Tücher mit hohem Flächengewicht

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

AméliePoulain
ist gern hier dabei

Tücher mit hohem Flächengewicht

Beitrag von AméliePoulain »

Ich wollte mal in die Runde fragen, was Ihr mit hohem Flächengewicht (FG) für Erfahrungen habt. Natürlich hängt das Bindeergebnis und Tragegefühl auch stark von der Materialzusammensetzung ab. Aber einige von Euch haben ja auch ein Woven Wings, Artipoppe, einen Knopf oder ein Handwoven mit FG jenseits der 300 g/qm.
Ich frage auch deshalb, weil ich mir aus Neugier und Gefallen an Muster und Farbe ein Wauggl Bauggl Florigenus Spring Feeling gekauft habe. Das hat ein FG von 350 g/qm, mit 35 % Merino (es fühlt sich aber null wollig an, sehr angenehm). Ich bin es bis jetzt gar nicht gewohnt, alles hier hat 250 g/qm abwärts. Meine Tochter wiegt auch erst knapp 9 kg, und bei meinen bisherigen Bindeversuchen mit dem Wauggl Bauggl kam es mir eher vor wie ein Teppich, selbst beim einfachen Rucksack, der Knoten wirkte riesig.
Manche von Euch benutzen ja sogar Tücher mit ähnlichem FG für Neugeborene... Haben manche von Euch mehrere solche Tücher und können vergleichen, wie sich das FG bei unterschiedlicher Materialzusammensetzung auswirkt?
Bin auch sehr gespannt auf mein CaiRa Handwoven, das auch 350 g/qm hat, allerdings reine Baumwolle ;-).
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tücher mit hohem Flächengewicht

Beitrag von meikili »

Ich hatte mal ein Natibaby mit Leinen und über 450g Flächengewicht. Ein schreckliches Biest!
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Naja, das ist schon ein besonders dicker Klopper. Aber viele Kindsknöpfe z.B. sind ja auch um die 350 g/qm. Mich interessiert einfach, ob diejenigen etwas brauchten, bis sie sich damit wohlgefühlt haben.
Meine Oschas fühlen sich halt gegenüber dem Wauggl Bauggl extrem dünn an. Ich habe es gestern noch mit Puppe probiert, es lässt sich schon gut festziehen, die Dicke ist nur extrem ungewohnt.
Liebe Grüße, Amelie
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich hab bisher drei Cairas mit hohem FLächengewicht probieren dürfen, vorwiegend allerdings als Slings.
Mein Tuch ist eine lange 4 und wenn ich meinen Winzling damit einbinde, ist das sicher ne ganz andere Sache wie wenn ich den Jim Petrol dazu nehme. Die Knoten sind jedes Mal riesig. Aber: es ist kuschelweich und angenehm.
Beim Kauf achte ich nicht bewusst auf das Flächengewicht, ich gehe eher nach Aussehen. Wenn es dann nicht passt, darf das Tuch wieder gehen.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich hatte einige über 300 und stellte für mich fest, dass mir Tücher um 250-300 mehr liegen, wenn sie den richtigen blend haben. So schwere Tücher nerven mich nur und sind nicht zwangsläufig bequemer! Mein bestes brockentaugliches Tuch ist mein leichtes tweed Marine ( mit BW,Seide und Cashmere, wiegt glaub ich 260g/m und ich habe es nur als Größe 3. Es wiegt daher auch insgesamt nicht so viel wie zb mein 5 er mit 310g/m. Oh und das florigenus hat im Vergleich zu meinem merino AP leider total verloren. Viel zu dick und der Knoten war bescheuert groß :-()
Also lieber nen vernünftigen blend, der toll auf den Schultern liegt, als so ein schweres Brett ;-)
AméliePoulain
ist gern hier dabei

mamoto hat geschrieben:Oh und das florigenus hat im Vergleich zu meinem merino AP leider total verloren.
Hattest Du auch das Spring Feeling?

Ich werde es mal ausgiebiger testen, wenn es nicht ganz so heiß ist. Aber ich denke es muss eher wieder gehen (falls ich es los werde... habe es zwar etwas unter Retail verkauft, aber irgendwie verkaufen sich zur Zeit Tücher schlecht habe ich das Gefühl). Es ist schon massiv. Zwar weich und formbar, aber Du hast Recht, der Knoten ist wirklich riesig. Vielleicht muss man mit solchen Tüchern immer Ring-Finishes machen? Aber es ist ja auch doof, wenn man dazu gezwungen ist. Ich bin auch gespannt auf den Vergleich zum CaiRa. Was hat Dein CaiRa etwa an Flächengewicht?
Liebe Grüße, Amelie
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Mein CaiRa aquarius sling diamant mit lila Schuss hat 360
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Au wei, ich müsste Google oder nachfragen, welches das jetzt genau war. Ich hatte es nur auf Zeit getauscht.
Mein caira ist Leinwandwebung und garantiert nicht so schwer. Da ich aber ne echte null in mathe bin, werden wir das Gewicht auch nicht rausbekommen :-P ( ich kann es mit anderen tüchern der gleichen Länge mal vergleichen ;-))
Ring finishes sind aber übrigens gar nicht so verkehrt, mache ich in der Hälfte aller Tragefälle. Ich habe nämlich mittlerweile das Problem, dass die 3 er Tücher für den Rucksack zu klein werden um sie zu Knoten, also nehme ich den kleinen Ring. Oder bei meinem CaiRa eben weil es einfach soooo toll aussieht mit dem Regenbogen ( siehe avator ;-))
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

mamoto hat geschrieben:Da ich aber ne echte null in mathe bin, werden wir das Gewicht auch nicht rausbekommen :-P

Machs dir doch einfach und frag mupfel :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Tücher mit hohem Flächengewicht

Beitrag von meikili »

Länge (m) x Breite (m) = Fläche (m²)
Gewicht (g) : Fläche (m²) = Flächengewicht (g/m²)

Verständlich? [emoji15]
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“