Meine Tochter ist heute 10 Wochen alt und seit ungefähr 3 Wochen versuchen wir uns an windelfrei.
Ich bin durch zufall auf das Thema WF gestoßen und als ich gelesen habe, dass das hektische an und abdocken beim stillen oft ein Zeichen für "ich muss mal" ist hab ich mir gedacht: ich versuchs einfach mal!
Und tatsächlich hat sie beim ersten mal abhalten gleich ins Waschbecken gepinkelt. Seither landet so ein bis vier mal am Tag Pipi in der Stoffwindel (die wir als Backup benutzen) und meistens klappt es mit dem Abhalten.
Natürlich sind lieg ich auch immer wieder daneben. Es ist noch nicht so leicht zu unterscheiden ob sie mal muss, hunger hat oder müde ist. Alle drei BEdürfnisse werden mit lautstarkem Gebrüll eingefordert.
Man/Frau merkt richtig wie ungern sie in die Windel pinkelt, vorallem wenn wir unterwegs sind muss ich immer schon einplanen wo ich sie aus dem Tuch nehmen und abhalten kann, weil sie sonst richtig unzufrieden wird...
So jetzt ist es untertags also recht gut machbar, schwierig wird es in der Nacht. Meine Kinder sind recht Frostbeulen. Ich kann sie also nicht unten ohne oder nur mit Decke schlafen lassen. Zurzeit trägt sie einen Body und Babylegs und einen Schlafsack.
Ich hab sie relativ schnell ausgepackt wenn sie unruhig wird und halte sie dann über eine plastikschüssel. Sie schreit dann aber sehr oft und kann sich nicht richtig entspannen und es kommen dann nur ein paar Tropfen. Danach stille ich sie und sie schläft wieder ein. Ich kann sie also auch nach dem stillen nicht nochmal abhalten, weil ich sie da ja wieder aufwecken würde. Da sie aber ihre Blase nicht ordentlich entlehrt geht dass gemeckere nach einer Stunde oder zwei wieder los.
Meine Vermutung ist, dass ihr vielleicht kalt ist wenn ich sie aus dem kuscheligen Schlafsack raushole... oder die Schüssel ist ihr unangenehm oder sie will im Halbschlaf nicht pinkeln oder....
habt ihr TIpps für mich? Gehts mit einem Asiatopf leichter?
Während des stillens abhalten ist auch nicht so recht die Lösung, da ich mir da recht unsicher bin und ich Angst hätte, dass alles im Bett landet
So ist lang geworden...
Ich freu mich auf den Austauch mit euch...
LG Lina