Überfordert vom Beikost-Resultat

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Linda81
alter SuT-Hase

Überfordert vom Beikost-Resultat

Beitrag von Linda81 »

Ihr Lieben,

nu isses soweit, die lieblich duftenden Milch-Tage sind vorbei, der Wurm hat jetzt Beikost in einem Ausmaß im Magen, daß sich tatsächlich die Verdauung geändert hat.
Und ich habe jetzt ein Problem.
Man male sich folgende Situation aus: Capri-Einlage in passender ÜH, breites Vlies drüber, im Schritt leicht geknautscht, eine Stunde am Kind, nach Geruchsprobe aus Gründen nicht sofort gewickelt.
Dünnpfiff-artiger Stuhl im kompletten Sortiment verteilt. Mit Bröckchen.
Mal im Ernst: bisher habe ich bei Havarien immer fröhlich das „Milchstuhl ist wasserlöslich“-Lied gepfiffen und alles in die Maschine geschlenzt. Die Waschlappen gleich hinterher, oft hab ich nicht mal groß mit Papier vorgereinigt. Nu hab ich gerade alles über dem Waschbecken ausgewaschen und frage mich, ob das jetzt die nächsten Monate so weitergeht. Tut es nicht, ja?
Macht ihr mir mal Hoffnung?
Gebt ihr mir ultimative Tips, woher ich ein Windelvlies im Mulli-Format kriege, um es einfach gleich um den Pöter zu wickeln?
Habt ihr auch schon mal einfach alles in die Maschine gepfeffert, Bröckchen inklusive? (Wollte ich kurz. Wobei – dann muß ich es wohl aus dem Fusselsieb fischen. Auch bah.)
Kann ich trotzdem noch mit Waschlappen arbeiten, auch wenn, äh, Farbe und Geruch gleich noch viel intensiver drauf wirken? (Vorher mit Papier ist jetzt auf jeden Pflicht.)
Bin ich zu doof fürs Vlies? Sollte das nicht einfach mit spitzen Fingern von der Einlage abzuheben sein? Warum verteilt sich da alles in alle Richtungen?
Kann man Kinder einfach voll stillen, bis sie trocken sind? (Problem wäre halt, daß ich dann immer zum essen in die Kammer flüchten müßte. Ihr kennt das.)
Bin ich einfach zu blöd oder zu fein dafür?
Was übersehe ich?
Oder ist das nu einfach so?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Überfordert vom Beikost-Resultat

Beitrag von Altraia »

Linda81 hat geschrieben: Nu hab ich gerade alles über dem Waschbecken ausgewaschen und frage mich, ob das jetzt die nächsten Monate so weitergeht. Tut es nicht, ja?
Doch, tut es :P - der Hauptgrund, weshalb ich mit dem Stoffwickeln aufgehört habe. Mir ist das einfach zu widerlich, und ob das Ausspülen wirklich noch die Umweltbilanz positiv ausfallen lässt, frage ich mich auch. Waschlappen nehme ich allerdings immer noch, stelle das Kind ist Waschbecken, wasche es ab und den Waschlappen gleich aus, und rein damit in die Wäsche.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Naja, der Stuhl wird irgendwann fester, dann kann man ihn direkt von der Windel ins Klo kullern lassen :mrgreen:

(So weit hatten wir es gerade geschafft. Ich hatte mich tapfer durch die wirklich-bäh-Phase gekämpft und dann hat der Große Stoffies komplett verweigert :roll: Beim Kleinen machen wir windelfrei und ich find schon jedes vollgekackte Backup total örks. Aber das ist jetzt echt OT)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Kommt aufs Kind und die Stillfrequenz an [emoji17]. Die Maus hat an manchen Tagen festen Stuhlgang und ich kann das Vlies einfach entsorge. An anderen Tagen ist es wie bei dir. Mit Bröckchen in die Wami werfen würde ich nicht. Ich habe aus Versehen mal eine ungespülte Windel mitgewaschen.....örks
Ich rate nur zu einem Teigspatel, damit kann man ganz gut auskratzen. Und Fleeceliner funktionieren hier besser, ich muss es aber immer abkratzen wenn dünn ist. Und ja, der Beikoststuhl macht deutlich mehr Flecke.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich bin fuer vollstillen bis sie trocken sind. macht auch in vielen anderen bereichen weit weniger sauerei..

:undwech:
tania mit sohn *09 und sohn *12
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

tania hat geschrieben:ich bin fuer vollstillen bis sie trocken sind. macht auch in vielen anderen bereichen weit weniger sauerei..

*räusper*
Du bist doch Stillmod, nicht wahr? :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Crystal

Beitrag von Crystal »

Hihi, jaaa so gehts jetzt weiter :mrgreen:
Entweder Du hast ein schönes Würstchen, was man einfach ins Klo schütteln kann oder je nach Nahrung (bei uns Apfel und Weintraube) gibts auch mal schönen dünneren Stuhl mit Bröckchen. Man macht die Windeln auf... :shock: seufz....macht sie wieder zu....seufz... wieder auf....und entscheidet sich, das Kind kann ja so nicht bleiben und fängt an den Pops zu putzen :lol:
Und selbst wenn es ein schönes Würstchen war, wird es ganz schnell breit gesessen oder beim Laufen auf den Pops gefallen und schon hat die ganze Windel eine neue Bemalung bekommen.

Sowas putze ich grob mit Tüchlein ab und hänge es über den Wannenrand und dann mit schmackes der Duschbrause wird der Rest abgespült. Kernseife zum Einreiben, auswaschen und dann gleich in die Sonne. Erst dann gehen die in die Waschmaschine, die Sonne hat dann schon das schlimmste erledigt. Vorher habe ich sie immer erst gewaschen und dann in die Sonne gehängt aber ich habe festgestellt, das frische Flecken leichter in der Sonne rausgehen, als bereits in der Waschmaschine gewaschene.
LG Crystal mit Kind '13
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

tania hat geschrieben:ich bin fuer vollstillen bis sie trocken sind. macht auch in vielen anderen bereichen weit weniger sauerei..

[emoji23] [emoji23] [emoji23]
Das habe ich vor ein paar Monaten auch gewollt (und ich wickel mit www und Feuchttüchern).
Aber es tatsächlich besser geworden, so mit 12 Monaten aufwärts [emoji6]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Novalia hat geschrieben:Naja, der Stuhl wird irgendwann fester, dann kann man ihn direkt von der Windel ins Klo kullern lassen :mrgreen:
Das ist aber nicht bei allen Kindern so. Hier hatten alle Kinder immer eher breiigen Stuhl.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hier auch, von gelegentlichen erfreulichen Ausnahmen abgesehen.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“