lasst ihr eure Kinder mit jeden spielen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kyrilein
schreibt ganz schön oft

lasst ihr eure Kinder mit jeden spielen?

Beitrag von Kyrilein »

Hi,

Wir leben ja in einer sehr kinderreichen Nachbarschaft, was wir toll finden. Meine Kinder sind gut integriert und haben viele Freunde. In unserer Umgebung kommen Kinder aus den verschiedensten Familien mit den verschiedensten Hintergründen und Einstellungen zusammen. Klar ist nicht immer alles perfekt und es gibt mal Streit und grad der beste Freund meines Sohnes hat schon Wörter drauf, die ich jetzt nicht unbedingt toll und vor allem altersentsprechend finde. Aber im Grossen und Ganzen gibt es wenig Probleme.

Jetzt haben wir uns wirklich gefreut, dass neben uns eine Familie mit einem 5 Jahre altem Jungen einzog. Die Mutter wirkt sehr nett und auch so als hätte sie einen guten Erziehungsstil. Aber dieser Junge :shock: . Weder meine zwei besten Freundinnen hier noch ich haben je was vergleichbares erlebt.

Er hat nur Spass daran wenn er jemanden verletzen kann. Sobald seine Mutter ihm den Rücken zudreht schlägt er den Hund oder reisst Geckos die Füsse aus :cry: . Als er bei uns war schlug er sofort als er dachte, dass ich nicht hinsah unserer Kleinen eine Schaufel über den Kopf und schubste dann unseren Sohn gegen die Wand. Als ich sagte wir bleiben im Garten und gehen nicht ins Haus versuchte er mich zur Seite zu schubsen und bekam einen Wutanfall.

Meine Nachbarn und ich haben schon viele seiner Wutanfälle gesehen wenn seine Mama Nein sagt oder beim Spielen mit den anderen was nicht nach seinen Willen geht und bekommen wirklich eine Gänsehaut, wenn wir daran denken. Seine Augen sind so hasserfüllt und er sieht wie ein kleiner Teufel aus. Er schlägt, schreit und dreht völlig durch. Aber das alles ist nichts gegen den Ausdruck in seinem Gesicht, er wirkt regelrecht psychopatisch. Er wirkt als hätte er nie Spass am Spielen, abet sobal er jemanden wirklich physisch verletzt grinst er.

Ich würde dieses Kind keine Sekunde allein mit meinen Babys lassen. Gestern war ich so fertig als er deren Familienhund im Garten als der grad sein Geschäft verrichtete mit aller Gewalt mit einer Metallschaufel auf Kopf und Rücken schlug. Ich bin rausgerannt und hab ihn angeschrien.

Kennt jemand auch so ein Kind? Wie würdet ihr handeln? Wir wollen ihn nicht ausschließen, aber er macht mir wirklich Angst.
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Siduri
alter SuT-Hase

Re: lasst ihr eure Kinder mit jeden spielen?

Beitrag von Siduri »

Für mich klingt das, als bräuchte das Kind Hilfe. Kannst du mit seinen Eltern darüber reden, wie er sich verhält?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Ja, diese "Aufgabe" wollte meine Freundin übernehmen, die auch ein etwas schwieriges Kind hat, dass nicht so viel Emphatie für andere zeigt. Wobei man die beiden keinesfalls vergleichen kann. Meine Freundin wollte der Mutter evtl. Auch ihren Therapeuthen empfehlen, der ihrem Sohn sehr geholfen hat. Allerdings ist das natürlich ein schwieriges Thema...
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

kinder, die mein kleines kind schlagen, lade ich nicht zu uns nach hause ein, ausgenommen zweijaehrige, die mit ihrer mama da sind, sie sich kuemmert und versucht ihrem kind zu helfen/zu vermitteln.

kinder, die mein grosses kind schlagen, lade ich nur auf ausdruecklichen wunsch meines grossen weiter ein. der hat nach dem dritten treffen spaetestens keinen bock mehr.

ich mach schon terz, wenn pflanzen unnoetig zerhackt werden - bei tieren wuerd ich im viereck springen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Ja, zu uns einladen mach ich auch nicht mehr. Das schwierige ist, dass wir uns als Nachbarn nach Absprache mit dem Vermieter (wohnen in Army Housing) auf der Wiese vor unseren Häusern eine Art Spielplatz aufgebaut haben. Vorher haben die Nachbarskinder alle 10 Min. Garten gewechselt. Wir haben unser Schaukelset rausgestellt, Die anderen Nachbarn jeweils ein großes Trampolin, Spielhaus und Rutsche beigesteuert. Am Wochenende kommen oft noch Plantschbecken, Wasserrutsche und Sprinkler dazu (wohnen auf Hawaii).

Dort spielen grad jetzt in den Ferien oder sonst am Wochenende oft 20 Kinder. Wir Mamas trinken Kaffee, ratschen und passen auf. War so idyllisch. Klar gibt es manchmal Drama a la der war gemein zu mir, aber nie was großes. Jetzt wäre es natürlich schwierig alle Kinder spielen zu lassen, nur den einen nicht. Allerdings macht er sofort Ärger sobald er kommt. Keiner spielt dann mit ihm, es gibt eine Riesenunruhe und alle sind supergestresst.
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Meiner ist ja noch jünger, aber ganz ehrlich, im Leben würde ich mein Kind nicht mit so einem Tyrannen spielen oder gar alleine lassen. Auf der einen Seite kann man sich natürlich fragen, ob da ein familiäres Problem besteht, wo man helfen kann...aber ganz ehrlich: in diesem Alter Tiere zu Tode quälen klingt für mich eher nach einer tirfgreufenden psychischen Störung (bekomme ja schon Gänsehaut beim Lesen).
Ob man da helfen kann? Die Mutter ansprechen vielleicht. ...ob ihr etwas aufgefallen ist....ich würde aber jetzt nicht unbedingt von einem Erziehungsproblem ausgehen. Es gibt einfach Sozio- und Psychopathen, gerade das Tierquälen in Kindheit und die Freude darüber ist ganz typisch. ...wie ist denn der Vater so drauf?
Ich hätte echt Angst...auch wenn das unsensibel klingt.
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Ja, also es macht wirklich den Eindruck als ob dieses Verhalten angeboren ist. Ich weiss aber nicht viel über die Familie. Der Vater wirkt sehr unfreundlich. Die Mutter dagegen sehr nett. Sie behandelt den Sohn ruhig aber konsequent. Schimpft auch, wenn er andere Kinder oder Tiere schlecht behandelt.

Ich bin sonst echt relaxed und lass meine Kinder mit eigentlich jeden Kind spielen. Aber bei diesem Kind hab ich ein ungutes Gefühl, eher schon Angst und bin damit nicht allein. Ehrlich, dieser Ausdruck in seinen Augen wenn was nicht nach seiner Nase läuft und diese Genugtuung wenn er jemanden weh tut verfolgt mich und jagt mir Schauer über den Rücken.

Das kann also echt angeborene "Boshaftigkeit" sein? Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.

Ich übertreib auch nicht, ehrlich. Mir ist klar, dass Kinder ausgeprägte Wutausbrüche haben können. Meine Grosse hatte selbst eine ausgeprägte Trotzphase mit lautem Schreien und mir ist auch klar, dass manche Kinder gern "tritzen", also andere Kinder oder auch Tiere ãrgern.

Aber dieser Hass und Gewalt und Freude am Leid anderer ist beängstigend. Mein Gefühl sagt mir wirklich, ich sollte meine Kinder von dem Jungen fernhalten.
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich glaube nicht an angeborene boshaftigkeit.

in bezug auf den spielplatz: ich koennte es meinen kindern ueberlassen, wie sie mit dem jungen umgehen. meine ziehen sich relativ schnell zurueck und gut ist. mehr als anwesend sein und im zweifel deine kinder unterstuetzen wuerde ich nicht tun. wenn die betreffende mutter weiss, dass ihr kind tiere quaelt und andere haut, muss ihr das nicht noch einmal gesagt werden *find*.
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhULao

Beitrag von EhULao »

Boshaftigkeit vielleicht nicht. ..also im Sinne von: das Böse.
Aber psychopathische Persönlichkeitsstörungen gibt es schon, auch schon mit früher Manifestation. So wie es Autisten gibt.
Dissoziale Persönlichkeitsstörungen gibt es sehr wohl angeboren, auch in stabilen Familien.

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-898 ... referrrer=

Damit meine ich nicht, dass dieses Kind so ist/wird. ..ich finde nur dieses Tierquälen gruselig...

Vielleicht ist die Mutter ja ganz froh, wenn man mit ihr spricht und Angebote (wie diesen Therapeuten) macht, es ist ja bestimmt nicht da erste mal, dass ihr Sohn ausgegrenzt zu werden droht, weil er sich so verhält. Auch ohne Erziehungsvorwürfe. .. (stellt euch vor, euer Kind wäre so und man würde es immer ausgrenzen. ..die Eltern haben ja sicher schon etliches versucht. ...aber alleine spielen lassen würde ich niemals mit meinem Kind/ meinen Tieren ).
Schwierig. ...da tun mir jetzt alle Beteiligten irgendwie leid. ..
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Klar gibts das angeboren. Sind nicht immer alles die Eltern schuld. Wobei es immer eine angeborene Komponente gibt und dann Umweltfaktoren, die das ganze beeinflussen können. Aber selbst das gelingt nicht immer.

Klingt wirklich nach großen Hilfebedarf. Je nachdem, wie die Mutter so drauf ist: gibt es eine Möglichkeit mit ihr in Kontakt zu kommen und sie anzusprechen?
So ein Kind würde ich als Kontaktperson meines Kindes auch nicht so ohne weiteres tolerieren.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“