stillen organisieren mit 11 mon., Job + Wenig-Esser

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

stillen organisieren mit 11 mon., Job + Wenig-Esser

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, es sind zwar noch zwei monate hin, aber die machen mir schon bisserl bauchweh in bezug auf´s stillen.

ich werde beruflich (praktika) 3 mal in der woche je 8-10 std. weg sein, dazwischen zum stillen kommen geht auch nicht, da zu weit weg.. die ganze situation wird etwa 3 monate anhalten und meine mutter wird größtenteils die betreuung übernehmen. bei krankheit hab ich die möglichkeit tage zu schieben, also generell geht es um "wenn sonst alles gut".. ich fahre morgens weg und komme am nachmittag bzw. einmal am frühen abend wieder heim.

da der große sich ratze-fatze (nach sehr schwerem stillstart usw.) mit 8 monaten zur flasche hin abgestillt hat, haben wir ganz bewusst auf alle sauger (schnuller, flasche) verzichtet, bisher... wenn ich gerade zu beginn mal irgendwie etwas weg war, hat immer ein schnaps-gläschen ausgestrichene milch gereicht.

er ist jetzt knapp 9 monate alt und isst nicht wirklich gut. manche tage nur stillen, manchmal 2 (für seine verhältnisse) gute portionen.
meine mutter wäre sehr angetan davon ihm die flasche geben zu können... und sie hat auch schon eingeworfen, dass es doch evtl. sinnig wäre abzustillen... ja, ist klar :lol: 8-) das will ich nun auf garkeinen fall, daher viiiiele überlegungen, wie das ganze gelöst werden kann.

und ich weiß es einfach nicht. doch die medela-flasche testen, um gerade das einschlafen zu erleichtern mittags? zur absoluten not würde sie wohl auch tragen, aber eher halt buggy schieben oder flasche oder so... ich bin sehr dankbar, dass meine eltern den kleinen nehmen und mag auch nicht alles abverlangen, wie es zu hause läuft. meine eltern sind ansonsten sehr liebevoll und super kindgerecht, das kenne ich vom großen schon....

ich war noch nie abends weg bisher (wonach ich aber ehrlicherweise schon auch sehnsucht habe, mal 3-4 std. mit einer freundin essen gehen oder so), habe null erfahrungwerte und bin eine wenig-pumperin. mehr als 50ml sind kaum drinnen, das heisst, dass das pumpen für mich schon stressig ist, irgendwie.

irgendwie dachte ich, dass er mit 11 monaten sicher schon mehr isst udn gut überbrücken kann, ohne zusätzliche milch..

hat jemand erfahrungswerte/tipps???
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Re: stillen organisieren mit 11 mon., Job + Wenig-Esser

Beitrag von Linchen1988 »

Liebe Sternenfängerin,

wir hatten eine ganz ähnliche Situation, nur das ich bei Arbeitsstart bis zu 13 Stunden nicht verfügbar war. Als meine Kleine 11 1/2 Monate war, hat sich essenstechnisch einiges getan. Brei mochte sie nie wirklich, aber sie hat dann bei uns wirklich ordentliche Portionen mit gegessen. Das hätten wir uns ein Monat vorher nicht vorstellen können. Deshalb habe ich mich auch nicht getraut es ohne Flasche zu versuchen. Es dauerte seine Zeit, aber sie hat die Flasche dann genommen.
Noch am gleichen Tag verweigerte sie die Brust bzw. biss nur hinein und ich war am Ende mit den Nerven.
Zum Glück stillte sie nachts wie immer und so habe ich mich drauf eingelassen. Am Tag die Flasche, nachts und im Halbschlaf die Brust.
Heute ist sie 14 Monate und seit wenigen Wochen verändert sich etwas. Wenn ich da bin trinkt sie meistens auch am Tag an der Brust, nachts sowieso. Sie lehnt den Schnuller immer mehr ab und nuckelt viel an der Brust.
Ich bin sehr glücklich über diese Entwicklung, weil ich weiß es hätte auch genau anders sein können.
Wenn ich den ganzen Tag arbeite, trinkt sie manchmal eine Flasche, oft reicht ihr aber auch das normale Essen. Obwohl sie früher viel weniger als ihre Altersgenossen gegessen hat.
Das hilft dir jetzt alles sicher nicht viel weiter, ich wollte dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße Linchen
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ach doch, über die erfahrungen freue ich mich sehr!

hatte sie bis dato nie eine flasche oder schonmal an und wann? das interessiert mich sehr... ich hab den calma-sauger hier, das wäre mein "wenn schon, denn schon fürs bauchgefühl"-dingens... :oops: warst du täglich weg oder nur tageweise?

ich freue mich sehr, wenn ich jemanden zum ausfragen habe :)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich hab den soft cup auch noch hier und den camo cup, hatte auch überlegt, ob ich da einfach abpumpe und das für den fall der fälle bechern lassen soll? da der softcup halt mehr an die flasche "erinnert", dachte ich, da wäre evtl ne kuschelsituation möglich?
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Sie hatte bis dahin keine Flasche und ich habe viele Sauger ausprobiert. Bei uns war es der mam. Das bechern habe ich nie so in Betracht gezogen weil ich das meiner Mama nicht zumuten wollte (würde ich jetzt vielleicht auch anders Machen) ich glaube wenn Sauger, dann macht es bzgl. Saugverwirrung wenig aus, welcher es ist. Alle künstlichen Sauger können das verursachen.
Ich war manchmal 3 Tage am Stück für bis zu 13 Stunden weg und der Papa in Karenz bzw. Meine Mutter als Betreuung. Darf ich fragen in welchem Bereich du Arbeitest? Lg Linchen
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

okay, das heisst, du würdest es eher anders herum jetzt testen?
wg arbeit pn :)

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht probieren sollte 4x5 std. zu machen... und dann halt weniger am stück weg zu sein. dann wären es "nur" 7 std., das scheint mir irgendwie überbrückbarer.

gibt es noch andere erfahrungswerte?
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Beide Großmütter hatten hier mit dem Bechern gar keine Probleme, von "zumuten" muss man wirklich nicht sprechen. Das Kind sollte halt nicht schon vor Hunger schreien, aber bei einem etwas hungigen und noch ruhigem Kind war das bei uns unproblematisch. Ich hatte ihnen ein Video gezeigt und den Rest haben sie wohl einfach nach Omagefühl gemacht :-)

Mit 11 Monaten hat mein erster Sohn in meiner Abwesenheit nach seinem Bedarf gegessen und dann ggf. abends und nachts nachgeholt was an Stillen tagsüber fehlte. Meine Brust hat sich auch recht schnell an viel- und Wenigstilltage im Wechsel gewöhnt.
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Als meine Große 8 Monate alt war habe ich wieder 2 mal die Woche 8 Stunden gearbeitet. Plus Fahrt und evtl. auf dem Heimweg noch Einkaufen war ich 9 bis 10 Stunden außer Haus. Bis meine Große 2 Jahre alt war war MuMi ihre absolute Leibspeise. Trotzdem hat es völlig unproblematisch geklappt. Wenn ich nicht da war hat sie Brei gegessen, wenn ich da war gestillt. Aufgepasst hat der Papa. Geschlafen hat sie in seinem Arm, meist konnte er sie dann ablegen. Mit 13 Monaten kam sie in den KiGa, dann aber nur 5 Stunden und ich habe 4 mal die Woche 4 Stunden gearbeitet. War auch kein Problem.
Der Mittere hat bis zum Krippenstart mit 12 Monaten fast voll gestillt, war auch kein Problem. Wenn Mama nicht da war wurde halt was anderes gegessen. Er war aber auch nur 5 Stunden in der Krippe, aber ich denke das hätte auch problemlos länger geklappt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Hallo, wir haben uns auch lange Sorgen gemacht, aber zum Arbeitsstart nahm unserer abgepumpte Milch mit der Flasche (Calama-Sauger) und dann auch etwas Milchbrei gut an. " Wochen haben wir Rotz und Wasser geschwitzt, weil es alle Flaschen verweigert hat. Aber als ich dann wirklich mal arbeiten war, hat er es akzeptiert. Wenn ich wieder kam, hat er sich immer ordentlich den Bauch voll geschlagen.
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Also mein Sohn hat in dem Alter (eigentlich schon ab ca 6 Monaten) schon gut aus einem Becher/Glas getrunken. "Bechern" würde ich das jetzt gar nicht nennen, eher normales Trinken. Ein Flasche hätte ich da unnötig gefunden. Für unterwegs liebe ich unsere kleine KleenKanteen Flasche, da hat der Hals eine für Kinder perfekte Weite und den Deckel kann man auch super als Becher nehmen, hat so die Form eines Schnapsglases.

Wir haben ihn zwar erst mit 12 Monaten in die Krippe eingewöhnt, aber zu dem Zeitpunkt war es auch überhaupt kein Thema auf einmal mehrere Stunden nicht zu stillen. Er hat sich dort auch quasi von Null auf Hundert an normal Mittagessen gewöhnt, also richtige Portionen verputzt. Vorher hat er immer eher mal ein bisschen probiert, wir haben BLW gemacht.
Vor der Kita Zeit hatte ich für längere Abwesenheit immer ein bisschen gepumpt, so dass Papa ihm was im Glas anbieten konnte, aber das wollte er in der Regel gar nicht, sondern hat lieber normal gegessen und Wasser getrunken.

Wenn ich in greifbarer Nähe bin, dann ist Stillen auch jetzt immer noch super wichtig. Abends bei Papa einschlafen wenn ich im Wohnzimmer sitze wäre hier z.B. undenkbar. Aber wenn ich abends weg bin, dann ist Papa und ohne Brust eine problemlos akzeptierte Alternative :wink:
Ich würde mich nicht wundern, wenn dein Kind bei Oma einfach im Buggy einschläft. Mein Sohn schläft bei mir nur an der Brust und bei Papa nur beim Tragen ein. Oma hat sich neulich einfach mit ihm ins Bett gelegt, bisschen geschuckelt, Kind weg - Null Probleme :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: Kinder stellen sich sehr schnell darauf ein, was möglich ist und was nicht. Und finden mit jeder Betreuungsperson andere, gute Wege zum Essen und Schlafen.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“