Ich stille mein Kind (mittlerweile 9 Monate) von Anfang an und auch immer noch viel, da wir noch keine Mahlzeit vollkommen ersetzt haben. Eigentlich stille ich auch gerne, aber so langsam bekomme ich doch ein wenig (Zeit-)Druck.
Zum Einen soll der Zwerg in 1,5 Monaten in der Krippe eingewöhnt werden und ich habe Sorge, dass er da nicht richtig isst. Dann fange ich auch in 3 Monaten wieder an zu arbeiten und wäre eh nicht mehr den Tag über verfügbar.
Abgesehen davon fühle ich mich im Moment überhaupt nicht wohl in meiner Haut, ich habe leider beim Stillen überhaupt nicht abgenommen und schleppe einige Kilos zu viel durch die Gegend, würde also gerne abnehmen. Nun habe ich Sorge, dass dabei Schadstoffe freigesetzt werden und über die Muttermilch zum Zwerg gelangen (ich bin Chemielehrerin und hatte dadurch schon recht viel Kontakt zu diversen Chemikalien, im Studium war ich da auch noch recht...äh...sorglos
Und wie stelle ich das mit dem langsamen Abstillen an? Soll ich einfach mal nach einer Mahlzeit nicht stillen, auch wenn er nicht viel gegessen hat? Im Moment mache ich das so, dass er nach dem Mittagsbrei ( viertel-halbes Gläschen) ca. 1 h später noch stillt. Genauso nach dem Abendbrei. Ansonsten stille ich morgens, manchmal nachmittags und halt die Nacht (zw. 3 und 8 mal in der Nacht, was auch gerne mal weniger werden darf....)
Etwas wirr, würde ich gerne auf die schlafarmen Nächte schieben
Dankeschön, Pausbacke