herpes, valaciclovir und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
merle1
gehört zum Inventar

herpes, valaciclovir und stillen

Beitrag von merle1 »

Liebe Frauen

Ich weiss grad nicht so recht was machen.
Seit der Entbindung im letzten Juli plagen mich unzählige Herpesinfektionen an Lippe und Nase.
Vor 5 Monaten habe ich auf Anraten eines Arztes eine Zyklus mit Valaciclovir gemacht. Also fünf Tage lang.
Nun hatte ich etwa 5 Monate Ruhe und gestern Abend hat der Herpes wieder zugeschlagen.
Eher so atypisch für mich im Mundwinkel. Somit war ich mir erst heute sicher dass es einer ist.
Und meine erste Meinung war, ihn nicht mehr systematisch zu behandeln da mein Baby inzwischen 11 Monate alt ist.
Heute Abend ist der Herpes nun viel grösser und weiter ausgebreitet.
Allerdings sind schon knapp 30 Stunden vergangen seit Herpesbeginn.
Ich meine gehört zu haben, dass eine Behandlung nun nichts mehr bringt.
Kennt sich da jemand aus? Für das Kind ist die Behandlung laut Embryotox in Ordnung, auch wenn Aciclovir Muttermilchgängig ist.

Ich weiss auch nicht so recht was ich hören will...mein Gewissen sagt nicht nehmen, weil das Kind auch was abbekommt.
Mein Verstand sagt, vielleicht habe ich dann wieder eine lange Pause bis zum nächsten Schub...

Sorry, ich bin es soooo leid mit diesem Herpes :-(

Viele Grüsse
merle1
Teazer
Mod a.D.

Re: herpes, valaciclovir und stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Merle,

wenn Embryotox grünes Licht gibt, dann kannst Du das Medikament sorgenfrei einnehmen. Milchgängigkeit bedeutet lediglich, dass Spuren in der Milch nachweisbar sind, die das Baby jedoch nicht negativ beeinflussen.

Es spricht rein gar nichts dagegen, dass Du Deinen Herpes mit Aciclovir behandelst.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“