Welche Windel passt zu uns?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Welche Windel passt zu uns?

Beitrag von Cryptomon »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure geballte Erfahrung:
ich hab die Schnauze voll von Wegwerfwindeln (danke dm, Ihr habt mit der Umstellung der WIndeln den berühmten Tropfen gegeben, der das Fass zum Überlaufen brachte), aber: welche Windeln passen zu uns?

meine Tochter ist knapp 9 Monate alt, ist aber sehr schmal (knapp über 7kg bei geschätzten 70cm). sie pinkelt sehr viel und im schwall (auf dem wickeltisch gibt's da schonmal nen 5cm hohen springbrunnen...), wickeln in der Nacht kommt für uns aber nicht infrage (davon wird sie zu wach und schläft schwer wieder ein), zwischen dem Abend- und dem Morgenwickeln sind etwa 10-12h. Pampers sind nach dieser Zeit bis kurz vor dem Platzen gefüllt, Discounter-WWWs sind uns tatsächlich schon geplatzt.. tagsüber pinkelt sie natürlich auch viel, aber da wickeln wir öfter -- allerdings wird sie in 2 Monaten zur Tagesmutter gehen. Die hat nichts gegen Stoffwindeln, sie ist mit den Kindern aber gute 2h unterwegs täglich. das grße geschäft landet normalerweise nicht in der windel und wenn, dann ist es recht fest... es geht also hauptsächlich um pipi.

Ich hab bisher halbherzig mit gDiapers gewickelt, die haben aber natürlich mit den Original gCloths bei uns nicht wirklich lang gehalten. nach spätestens 1.5h musste ich wickeln. In die Größe S passt sie nun aber eh nicht mehr rein und eh ich jetzt die M kaufe, wollt ich ein system finden, das _wirklich_ zu uns passt. die Gs and ich ja vom waschaufwand toll, aber wenn ich dafür doppelt so viel waschen muss, gibt sich das auch nix mehr ;) außerdem hatte ich eine capri gr. 1 und eine bumgenius pocket -- mit letzterer bin ich aber nicht so gut zurecht gekommen
grad nachts werd ich an bambus-höwi plus hanfeinlage wohl nicht vorbeikommen. bisher hab ich mich aber noch nicht getraut, das wirklich mal zu testen (die vorhandenen windeln sind auch noch neu und nicht eingewaschen)

was hab ich bisher da hab und grad am testen bin:
anavy nachtwindel
anavy tagwindel
bamboozle
demnächst bekomme ich noch hu-da höwi und pop-in v2 gebraucht

als überhosen hab ich eine hu-da schlupf in L (damit sie über die anavy nachtwindel passt) und eine blümchen

trockner ist nicht vorhanden, ich trockne auf der leine in der wohnung...

für tagsüber such ich jetzt natürlich die eierlegende wollmilchsau: nicht so dick auftragend, gute saugkraft, wenig arbeit für die tagesmutter und schnelltrocknend das ganze natürlich recht schmal für das schmale kind. wonach sollte ich gucken? AIOs? SIOs? welche firmen? welche (zusatz-)einlagen für tagsüber?
achja, bei wolle hab ich ein kindheitstrauma: kratzende wollpullis... außerdem scheu ich mich vor dem waschen... aber ihr könnt versuchen, mich vom gegenteil zu überzeugen ;)

vielen dank schonmal :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Welche Windel passt zu uns?

Beitrag von Cryptomon »

achs, und für nachts suchen wir auch noch die "richtigen" überhosen für uns -- dünne beine und seitenschläfer im familienbett... (und mehrfach nachts seitenwechsel zum stillen, also mit ner molton-unterlage ist es nict getan)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich habe hier mit Vielpieseln die besten Erfahrungen mit Bambushöwis+Überhose gemacht, damit komme ich auf ein Wickelintervall von ca. 4h. An SiO hält hier die Pupidu und die Pop- in ähnliche mit gut 3h, die Pop-in machen aber hier Abdrücke. Unterwegs nutze ich noch gut gestopfte Pockets, mit Bambusprefold. Die trockenen am Schnellsten, die Huda Höwis brauchen im Winter auch schon mal 3 Tage. Einen dicken Hintern machen alle, am wenigsten noch die Sio.
Wenn der Stuhl fest ist, empfehle ich Windelvlies oder Fleece, dann kannst du das große Geschäft direkt in die Toilette oder Müll entsorgen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Meine Tochter hat als Baby auch sehr sehr viel gepinkelt. Nachts war lange lenya frotte Windel plus Hanf Einlage sehr gut.(drachenfaltung) oder hu da Bambus/bamboozle plus hanfeinlage. Drüber kam die doppelt gestrickte disana wollüberhose.

Tags hu da Bambus oder bamboozle und eine Storchenkinder. Und mit Capris und prefolds kamen wir auch gut klar.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

danke schonmal.

in den letzten 4 monaten (seit der beikosteinführung) hat sie nur 3mal stuhl in der windel gehabt, davon war 2mal so fest, dass in der www nichtmal ne spur zurückblieb... normalerweise macht sie beim wickeln "auf kommando"... ich glaub die fuddelei mit vlies/fleece kann ich mir dann sparen, oder?

pupidu kommt mal auf meine to-test-liste falls uns die pop-in nicht zusagt. ich hab ganz vergessen, dass mein mann sie ja wickeln wird, eh es zur TaMu geht -- der findet wickeln an sich schon eklig, wenn er da die vollgesogene höwi noch abmachen muss, kann ich das mit stoffis ganz vergessen... eine SIO/AIO kann er mit spitzen fingern aufmachen und im ganzen in die windeltonne verfrachten ;)

hanfeinlagen werd ich mir aber in jedem fall noch mehr besorgen (hab bisher nur eine mitgenommen gehabt), die werden wir ja zumindest nachts in jedem fall benötigen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Argh, mein Text ist weg :(
Jetzt kürzer...
Meine Maus ist auch sehr schmal. Etwa die selben Maße ;)

Tagsüber blueberry Simplex aio mit gCloth als booster. Die eingenähte Einlage halbiere ich.
Ich bereite das nach dem trocknen direkt vor, dann ist das anziehen echt idiotensicher :)
Ich schicke dir gleich mal ein Bild :)

Wenn es lange halten soll bamboozles mit blueberry capri als überhose. Sitzt aber nicht so toll, höwis sind irgendwie immer etwas breiter denke ich...

Nachts geht nur anavy XXL mit wollüberhose. Das gibt aber ein riesen Paket an meiner zarten Tochter, deshalb nehmen wir doch oft nachts pampers...

Als booster kann ich die ganz dünnen Bambus Einlagen von little lamb empfehlen.

mit Maimäuschen 2014
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“