Karpaltunnelsyndrom während Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

Karpaltunnelsyndrom während Stillzeit

Beitrag von Selina79 »

Immer in der Stillzeit habe ich das Karpaltunnelsyndrom.
Zweimal gings wieder weg nach dem Abstillen.

Jetzt stille ich seit 19 Monaten und in der Hitze wird es immer schlimmer. Ich kann kaum noch was tun, sobald ich meine Arme höher wie das Herz bewege geht das Blut raus und der Arm wird taub. Hauptsächlich der rechte Arm (Mausarm).
ES wurde auch mit jedem Kind schlimmer und öfters. Teilweise kann ich nachts meinen Arm nicht benutzen (zb um den marokkaner zum stillen richtig hinzulegen oder eine Wasserflasche fassen, der Arm sit völlig unbrauchbar und taub).

Hat das jemand von Euch auch? Ich würde gerne hören dass das wirklcih folgeschädenlos wieder nach der Stillzeit weggeht, denn ich hab noch vor ne Weile zu stillen und jetzt finde ich es doch recht beeinträchtigend langsam.

Über einen Austausch würde ich mich freuen.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Karpaltunnelsyndrom während Stillzeit

Beitrag von Kinsale »

Ich hatte das während der Schwangerschaften. Was mir geholfen hat: entwässern (viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, viel trinken), darauf achten, dass Nacken &Rücken nicht verspannt sind, nachts Schienen tragen.
Hast du welche? Das ist ohne doch total schmerzhaft!
Ich wünsche dir gute Besserung!!
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Ich hatte es mal ganz schlimm, als ich mich "überarbeitet" (akkordmalern beim umzug...) hatte. Und es ging super weg durch manuelle therapie. Nicht perfekt weg, aber es wurde ganz schnell viel besser. Das war auch in der stillzeit, aber ich denke, das spielte keine rolle. Ich würde schätzen, dass du dich ungewohnt oder verkrampft bewegst oder liegst. Ich merke zur zeit zb meine schulter, aber nur bei der schlaf- und stilllieblingsseite des kindes.

Wenn es schon so schlimm ist, lass dir manuelle therapie verschreiben. Und wenn du dich erholt hast, dann versuche ein ganzkörpersport in dein leben zu bekommen. Und ansonsten kann es ein indikator sein, das sich bei dir im alter die nerven im unterarm verwachsen und du als oma vielleicht mal eine op brauchst. So für den hinterkopf.
Bei anstrengung merke ich immer, das meine hände nicht so richtig mit machen (schmerzen und dieses schlafkribbeln) und dann lass ich die anstrengung und frage andere um mir zu helfen. Im alltag merke ich es aber selten. Stille immer noch, wäre ja cool, wenns nach dem stillen nochmal besser wird.
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Eine Schiene? Nein. Ich war ja noch nie beim Arzt deshalb. Ernährung klingt gut, sollte ich eh mal umstellen.

Manuelle Therapie, was machen die da? Hatte das mal früher bei einer Ellbogen Kapsel Entzündung und das war mir zu esoterisch...die hat da in der Luft über mir irgendwas gemacht und eigentlich kaum berührt...gebracht hatte es auch nichts, Schuld war damals ein Zahn.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wegen Nacken Blockade war ich neulich in Behandlung. Ist etwas besser geworden.

Hilfe annehmen...naja wir leben hier sehr autark, ohne Oma und Co, aber ich mache auch nicht viel körperliche Anstrengungen eigenlich
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe ein Kubitaltunnelsyndrom an beiden Armen (das ist eine Verengung im Ellenbogengelenk). Gut tun mir Nervenvitamine (Vitamin-B-Komplex) und die Vermeidung von Bewegungen, die den Nerv reizen. Dafür trage ich nachts manchmal eine Bandage. Das sollte es bei einem Karpaltunnelsyndrom auch geben. Mit dem Stillen hat das bei mir nur deswegen was zu tun, weil ich nachts beim Stillen oft mit angewinkeltem Arm einschlafen, wenn ich nicht aufpasse.

Außerdem würde ich mal zum Neurologen gehen, der kann auch die Nervenleitgeschwindigkeit messen, um zu sehen, inwieweit der Nerv gereizt bzw. geschädigt ist.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Danke für Deine Erfahrung.

Ich gehe mit Sicherheit noch nicht ins Detail solange die Symptome nicht noch nach dem Abstillen da sind. Ich fahre ja sonst gern den Weg "wer gesund ist, ist nur zuwenig untersucht" :lol: Es nervt mich aber schon sehr, vor allem nachts, so dass die Idee mit der Bandage auf jeden Fall umgesetzt wird. Ich denke ich werd das mal mit der Hausärztin besprechen.

Bewegungen die bei mir speziell das auslösen sind eigentlich nicht vermeidbar. das ist bei jedem Kochen, bei jedem am PC sitzen oder Buch lesen ja so.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Meint ihr so eine Schiene wie hier abgebildet ist? sowas hab ich nämlich hier von meinen Sehnenscheidenentzündungen die ich immer hatte als ich noch im Büro gearbeitet hab

http://www.handerkrankungen.de/Karpaltu ... chiene.htm
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Selina79 hat geschrieben:
Bewegungen die bei mir speziell das auslösen sind eigentlich nicht vermeidbar. das ist bei jedem Kochen, bei jedem am PC sitzen oder Buch lesen ja so.
Meine Neurologin hat mir damals, als meine Nervenleitgeschwindigkeit runter gegangen ist, Verhaltensvorschläge gegeben, mich zur Nachkontrolle bestellt und gesagt, dass sie mir auch eine Haushaltshilfe verschreiben kann, wenn es nicht besser wird (damals war mein Mittlerer noch sehr klein).

Nerven können halt auch irreparable geschädigt werden, so dass man da echt aufpassen muss.

Aber sprich ruhig mal mit deinem Hausarzt, der kann das sicherlich besser beurteilen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ja ich frag sie mal!

(Haushaltshilfe is nicht in meinem PKV Vertrag mit drin, hatte ich schon nach der Geburt des 3. Kindes damals abgeklärt)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“