicht mehr weggehen. Im US waren auch diese als festes Gewebe ohne Flüssigkeit sichtbar. Sie lassen sich ebenfalls gut ausstreichen (Milch spritzt dann richtig), sind aber dann aber auch wieder da.

Also: Alles voller Knoten, aber es geht mir gut und die Milch fließt. Hmm..
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt aber auch Frauen, die sehr prominentes Brustdrüsengewebe haben, das sich sehr knotig anfühlt. Mitunter ändert sich das auch im Verlauf der Stillzeit noch und wird dann deutlich weicher.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“