Stoffwindeln im Hochsommer

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Madrugada
hat viel zu erzählen

Stoffwindeln im Hochsommer

Beitrag von Madrugada »

Hoffe, das Thema wurde nicht schonmal angesprochen, hab's spontan über die Suchfunktion nicht gefunden.

Ich bin ein Stoffwindel-Neuling (wir testen gerade verschiedene Systeme) und da frage ich mich, wie ihr das mit den Stoffwindeln handhabt, wenn es drinnen und draußen so brütend heiß ist wie in den letzten Tagen (30 Grad). Die Stoffies sind ja doch deutlich dicker als die Einwegwindeln, zumal ich jetzt extra dünne EWW vom Discounter gekauft habe, die mich natürlich sehr fröhlich anlachen bei der Hitze.
Steigt ihr auf dünnere Stoffwindelsysteme (welche?) um? Oder lasst ihr die Überhose weg und legt das Baby auf einen Matratzenschutz?
Mein Sohn ist jetzt zwei Monate und er tut mir leid, wenn ich ihm bei der Hitze die dicken Stoffies überziehe, habe deswegen jetzt meistens zu o.g. dünner EWW gegriffen.
Zumal er bei dem Wetter viel trinkt und pieselt, und dann sofort über die nasse Windel meckert.

Daheim habe ich derzeit unter anderem:
Pop-Ins Minkee + Bambus (mag ich aber beide nicht)
Alvas (sind gut)
Blümchen Höschenwindel + Überhose (sind gut)
Mullwindeln (habe aber noch keine richtig passende Überhose dazu)
verschiedene Einlagen
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Stoffwindeln im Hochsommer

Beitrag von Hyndla »

Die Temperaturen in der Plastikwindel sind noch höher.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mich hat das Windelpaket nie gestört da es egal wie dick eben doch kühler - und Luftdurchlässiger - als in der WWW ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ob dicke oder dünne "Plastiktüte" macht keinen Unterschied ;)

Beste Wahl für den Sommer sind immer luftdurchlässige Sachen. Würde Windeln aus Baumwolle und Wollüberhosen empfehlen, drüber nur ein Body oder längeres Shirt. Wollüberhosen sind jedoch zugegeben nicht so meins, benutze daher sehr gerne die Hu-da Schlupf PUL Hosen, denn die sitzen schön locker, so dass auch noch genug Luft durch kommt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Stoffwindeln sind bei hohen Temperaturen tatsächlich angenehmer als Einwegwindeln. Wie fühlt sich denn Dein Kind an? Normalerweise dürfte es in der Windel sogar etwas kühler sein. So war es zumindest bei uns.

Besonders luftdurchlässig sind Wollüberhosen. Da hatten wir meist die doppelgestrickten von Disana, aber auch Walkshorties und die Poopsie aus Merinointerlock sollen auch super sein.

Wolle ist sehr ausgleichend und das Schwitzen ist in Wolle/Seide angenehmer als in Baumwolle, da die Fasern weich und warm bleiben und nicht klatschnass (und dann kalt) werden wie Baumwolle. Das habe ich übrigens auch selbst im Radurlaub im Juni getestet ;-) Außerdem musst Du W/S selten waschen, der Stoff nimmt kaum Schweißgeruch an und wenn dann reicht oft lüften (draußen über Nacht).

Eine PUL-Überhose, die über viele Höschenwindeln passt und wegen ihrer Laschen auch gut mit Mullis und Prefolds verwendet werden kann, ist die Blueberry Capri.
emm

Beitrag von emm »

Nur eine kleine Stichprobe, aber: Meine beiden Wickelkinder kann man ja mittlerweile fragen und die bevorzugen eindeutigst Stoffwindeln bei dem Wetter.
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es in Stoffwindeln ca. 1 Grad kuehler sei als in WWW, aber die Quelle hab ich nicht mehr im Kopf.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das Thema kommt hier jedes Jahr auf, wenn es warm wird.
Ich finde Stoff gerade dann toll, am liebsten zu Hause ohne Überhose, dann sieht man sofort, wenn es feucht wird und draußen ist die Wollüberhose auch gleichzeitig kurze Hose. Aber PUL geht auch, am liebsten passend zum Outfit, wann kann man sonst die hübschen Windeln zeigen... [emoji6]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Kleine trägt beides, und unter den WWW ist sie verschwitzt und die Haut ist feucht, unter Stoffwindeln ist die Haut trocken und fühlt sich nicht so heiß an.
Ein zwei Monate altes Baby würde ich bei großer Hitze soviel wie möglich ohne Überhose lassen, nur Höschenwindeln an.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Crystal

Beitrag von Crystal »

Sakura hat geschrieben:Meine Kleine trägt beides, und unter den WWW ist sie verschwitzt und die Haut ist feucht, unter Stoffwindeln ist die Haut trocken und fühlt sich nicht so heiß an.
Ja hier auch. Immer feucht mit WWW und pupstrocken, sobald man die nasse Stoffi abmacht. Bei 2 Monaten würde ich wohl eine Mulli zum Drachen falten u zur Not noch eine als Einlage reinmachen und auf eine wasserfeste/wasserdichte Unterlage legen, oder eine schön verdichtete Wolldecke. Bei uns im Haus (Fachwerk) ist es auch im Sommer kalt und da lag die Kleine immer auf etwas Warmen.
LG Crystal mit Kind '13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Madrugada hat geschrieben: Mullwindeln (habe aber noch keine richtig passende Überhose dazu)
Mullwindeln mit Snappi fixieren (oder auch nicht), und dann Woll-Überhosen drüber.
Ich liebe die von Storchenkinder in Höschenform, meine Freundin hat welche mit Klett von Wollwikkel, die wohl auch super funktionieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“