Mit Schloris immer Kopf unter Wasser

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Mit Schloris immer Kopf unter Wasser

Beitrag von zierfisch »

Huhu!
Mein Kind geht mit Schloris ständig unter... also nicht richtig, sondern... äh. Er macht einen auf Ente. "Schwänzchen in die Höh". Aber der Kopf ist halt unter Wasser. Das gleiche passiert ihm mit so einem "Styropor-Brustgurt". Ich weiß nicht, wie es heißt.

Wieso!? Falsche Technik? Kopf zu schwer? Leg ich ihm die Dinger falsch an? (Wobei ich das eigentlich schon nach Anleitung mache...)

Viele Grüße!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Mit Schloris immer Kopf unter Wasser

Beitrag von Siduri »

Kann er denn mit anderen Schwimmhilfen (Schwimmflügel oÄ) schon schwimmen?
Gurt vielleicht zu weit powärts?
Mein Großer hat zuerst mit Schwimmscheiben geplantscht, da musste ich die ersten Male sein Kinn unterstützen, bis er raushatte, dass er den Kopf in den Nacken legen muss. Der Umstieg auf Schloris lief dann aber problemlos.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Welches Kind meinst Du denn? Das kleine oder das größere?

Wir haben für den inzwischen Siebenjährigen auch im ersten Sommer die Schloris gekauft und haben bei jedem weiteren Versuch dasselbe festgestellt wie ihr.
Nachdem nun der Große das Seepferdchen hat und die Kleinere im Wassergewöhnungskurs war, habe ich mir eine eigene Theorie dazu zurecht gelegt:
Die Schloris und auch so ein Bauchgurt sind eine tolle Hilfe, um schwimmen zu lernen, wenn man tatsächlich schon kurz davor ist. Um das Kind über Wasser zu halten, das noch nicht schwimmen kann, sind sie eher nicht so geeignet.
Wenn ich sicher sein will, dass meine Kinder mit dem Kopf über Wasser bleiben, helfen am besten Schwimmflügel.
Um das schwimmen zu üben sind Schloris, Bauchgurt und Poolnudel die geeigneten hilfsmittel.

Aber das ist nur meine eigene Theorie ohne wirklichen Sachverstand, aber mit Erfahrung
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Es geht um den großen.
Er übt schwimmen. Aber kann es halt noch nicht.
Bisher hatte er "normale" Schwimmflügel.
Hmm... Laquiqui: da klingt deine Theorie also auch passend.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Also mein Großer ist - trotz zweier Schwimmkurse - noch weit weg vom schwimmen können. Er kommt mit den Schloris super klar.
Hast du mal den Gurt vorne gekürzt? Das war bei meinem halben Hemd sehr wichtig, damit sie Dinger dann hinten bisschen Abstand zueinander haben
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

habt ihr es mal mit einer Schwimmnudel probiert? Damit haben meine Jungs ganz flott schwimmen gelernt.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wir haben jetzt (erstmal) so ein Schwimmbrett.
Damit er vielleicht mal vernünftig den Beinschlag hhinkriegt, ohne Zu ertrinken. ;)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Unsere Schwimmlehrerin sagt, dass Schloris, Gurte etc nicht so gut sind zum Lernen- eben wegen der Haltung. Die ist wohl zu Beginn meist noch sehr "steil", wird erst mit zunehmender Schwimmfertigkeit so wie wir Erwachsene das kennen. Kommt er vielleicht mit dieser liegenden Haltung im Wasser noch nicht zurecht? Unsere sind mit sowas jedenfalls auch nicht zurecht gekommen. Sie haben es mit Schwimmscheiben gelernt und waren lange recht aufrecht im Wasser, der Große hat aber mittlerweile korrekte Haltung.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

witzig, unser Schwimmlehrer hat genau das Gegenteil davon gesagt, nämlich:
sie üben die flache wasserlage mit dem Schwimmgürtel. die kinder sollen bloß nicht wieder schwimmflügel anziehen, sonst geht das Feeling für die flache wasserlage wieder verloren.
außerdem sagt er: das wichtigste beim schwimmenlernen ist der korrekte armzug. wenn dieser mit genügend kraft und körperspannung, nicht weit ausholend, sondern möglichst klein, dafür aber schnell genug, um das kinn über wasser zu halten, dann ist das die halbe miete.
er meint so:
http://imworld.aufeminin.com/dossiers/D ... 2757_L.jpg
das kann man prima eben auch trocken üben, wenn man dem Kind dann auch noch auf körperhöhe einen Gegenstand oder die eigene Hand hinstreckt, an die es tippen muss, stärkt das die körperspannung.
die beinbewegung ist dagegen erstmal nebensächlich, er bietet den kindern entweder auf-ab oder frosch an, wenn die kinder das auf-ab mit der brustarmbewegung kombinieren ist es erstmal nicht weiter schlimm, die gleichen das dann an, wenn sie soweit sind.
so machen wir es nach Anleitung unseres Schwimmlehrers.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“