ich habe lange überlegt hier zu schreiben. Nun möchte ich von euch Rat und Informationen.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kennt ansatzweise unsere Problematik.
Ich muss etwas weiter ausholen , da ich schon denke , dass unsere ganze Situation und die Umstände zu seinem Verhalten und seiner Art beigetragen bzw. es evtl. verursacht oder geschürrt haben.
Mein Sohn ist 17Monate alt.
Ich bin schwanger und erwarte Ende Juli unser zweites Kind.
Wir sind seit letztem Jahr Dezember voll im Umbaustress gewesen.
Ab Februar ging es dann richtig los auf der Baustelle.Wir haben die ganze Zeit aber weiterhin in unserer Mietswohnung gewohnt - der Papa war jedoch jetzt seltener zu Hause , da er einiges selbst auf der Baustelle gemacht hat.
Ab Ende März fing ich an auszumisten und Kartons zu packen.
Der Umzug erfolgte Ende April und nun wohnen wir in einer fast fertigen Wohnung - sprich bis auf Wohnzimmer ist alles grob fertig.
Der Wohlfühlfaktor mit Gardinen usw. ist noch nicht geschaffen und ich habe gestern auch erst alle Kartons bzgl. Küche ausräumen können.
Mit Babybauch ist das doch schon alles schleppender , zudem musste ich mich ab März bedingt durch Anspannung und Stress meinerseits schonen - ich hatte zu starke Übungswehen.
Nun zu meinem kleinen Schatz ...
Neben der Problematik , dass er sich wie im Betreff geschrieben selbst haut , hole ich auch dort etwas weiter aus. Ich finde das macht das ganze dann etwas kompakter und verständlicher. Vielleicht liest ja auch jemand etwas daraus , was mir einfach noch nicht aufgefallen ist
Mein Sohn hat sich mitte März angefangen abzustillen. Das Abstillen war für uns beide nicht ganz einfach , da er anfing mir in die Brust zu beißen. Ich hatte diesbezüglich vieles ausprobiert ...zum Schluss denke ich aber es war die Veränderung der Milch , die er nicht mehr möchte und so seinen Unmuht darüber kunt getan hatte.
Ab Anfang April ging es dann damit los , dass er mir insgesamt unzufriedener , unruhiger und haltlos vorkam.
Es war schwierig ihm etwas "recht" zu machen und alles war irgendwie falsch.
Das war auch die Zeit in der er begann sich selbst zu schlagen. Er haut sich meistens selbst an den Kopf oder ins Gesicht.
Abends haut er seinen Hinterkopf auch gegen die Wand.
Es bricht mir jedes Mal das Herz
Mit seiner Hand schlägt er auch gegen Gegenstände oder vorallem gegen die Wand.
Er zieht sich an seinen Haaren und hat seit kurzem angefangen sich selbst in den Arm zu zwicken.
Diese für mich extremen Verhaltensweisen treten in Situationen auf , wenn ihm etwas nicht direkt gelingt , ich nicht sofort ( zb. beim Kochen ) auf seine Wünsche reagiere und vorallem "immer" !! kurz vor dem Schlafen.
Er reagiert auf den Schmerz mit einem kurzen Schrei , vor dem Schlafen ist es auch oft so , dass er dann nach dem Schmerz sehr weint und dann ( nachdem er es versucht zu wiederholen ) erschöpft einschläft.
Wir bieten ihm Alternativen an ( auf die Matratze hauen , in ein Kissen usw. ). Er nimmt sie leider nicht an und ich bin selbst vorallem Abends schon immer auf der Hut um schnell reagieren zu können , damit er seinen Kopf nicht gegen die Wand haut.
Meistens ist es schlimmer , wenn wir einen "stressigeren" Tag hatten. Sprich wir einkaufen waren oder sonst wie länger außer Haus.
Neben diesen Dingen , ist es auch so , dass er nachdem wir Abgestillt hatten. Nicht mehr meine Brust biss sondern uns dann in den Arm.
Neuerdings haut er auch mal nach mir oder seinem Papa. Dies geschieht kurz vor dem Einschlafen oder wenn er einfach bei uns auf dem Arm ist ( auf dem Arm habe ich das Gefühl , dass es mit Übermut zusammen hängt ).
Bei mir ist jetzt auch noch das an den Haaren ziehen hinzu gekommen.
Puh ...
Jetzt wo ich das alles niedergeschrieben und mal schwarz auf weiß habe , kommen mir die Tränen und ich bin fix und fertig.
Bei mir kommen jetzt die Fragen auf ..
Wie kann ich ihm helfen ?
Warum macht er das ?
Bin ich schuld daran ?
Ich würde mich über einen Austausch mit euch freuen
Lg Sambesa