Ring Sling - Empfehlungen?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Lösche Benutzer 20986
Ring Sling - Empfehlungen?
Liebe Tragemamas,
was muss ich beim Kauf eines Ring Slings beachten? Könnt Ihr bestimmte Stoffarten, Muster und Hersteller empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile von Raffung bzw. Scherenfaltung?
Vielen Dank.
Schönen Gruß,
Marie
was muss ich beim Kauf eines Ring Slings beachten? Könnt Ihr bestimmte Stoffarten, Muster und Hersteller empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile von Raffung bzw. Scherenfaltung?
Vielen Dank.
Schönen Gruß,
Marie
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Re: Ring Sling - Empfehlungen?
empfehlen... ich glaub das ist vorallem eine geldfrage. wieviel bist du bereit auszugeben?
denn nach oben gibt es keine grenzen und es gibt so viele verschiedene materialmixe....
denn nach oben gibt es keine grenzen und es gibt so viele verschiedene materialmixe....
-
Lösche Benutzer 20986
Der Sling soll eine Alternative zum Mei Tai werden, außerdem wollte ich ihn gebraucht kaufen, da ich den Mei Tai schon neu im Fachgeschäft kaufen werde.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich war am Anfang sehr zufrieden mit einem Sling aus einem relativ festen aber schon weichen und eingekuschelten Pola-Tuch aus Baumwolle. Baby war das erste Mal mit ca. 8 Wochen drin und auch jetzt mit zweieinhalb Jahren und irgendwas zwischen 12 und 14 kg kann ich noch damit tragen. Allerdings mögen wir momentan einen BW-Hanf-Mix am liebsten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
autriche hat geschrieben:Der Sling soll eine Alternative zum Mei Tai werden, außerdem wollte ich ihn gebraucht kaufen, da ich den Mei Tai schon neu im Fachgeschäft kaufen werde.
das ist schon klar. tortzdem solltest du dir ein limit setzen, was du höchstens für einen gebrauchten sling ausgeben willst. bei den eb**kleinan***** findest du sehr viele tücher/slings in allen preisklassen, farben, längen und materialien.
ich denke für den anfang reicht ein 100% baumwoll-tuch in kreuzköper, gerafft genäht, mit sicherheit. der rest ist geschmackssache. was immer zu empfehlen sind, sind tücher von didymos, storchenwiege, girasol & hoppediz. dazu kommen viele neue firmen, die auch günstige tücher anbieten wie z.b. yaro & little frog. dann gehts aber auch schon höherpreisig weiter mit natibaby, oscha, baie bis hin zu oberste hight end-klasse wie wauggl bauggl, artipoppe, wovenwings oder kindsknopf von einem handmade handwoven ganz zu schweigen.
es ist eher geschmackssache, was dir gefällt von muster und farbe. kreuzköperwebung sind in der regel alle streifentücher. mit muster, das sich spiegelt, sind jacquardwebung.
man kann daraus eine richtige wissenschaft machen. denn zu den unterschiedlichen firmen, materialien, muster, farben und webungen, kommt auch noch das flächengewicht dazu. mag man eher ein dünneres tuch mit geringerem FG oder lieber was dickeres mit hohem flächengewicht. und beforzugt mal lieber eine geraffte naht, scherenfaltung oder doch pleated?
wie du siehst, garnicht soooooo einfach was zu empfehlen.
ich kann nur sagen, schau dir den markt an und nimm das, was dir gefällt, wenns in dein buget passt. alles andere wirst du dann sehen.
ich z.b. kam nie tüchern von didymos klar. warum auch immer, aber das passte bei mir nie. andere schören auf didymos. so hat dann noch jeder seine eigenen vorlieben...
- Glöckchen
- Power-SuTler
Huhu,
Ich würde die für den Anfang einen geraffeten Didymos aus Baumwolle oder Girasol empfehlen, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, bekommst du gebraucht für etwa 30-40€.
Storchenwiege habe ich nicht, soll aber auch prima sein.
Hoppediz finde ich persönlich furchtbar, aber wie du schon merkst, es ist Geschmackssache
Ich würde die für den Anfang einen geraffeten Didymos aus Baumwolle oder Girasol empfehlen, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, bekommst du gebraucht für etwa 30-40€.
Storchenwiege habe ich nicht, soll aber auch prima sein.
Hoppediz finde ich persönlich furchtbar, aber wie du schon merkst, es ist Geschmackssache
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- seka
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe einen Storchenwiege und einen Girasol und bin mit beiden sehr zufrieden. Von hoppediz habe ich nur ein tt und finde es deutlich bockiger als die anderen. Habe meine slings auch gebraucht erworben und ca 35€ pro sling bezahlt.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
-
Lösche Benutzer 20986
Vielen Dank für die Tipps. Habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und es ist einiges dabei. Ist das mit den Streifen (vor allem für Einsteiger) so wichtig oder werde ich auch mit einem anders gemusterten Sling zurechtkommen?
- Glöckchen
- Power-SuTler
Beim Sling helfen die Streifen Anfängern, im Gegensatz zum Tuch, meines Erachtens nicht, also such dir aus, was dir gefällt 
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
mamoto
- Profi-SuTler
Gerade beim Sling finde ich Streifen sehr hilfreich ( vor allem wenn du gekippt trägst), da man direkt sieht, wo der Stoff herkommt und wo man noch nachziehen muss. Ich als alter Bindehase habe am liebsten meine gestreiften Slings ( einer von Girasol und ein ganz toller von caira
man kann auch für Slings sehr sehr viel Geld hinlegen...)
Mir ist es zb völlig Schnuppe ob gefaltet oder gerafft genäht, ich kann mit beidem auch gekippt oder auf dem Rücken tragen. Andre bevorzugen eins davon.
Du könntest natürlich auch erst mal in der kk ein leihgesuch starten. Oder auf einem Tragetreffen oder bei einer tb ausprobieren, was dir mehr liegt
( darf ich noch ganz blöde fragen, was für einen mei tai du dir im Fachgeschäft kaufen wirst? Unsere Fachgeschäfte haben nämlich leider echt nix brauchbares, die Highlights sind da Manduca und ergo...)
Mir ist es zb völlig Schnuppe ob gefaltet oder gerafft genäht, ich kann mit beidem auch gekippt oder auf dem Rücken tragen. Andre bevorzugen eins davon.
Du könntest natürlich auch erst mal in der kk ein leihgesuch starten. Oder auf einem Tragetreffen oder bei einer tb ausprobieren, was dir mehr liegt
( darf ich noch ganz blöde fragen, was für einen mei tai du dir im Fachgeschäft kaufen wirst? Unsere Fachgeschäfte haben nämlich leider echt nix brauchbares, die Highlights sind da Manduca und ergo...)