Mein Baby ist 11 Monate alt, wir machen BLW seit sie 6 Monate alt ist. Bisher hat sie kaum gegessen, seit ein paar Tagen gehts aber jetzt los und sie ißt immer mehr. Immer noch kleine Mengen zwar, aber es macht ihr Spaß und sie interessiert sich eigentlich auch erst jetzt wirklich für unser Essen und will was abhaben.
Zu Hause koche ich für sie salzfrei, nur Brot bekommt sie normales und ab und zu ein bisschen Käse.
Wir essen 3-4 Mal im Monat bei meinen Schwiegereltern und dort wird ordentlich gesalzen. Heute hat sie da Kartoffeln gegessen, mengenmäßig maximal eine halbe kleine Kartoffel.
Ist sowas denn ein paar mal im Monat ok? Oder sollte ich die Schwiegermutter bitten, ohne Salz für sie zu kochen? Wird die nicht wirklich verstehen und bisher ißt sie ja eh sehr wenig.
Ab wann dürfen die Kleinen denn überhaupt normal gesalzenes Essen mitessen?
Wieviel normal gesalzenes Essen ist ok?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
anxel
- ist gern hier dabei
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Re: Wieviel normal gesalzenes Essen ist ok?
Also ich hab den großen in dem alter schon ab und zu normal essen lassen (wir essen recht viel auswärts). Beruhigt hat mich dabei, dass er, wenn er gesalzenes aß, merklich mehr wasser einforderte und auch mehr nasse Windeln hatte - die Nieren kamen also damit klar.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
anxel
- ist gern hier dabei
Ja, ab und zu mal essen gehen käme dann auch noch dazu. Oder mal bei meinen Eltern essen. Aber das ist dann immerhin nicht so arg gesalzen wie bei meiner Schwiegermutter.
Wasser hat sie gestern auch richtig viel getrunken hinterher.
Wasser hat sie gestern auch richtig viel getrunken hinterher.
- deidamaus
- Mod a.D.
Du hast ja schon gemerkt, dass dein Baby dann vermehrten Durst hatte. Wenn dir das Essen selbst schon zu salzig ist, würde ich bei deinem Kind aufpassen, dass es nicht zu viel davon isst. Die meisten Kinder hören dann aber selber schon auf. Meine Mutter salzt auch gerne üppig und ich habe dann mal mit ihr gesprochen, dass sie einfach etwas weniger Salz ins Nudel- und Kartoffelwasser macht. Das hat super geklappt.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Sillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Sillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
anxel
- ist gern hier dabei
Hmnaja, ich weiß nicht, ob das hier auch so gut klappt. weniger Salz macht sie vielleicht, aber dafür kommt dann ein bisschen mehr Gemüsebrühpulver ran, muss ja nach was schmecken.
Aber egal, das Kind hat vorerst eh wieder aufgehört zu essen.
Ab welchem Alter muss man denn nicht mehr auf den Salzgehalt achten? Also zumindest der Babyniere wegen nicht mehr? Dass zu salzig eigentlich nie gesund ist, ist eh klar
Aber egal, das Kind hat vorerst eh wieder aufgehört zu essen.
Ab welchem Alter muss man denn nicht mehr auf den Salzgehalt achten? Also zumindest der Babyniere wegen nicht mehr? Dass zu salzig eigentlich nie gesund ist, ist eh klar
- deidamaus
- Mod a.D.
Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen circa eine Messerspitze Salz pro Tag, was nicht besonders viel ist. Da Babys und Kleinkinder stark gesalzenes Essen nicht mögen, essen sie davon nicht viel, so dass meist nichts passiert, d.h. die Nieren nicht überlastet werden. Wenn dein Kind bei deinen Eltern viel stark gesalzenes Essen isst, würde ich es schon bremsen. Du kannst ja einfach noch etwas ungesalzenes zum Essen anbieten (Obst z.B.).