Bequemes TT gesucht!
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Lösche Benutzer 20986
Bequemes TT gesucht!
Bisher habe ich im Jerseytuch getragen, dessen Zeit jetzt abgelaufen ist (die Kleine wiegt bald 7 kg).
Nun habe ich ein gewebtes Tuch (Storchenwiege Ulli in Kreuköperwebung) probiert und finde es irgendwie ... unbequem. Die Bahnen scheuern unter den Armen und der Knoten drückt. Ist das eine Frage der Gewöhnung? Muss es nur noch weiter "eingekuschelt" werden oder sollte ich etwas mehr für ein "butterweiches" Tuch investieren?
Welche Tücher findet Ihr bequem?
Nun habe ich ein gewebtes Tuch (Storchenwiege Ulli in Kreuköperwebung) probiert und finde es irgendwie ... unbequem. Die Bahnen scheuern unter den Armen und der Knoten drückt. Ist das eine Frage der Gewöhnung? Muss es nur noch weiter "eingekuschelt" werden oder sollte ich etwas mehr für ein "butterweiches" Tuch investieren?
Welche Tücher findet Ihr bequem?
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Re: Bequemes TT gesucht!
Hallo Autriche!
Hast du das Tuch neu gekauft? Wenn ja, würde ich ihm noch Zeit geben. Waschen, dampfbügeln, drauf schlafen, "Luftmaschen häkeln"- dann wird es weicher. [emoji1]
Butterweich sind die meisten Tücher erst nach einer gewissen Nutzungsdauer.
LG
Kinsale
Hast du das Tuch neu gekauft? Wenn ja, würde ich ihm noch Zeit geben. Waschen, dampfbügeln, drauf schlafen, "Luftmaschen häkeln"- dann wird es weicher. [emoji1]
Butterweich sind die meisten Tücher erst nach einer gewissen Nutzungsdauer.
LG
Kinsale
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
ich denke da muss du offen fürs probieren sein.
ich kann nur sagen, weil mein mann das ganze mit tuchstapeln im 2 stelligen bereich nicht mag, dass ich zu hause nur 3 tücher haben darf. aber ich habe schon viel probiert, somit gekauft und verkauft. alles hab ich noch nicht durch. aber ich mag die tücher von baie slings unheimlich gerne.
ansonsten bleibt fast nur, wenn du nicht viel geld in noch mehr tüchern stecken willst, vielleich mal eine andere bindeweise auszuprobieren. ich fand wxt schon immer unbequem und bin känguru-fan. das ist geschmackssache.
ich kann nur sagen, weil mein mann das ganze mit tuchstapeln im 2 stelligen bereich nicht mag, dass ich zu hause nur 3 tücher haben darf. aber ich habe schon viel probiert, somit gekauft und verkauft. alles hab ich noch nicht durch. aber ich mag die tücher von baie slings unheimlich gerne.
ansonsten bleibt fast nur, wenn du nicht viel geld in noch mehr tüchern stecken willst, vielleich mal eine andere bindeweise auszuprobieren. ich fand wxt schon immer unbequem und bin känguru-fan. das ist geschmackssache.
-
Lösche Benutzer 20986
Das Tuch wurde schon gebraucht, aber nicht lange (etwa vier Wochen), gewaschen wurde es mindestens zweimal. Auf die Idee, dass an der Bindeweise liegt, bin ich noch nicht gekommen. Werde mal das Känguru probieren.
-
Lösche Benutzer 20986
Bin in dieser Frage noch nicht weitergekommen. Für das Känguru bräuchte ich ein anderes Tuch, die 5 ist zu lang. Entweder kürze ich meins oder es muss ausziehen und ein anderes muss her. Bin da noch unentschlossen. Wichtig ist mir, dass es nicht scheuert und sich auch für ungeübte Hände gut binden lässt.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
autriche hat geschrieben:Bin in dieser Frage noch nicht weitergekommen. Für das Känguru bräuchte ich ein anderes Tuch, die 5 ist zu lang. Entweder kürze ich meins oder es muss ausziehen und ein anderes muss her. Bin da noch unentschlossen. Wichtig ist mir, dass es nicht scheuert und sich auch für ungeübte Hände gut binden lässt.
naja. kommt immer drauf an, wieviel man ausgeben möchte. ich kann baie slings plush-weave immer empfehlen. aber das sind eindeutig keine "lowbuget"-tücher. aber oberste high-end-klasse auch nicht. als ATTA würde ich sagen. mittleres preissegment, es geht eindeutig auch teurer
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe als Anfänger ein gebrauchtes Didymos aus Baumwolle und ein ellevill mit Wolle. Das ellevill ist um Längen bequemer und lässt sich gut binden.
Ganz einfach fest zu ziehen ist auch mein girasol sling. Wie das mit den Tüchern aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
Ganz einfach fest zu ziehen ist auch mein girasol sling. Wie das mit den Tüchern aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
- arachnia
- ist nicht mehr wegzudenken
Scheuern die Bahnen auf nackter Haut (beim Festziehen)? Das habe ich im Moment auch bei vielen Tüchern (v.a. bei Leinen etc.) Wenns fest ist, merke ich aber nichts mehr...irgendwie sind alle von Anfang an flauschigen Kuscheltücher, die mir einfallen, relativ teuer [FEARFUL FACE] auf zuwenig eingekuschelt würde ich zusätzlich tippen.
Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
HippieGrufti hat geschrieben:Ich habe als Anfänger ein gebrauchtes Didymos aus Baumwolle und ein ellevill mit Wolle. Das ellevill ist um Längen bequemer und lässt sich gut binden.
je nach wolle kann das echt super sein
mein baie mit merino ist ein traum, da scheuert nix
- arachnia
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie wär's denn mit einem Indio? Die sind weich, nicht so dick und relativ günstig (wenn man z.B. eines der Standard-Modelle gebraucht kauft). Es gibt auch dickere Mischgewebe, vor allem die schweren Hanfis sollen toll sein, hab ich aber noch nicht getestet. Bei einem 7 kg-Kind sollte ein reines Baumwollindio aber reichen.
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)