*Manchmal weniger Milch*heul*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Flipi
hat viel zu erzählen

*Manchmal weniger Milch*heul*

Beitrag von Flipi »

Guten Abend Ihr Lieben

Ich hätte da mal ne Frage zum Thema voll stillen.Ich finde es ja super schön und praktisch..Nur manchmal hab ich nicht genug Milch..ich habe aber noch einiges eingefroren von unserer KH Zeit am Anfang,da kann ich noch etwas erwärmen.Nun meine Frage..wie schaffe ich es das die Milch wieder mehr wird?Ich merke z.B.wenn ich nicht so viel esse,hab ich auch weniger..nur kann ich ja nicht ständig essen,oder?Nach 4h ist es meist ok-haben es mit wiegen getestet-aber wenn Tim schon nach 3h Hunger hat ist es eher Mau..so Ca 80g aus beiden Brüsten(Ca.100g müsste er trinken)Menno..es ist nur schlecht auch wenn wir unterwegs sind und ich nix als Ersatz mit hab*hmm*

Ich hoffe auf Eure Hilfe..danke schonmal
Teazer
Mod a.D.

Re: *Manchmal weniger Milch*heul*

Beitrag von Teazer »

Hallo Flipi,

woran merkst Du, dass Du "nicht genug Milch" hast? In welchen Situationen passiert das? Wie alt ist Dein Baby? Wie oft stillt Ihr in 24h?

80 ml sind jedenfalls eine völlig normale Stillmenge. Bitte lasse Stillproben. Die sagen nichts darüber aus, ob Dein Baby satt ist. Es gibt keine Mindestmenge, die getrunken werden muss.

Da Brüste nie leer sind (die Milchproduktion läuft rund um die Uhr und nach Bedarf), ist es auch unwahrscheinlich, dass die Stillabstände für Deinen Eindruck verantwortlich sind.

Generell gilt: Die Nachfrage erhöht das Angebot. Also stille egal wann und in welchen Abständen Dein Baby es wünscht und biete bei Bedarf eine "dritte" Seite oder auch eine vierte oder fünfte.

Eingefrorene Milch würde ich nicht füttern, denn die fehlt dann als Nachfrage und Deine Milchproduktion sinkt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Du wiegst ihn vor und nach dem Stillen? Was soll das bringen? Es verunsichert doch doch bloss.
Von wem hast du denn die Vorgabe mit den 100g? Hast du das Gefühl, dass er nicht satt ist?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn es um das Gefühl der "vollen Brüste" geht: sinnvollerweise geht das Spannungsgefühl zurück, ohne dass die Milch "zuwenig" ist. Die Brust passt sich dem Bedarf des Babys genau an.
Wäre ja auch sehr unangenehm, die gesamte Stillzeit mit Brüsten wie zum Milcheinschuss herumzulaufen ;)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Es wird ja 9-12 mal stillen pro tag empfohlen. Alle 3 h sind aber nur 8 mal und alle 4h noch weniger. Wenn es immer 80ml wären, wären es schon mal locker 800ml. Reicht das?

Und ansonsten regelt die nachfrage das angebot. Ist dein sohn mit den 80ml nicht zufrieden, wird er schneller wieder hungrig und trinkt bald wieder. Dein körper merkt, das mehr produziert werden soll und macht das auch.

Wenn du angst vor zu wenig milch hast, dann füttere nicht zu, sondern stille mehr!
Bild
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Ok,ich danke Euch schonmal.Unser Zwerg war ja ein Frühchen..wir hatten ET den 30.5. aber Tim kam schon am 2.4.Dann lag er(ich war auch mit im KH)6,5 Wochen auf der Neo.Da sagte man uns das die Zwerge Ca 1/6 vom Körpergewicht trinken sollten und das dann durch die Mahlzeiten..Das wäre bei ihm Ca 100ml..Ich merkte letzte Woche an der Vorabend Stillmahlzeit das es ihm nicht reichte,das er unruhig wurde an der Brust und als ich drückte kam auch nix mehr,aber Tim suchte noch und lies sich auch schlecht beruhigen und am Schnuller zog er wie verrückt..
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Am abend clusterfeeden so einige babies. Immer wieder die andere brust anbieten. Es dauert eine weile und dann kommt ein neuer milchspendereflex und alles fließt. Dazwischen kommt aber auch bisschen.
Bild
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Das habe ich auch schon einmal gemacht..das fanden meine Brustwarzen nicht so toll *ups*Aber das es sowas gibt wusste ich auch nicht..ich bleibe auf alle Fälle weiter dran :-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Flipi!
Flipi hat geschrieben:Unser Zwerg war ja ein Frühchen..wir hatten ET den 30.5. aber Tim kam schon am 2.4.Dann lag er(ich war auch mit im KH)6,5 Wochen auf der Neo.
Mensch, da habt Ihr aber einiges hinter Euch. Toll, dass Du voll stillst. Das ist bei Frühchen ja nicht so einfach.
Da sagte man uns das die Zwerge Ca 1/6 vom Körpergewicht trinken sollten und das dann durch die Mahlzeiten..Das wäre bei ihm Ca 100ml..
Diese Angaben gelten für Frühchen bis ca. zum ET. Der ist jetzt ja verstrichen. Dein Sohn muss jetzt nicht mehr 1/6 trinken, sondern einfach so viel er mag um gut zu gedeihen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir seine Gewichtsdaten aufschreiben und ich schau sie mir an.
Ich merkte letzte Woche an der Vorabend Stillmahlzeit das es ihm nicht reichte,das er unruhig wurde an der Brust und als ich drückte kam auch nix mehr,aber Tim suchte noch und lies sich auch schlecht beruhigen und am Schnuller zog er wie verrückt..
Mit diesem Clusterfeedung bestellt Tim mehr Milch. Das macht jedes Baby, wenn sein Bedarf steigt. Wenn Du ihm den Schnuller gibst oder Milch nachfütterst, kann Tim Deine Milchproduktion nicht ankurbeln. Deshalb kuschel Dich lieber mit ihm ins Bett oder auf die Couch und stille beim Lesen oder Fernsehen.
Das habe ich auch schon einmal gemacht..das fanden meine Brustwarzen nicht so toll
Das deutet auf eine schlechte Technik hin.

Hat er ...
... den Mund weit geöffnet?
... mehr als die Brustwarze im Mund?
... die Zunge über der Kauleiste?
... die Lippen nach außen gestülpt?
... seinen Bauch an Deinem Bauch?

Und nochmal meine Frage von oben: Wie oft stillt Tim in 24h?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Hallo Teazer

Danke das Du so ausführlich antwortest.Ich bin auch sehr froh das ich Tim voll stillen kann..Am Anfang hat er meine Milch per Sonde bekommen.Das war schon eine harte Zeit auf der Neo.Mit dem 1/6 wußte ich nicht,aber gut ich da nicht mehr dran halten brauch ;-) Zu Tim's Gewicht..letzte Wiche zur U4 hatte er 3820g.
Zum Trinkverhalten seine Lippen sind nach außen gestülpt und er hat mehr als die Brustwarze um Mund.Mit der Zunge denk ich schon das sie richtig ist(so nach oben).In 24h stille ich Ca.7-8x ..manchmal wenn er schon nach 2h Apetit hat auch öfter..

LG Bettina
Antworten

Zurück zu „Stillforum“