Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
romina
Prof. Dr. SuT

Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds

Beitrag von romina »

Ich habe ein erneutes stinkeproblem [emoji57] mit den bamboozles und den Hu da Bambus hauptsächlich glaube ich. Ich wasche einmal durchspülen oder mit vorwäsche. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme. Früher habe ich öfters mit verschiedenen Waschmitteln gewachsen (billes, klar und dm-Kombi) seit einem Jahr bin ich auf der dm -Kombi hängen geblieben und habe aber entweder nur vorher oder nachher extra gespült. (Vorher immer beides) Jedenfalls stanken die Windeln vor ein Ca 2 Monaten zum ersten Mal. Sobald etwas Pipi drauf kam stank es nach Urin. Ich habe alles in Zitronensäure eingelegt. Danach war es weg. Jetzt stinken sie aber schon wieder [emoji53]
Meint ihr es liegt an dem einmal weniger spülen oder sollte ich das strippen mal mit Essig probieren?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds

Beitrag von merkaeserka »

Liegt es vielleicht an Bakterien in deiner Waschmaschine? Vielleicht solltest du 1-2x Kochwäsche durchlaufen lassen. Mit welcher Temperatur wäscht du denn?
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich wasche 60 Grad. Da müsste ja eigentlich alles platt sein? Bzw müssten dann ja andere Wäscheteile auch stinken zB prefolds?
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Ich vermutet, dass sich doch Rückstände von Urin oder Waschmittel ansammeln, wenn du nicht doppelt spülst. Gerade die HöWi haben ja viele Lagen Stoff fest vernäht. Da ist das extra spülen vermutlich am nötigsten...
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Extra spülen tue ich ja nun nur nicht mehr doppelt. Aber evtl hast du recht bzw werd ich wieder mehrfach spülen. Also vor und nachspülen. Vorher hatte ich das Problem ja auch nicht.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich lese oft einmal richtig mit voll wami waschen .... gerade die dm.kombi ist in verruf gekommen hab ich das Gefühl.
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ach echt? Ich dachte das wäre wegen Verschleiß etc.
meint ihr ich soll trotzdem mal Strippen? Sonst werde ich es ja nicht mehr los bis dahin.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Klassisches Voll Wami löst nur die Symptomatik des Problems, denn die enthalten nun haufenweise Duftstoffe. Dann stinken die Windeln nicht mehr nach Windeln, sondern nach Duftstoffen, aber die Ursache des Stinkens nach Windeln ist damit nicht behoben, sondern nur überdeckt.
Der eine Spülgang scheint es in deinem Fall doch tatsächlich auszumachen Romina. Zusätzlich ein bisschen mit pH-Werten experimentieren schadet bestimmt auch nicht ;)
Wenn die Maschine etwas hat, dann stinkt alles an Wäsche und auch nicht nach Windeln sondern einfach ein fieser Modergeruch, hab ich vor ein paar Jahren mal geschafft.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wie Meinst du das mit dem ph-Wert? Wie mache ich das?
Na ich werde wieder vorspülen und hauptwaschgang und dann nachspülen in der Zukunft. Dazu noch ab und an mit bille oder Klar waschen. Also so wie ich es früher gemacht habe. Und ich hoffe das dann alles wieder okay ist :)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Weil du geschrieben hast, dass du es schon mit Zitronensäure probiert hast und auch Essig testen wolltest.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“