Baby, 8 Monate nicht mehr an Brust interessiert?!?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mia32
- gut eingelebt
Baby, 8 Monate nicht mehr an Brust interessiert?!?
Hallo zusammen!
Ich hoffe mal wieder, dass ich hier bei Euch ein paar gute Erfahrungsberichte und Infos und Tipps bekomme.
Meine Tochter ist nun knapp 8 Monate alt und ich habe sie 6 Monate voll gestillt (nach Bedarf und völlig ohne Probleme) und dann nach und nach mit der Beikost angefangen. Ihr Essensplan sieht momentan so aus:
- Gegen 8 Uhr: Nach dem Aufwachen stillen
- Gegen 12 Uhr: 200 Gramm Gemüse Brei mit Fisch/Fleisch/Getreide
- Gegen 15 Uhr: Stillen (ab nächster Woche dann Geteide-Obst-Brei)
- Gegen 18 Uhr: 200 Gramm Getreide-Milch-Brei
- Gegen 20 Uhr: Stillen zum Einschlafen
- Nachts: 1-2 Mal kurz Stillen
Das hat bisher wunderbar geklappt und sie nimmt super zu, isst sehr gerne und auch das Wassertrinken aus dem Becher klappt immer besser.
Seit ca. 1-2 Wochen still sie immer weniger und auch nict mehr so gerne. SIe nuckelt immer nur kurz, trinkt kurz, unterbricht oft. Überhaupt ist sie sehr sehr kurz an meiner Brust und will auch nciht mehr lange nuckeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie wach ist oder schlummrig oder auch mitten in der Nacht. Die Stillzeiten werden immer kürzer, die Brust immer uninteressanter. Auch zum Beruhigen mag sie nicht mehr so gerne an die Brust. Früher ist sie abends immer an der Brust eingeschlafen, das macht und mag sie so gut wie gar nicht mehr. Ich lege sie dann ins Bett und begleite sie dort in den Schlaf.
Sie bekommt auch gerade 2 Zähnchen vorne, ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass ihr das Stillen deswegen Schmerzen bereitet oder nicht mehr so angenehm ist. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Sie weint oder jammert jedoch nicht an der Brust. Meist ist sie recht vergnügt und dreht einfach den Kopf immer weg und will dann sitzen oder etwas "erleben".
Ich weiß, alle Verfechterinnen des Stillens sagen, dass sich ein Baby nicht von alleine (so früh) abstillt. UNd dass es oft die Mutter ist, die es unbewusst forciert oder äußere Umstände nicht stimmen. Ich habe hin und her überlegt und komme zu dem Entschluss, dass es wirklich nur von ihr selbst kommt. Sie möchte einfach nicht mehr. Dafür hat ihr Interesse an unserem Familienessen sehr stark zugenommen. SIe will alles probieren, was wir auf dem Teller haben, aus unseren Tassen trinken usw. Im Rahmen dessen, was für ihr Alter ok ist, lasse ich sie auch. Magen- und Verdauungsprobleme hatte sie noch nie. Sie liebt ihre Breie und auch Fingerfood und freut sich richtig drauf. Sie probiert gerne Neues und isst, wie gesagt mit Begeisterung. Das gilt nicht mehr für meine Brust. ICh würde gerne noch ein wenig weiterstillen, weil ich das gesund und praktisch finde aber meine Tochter ist nciht mehr davon begeistert. Langsam wird auch meine Milch immer weniger, weil sie echt nur noch Minischlückchen nimmt. Und mit dem Pumpen komme ich nicht gut zurecht und hinterher, das war schon immer so.
Was soll ich tun? Ist das ok, dass sie nicht mehr möchte oder nur noch so kurz in der Nacht? Soll ich sie animieren (was ich schon versucht habe), doch noch öfter/länger zu trinken? Milch würde sie genug bekommen, da ich die Breie mit Pre Nahrung zubereite (wie gesagt, Pumpen klappt bei mir leider nicht), das heißt, dass sie rund 400ml Milch pro Tag bekommt (ohne die nächtlichen MIlchmahlzeiten). Das müsste reichen, oder? Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen?
Bisher habe ich meiner Tochter in punkto Nahrung/Essen immer vertraut. Nach Bedarf gestillt und sie immer entscheiden lassen, wie viel sie mag. Und dabei hat sie toll zugenommen, alles war unkompliziert. Nun möchte ich ihr auch weiterhin überlassen, was und wieviel sie isst und möchte nicht anfangen, sie zu gängeln und ihr MIlch/meine Brust penetrant unterschieben und anbieten. Ich bin nun aber zum ersten Mal richtig unsicher, weil fast alle Babys in meinerm Umfeld eher Milchjunkies sind, oft bei festem Essen Terz machen, und meine Kleine die einzige ist, die lieber Brei und Gemüse futtert statt Milch. UND weil ich eben so oft höre, dass sich Babys AUF KEINEN FALL selbst abstillen, sondern dass dann irgendwas nicht stimmen kann.... Hmm.
Freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Danke schon mal!
LIebe Grüße und einen schönen Muttertag Euch allen!
MIa
Ich hoffe mal wieder, dass ich hier bei Euch ein paar gute Erfahrungsberichte und Infos und Tipps bekomme.
Meine Tochter ist nun knapp 8 Monate alt und ich habe sie 6 Monate voll gestillt (nach Bedarf und völlig ohne Probleme) und dann nach und nach mit der Beikost angefangen. Ihr Essensplan sieht momentan so aus:
- Gegen 8 Uhr: Nach dem Aufwachen stillen
- Gegen 12 Uhr: 200 Gramm Gemüse Brei mit Fisch/Fleisch/Getreide
- Gegen 15 Uhr: Stillen (ab nächster Woche dann Geteide-Obst-Brei)
- Gegen 18 Uhr: 200 Gramm Getreide-Milch-Brei
- Gegen 20 Uhr: Stillen zum Einschlafen
- Nachts: 1-2 Mal kurz Stillen
Das hat bisher wunderbar geklappt und sie nimmt super zu, isst sehr gerne und auch das Wassertrinken aus dem Becher klappt immer besser.
Seit ca. 1-2 Wochen still sie immer weniger und auch nict mehr so gerne. SIe nuckelt immer nur kurz, trinkt kurz, unterbricht oft. Überhaupt ist sie sehr sehr kurz an meiner Brust und will auch nciht mehr lange nuckeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie wach ist oder schlummrig oder auch mitten in der Nacht. Die Stillzeiten werden immer kürzer, die Brust immer uninteressanter. Auch zum Beruhigen mag sie nicht mehr so gerne an die Brust. Früher ist sie abends immer an der Brust eingeschlafen, das macht und mag sie so gut wie gar nicht mehr. Ich lege sie dann ins Bett und begleite sie dort in den Schlaf.
Sie bekommt auch gerade 2 Zähnchen vorne, ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass ihr das Stillen deswegen Schmerzen bereitet oder nicht mehr so angenehm ist. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Sie weint oder jammert jedoch nicht an der Brust. Meist ist sie recht vergnügt und dreht einfach den Kopf immer weg und will dann sitzen oder etwas "erleben".
Ich weiß, alle Verfechterinnen des Stillens sagen, dass sich ein Baby nicht von alleine (so früh) abstillt. UNd dass es oft die Mutter ist, die es unbewusst forciert oder äußere Umstände nicht stimmen. Ich habe hin und her überlegt und komme zu dem Entschluss, dass es wirklich nur von ihr selbst kommt. Sie möchte einfach nicht mehr. Dafür hat ihr Interesse an unserem Familienessen sehr stark zugenommen. SIe will alles probieren, was wir auf dem Teller haben, aus unseren Tassen trinken usw. Im Rahmen dessen, was für ihr Alter ok ist, lasse ich sie auch. Magen- und Verdauungsprobleme hatte sie noch nie. Sie liebt ihre Breie und auch Fingerfood und freut sich richtig drauf. Sie probiert gerne Neues und isst, wie gesagt mit Begeisterung. Das gilt nicht mehr für meine Brust. ICh würde gerne noch ein wenig weiterstillen, weil ich das gesund und praktisch finde aber meine Tochter ist nciht mehr davon begeistert. Langsam wird auch meine Milch immer weniger, weil sie echt nur noch Minischlückchen nimmt. Und mit dem Pumpen komme ich nicht gut zurecht und hinterher, das war schon immer so.
Was soll ich tun? Ist das ok, dass sie nicht mehr möchte oder nur noch so kurz in der Nacht? Soll ich sie animieren (was ich schon versucht habe), doch noch öfter/länger zu trinken? Milch würde sie genug bekommen, da ich die Breie mit Pre Nahrung zubereite (wie gesagt, Pumpen klappt bei mir leider nicht), das heißt, dass sie rund 400ml Milch pro Tag bekommt (ohne die nächtlichen MIlchmahlzeiten). Das müsste reichen, oder? Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen?
Bisher habe ich meiner Tochter in punkto Nahrung/Essen immer vertraut. Nach Bedarf gestillt und sie immer entscheiden lassen, wie viel sie mag. Und dabei hat sie toll zugenommen, alles war unkompliziert. Nun möchte ich ihr auch weiterhin überlassen, was und wieviel sie isst und möchte nicht anfangen, sie zu gängeln und ihr MIlch/meine Brust penetrant unterschieben und anbieten. Ich bin nun aber zum ersten Mal richtig unsicher, weil fast alle Babys in meinerm Umfeld eher Milchjunkies sind, oft bei festem Essen Terz machen, und meine Kleine die einzige ist, die lieber Brei und Gemüse futtert statt Milch. UND weil ich eben so oft höre, dass sich Babys AUF KEINEN FALL selbst abstillen, sondern dass dann irgendwas nicht stimmen kann.... Hmm.
Freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
Danke schon mal!
LIebe Grüße und einen schönen Muttertag Euch allen!
MIa
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Re: Baby, 8 Monate nicht mehr an Brust interessiert?!?
Ich Glaube das liegt bei euch daran, dass du die Mahlzeiten teilweise ersetzt hast, bzw. es ja noch vor hast.
Das was Ihr macht, ist mehr anstatt- als Beikost.
Zum Vergleich bei uns: wir haben immer nach Bedarf gestillt und einfach dann gegessen, wenn es eh essen gab. Also von Anfang an am familien Tisch und ohne Brei. Aber meine Tochter wollte es auch so.
Allerdings hat sie mit 8 Monaten auch noch kaum gegessen sondern mehr nur probiert und gematscht.
Pulver milch gab es sowieso nie, sie hat eben gleich mit Kuh milch Produkten angefangen, halt erst minimale Mengen, weil es ja eh keinen Brei gab und das eben mit im Essen war. (Käse, Milch, Sahne....)
Ich Glaube so wie ihr es macht, ist es klassisch für nicht gestillte Kinder.
Ich Denke, wenn du wirklich noch mehr stillen willst, und dein Kind auch, dann würde ich den Brei weg lassen und einfach Finger food anbieten, so wie es das Kind nimmt. Aber ich bin kein Maßstab, und mein Kind wollte sich auch niemals füttern lassen.
Das was Ihr macht, ist mehr anstatt- als Beikost.
Zum Vergleich bei uns: wir haben immer nach Bedarf gestillt und einfach dann gegessen, wenn es eh essen gab. Also von Anfang an am familien Tisch und ohne Brei. Aber meine Tochter wollte es auch so.
Allerdings hat sie mit 8 Monaten auch noch kaum gegessen sondern mehr nur probiert und gematscht.
Pulver milch gab es sowieso nie, sie hat eben gleich mit Kuh milch Produkten angefangen, halt erst minimale Mengen, weil es ja eh keinen Brei gab und das eben mit im Essen war. (Käse, Milch, Sahne....)
Ich Glaube so wie ihr es macht, ist es klassisch für nicht gestillte Kinder.
Ich Denke, wenn du wirklich noch mehr stillen willst, und dein Kind auch, dann würde ich den Brei weg lassen und einfach Finger food anbieten, so wie es das Kind nimmt. Aber ich bin kein Maßstab, und mein Kind wollte sich auch niemals füttern lassen.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin nun auch kein Stillprofii, kenne dein Vorgehen aber als klassisches Programm zur Beikosteinführung und gleichzeitigem Beginn des Abstillens. So macht es eine Freundin auch eben mit dem Ziel, dass sie bzw die Kleine sich selbst abstillt, was auch gut klappt. Darüber ist sie sehr froh, da die Keine eben auch sehr gerne isst. Meine Tochte ist grad drei Monate alt, Beikost ist also noch kein Thema. Ich hatte aber mit 5, 6 Monaten auch vor, eine Stillmahlzeit mit Brei zu ersetzen, nach einer gewissen Zeit die nächste usw. Ich hatte nämlich nicht vor, länger als ein Jahr zu stillen, auch weil ich dann wieder arbeiten will und ich mir längeres stillen nicht vorstellen kann. Genau das, was du grade also als komisch oder unverständlich empfindest, wäre mein Wunsch: dass die Kleine gerne isst und sich dann auch gerne selbst abstillt. Ist doch 1000x besser, als wenn du ihr die Brust verweigern musst.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
-
Mia32
- gut eingelebt
Hallo, danke für Deine Antwort. Ich finde das gar nicht komisch, sondern völlig ok. Und ich finde es auch super, dass sie es von sich aus nicht mehr möchte, und ich es ihr nicht verweigern muss.fine82 hat geschrieben:Genau das, was du grade also als komisch oder unverständlich empfindest, wäre mein Wunsch: dass die Kleine gerne isst und sich dann auch gerne selbst abstillt. Ist doch 1000x besser, als wenn du ihr die Brust verweigern musst.
Ich wollte nur wissen, was so hier die Meinungen sind, weil ich immer höre, dass sich ein Kind in diesem Alter auf keinen Fall selbst abstillt, sondern dass dem immer etwas zugrunde liegt, das nicht stimmt. Und ich wollte wissen, ob sie auch durch die Milchbreie wirklich genug Milch bekommt.
LIebe Grüße
-
Mia32
- gut eingelebt
Hey, halloMarissa04 hat geschrieben:Ich Denke, wenn du wirklich noch mehr stillen willst, und dein Kind auch, dann würde ich den Brei weg lassen und einfach Finger food anbieten, so wie es das Kind nimmt. Aber ich bin kein Maßstab, und mein Kind wollte sich auch niemals füttern lassen.
Danke für Deine Antwort!
Nein, ich möchte nicht noch mehr stillen, darum geht es mir nicht. Ich freue mich sehr, dass sie so toll, gerne und problemlos ist. Und ich bin der Meinung, dass es auch wichtig ist, dass die Babys langsam aber sicher Gemüse und Co verputzen. Und wenn das so problemlos klappt, wie bei uns, dann ist es ja um so besser.
Ich wollte nur ein paar Erfahrungen hören, von Müttern, denen es ähnlich ging oder auch von einer Stillberaterin. Ich bin nur unsicher, weil viele Stillberaterinnen sagen, dass sich ein Baby niemals von selbst abstillt, sondern, dass dann immer irgendein Problem vorliegt, das Kind Schmerzen beim Stillen hat, zu wenig/zu viel MIlch etc.
Da meine Tochter aber genau den Eindruck macht, dass sie sich selbst abstillt, wollte ich mich gern mal darüber austauschen.
LIebe Grüße!
-
Mia32
- gut eingelebt
Und vielleicht noch als Ergänzung:
Ich meine nicht, dass ich mich wundere, dass meine Tochter über den Tag verteilt weniger stillt, das ist ja klar, denn es gibt ja statt Stillen MIttags und Abends (und bald Nachmittags) Brei/Gemüse/Obst. Aber eben bei den verbleibenden Stillmahlzeiten, zum Beispiel dem Frühstück, hat sie kaum noch Lust und Interesse an der Brust und der Milch. Das finde ich schon komisch. Denn Hunger müsste sie ja am Morgen haben.
Am Nachmittag genauso. An meiner Brust mag sie nciht so gerne trinken aber eine Banane mümmelt sie weg. Also Hunger hat sie... nur die Brust will sie nciht mehr. Und dazu wollte ich mich ein wenig austauschen.

Ich meine nicht, dass ich mich wundere, dass meine Tochter über den Tag verteilt weniger stillt, das ist ja klar, denn es gibt ja statt Stillen MIttags und Abends (und bald Nachmittags) Brei/Gemüse/Obst. Aber eben bei den verbleibenden Stillmahlzeiten, zum Beispiel dem Frühstück, hat sie kaum noch Lust und Interesse an der Brust und der Milch. Das finde ich schon komisch. Denn Hunger müsste sie ja am Morgen haben.
Am Nachmittag genauso. An meiner Brust mag sie nciht so gerne trinken aber eine Banane mümmelt sie weg. Also Hunger hat sie... nur die Brust will sie nciht mehr. Und dazu wollte ich mich ein wenig austauschen.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Hat sie denn einen Schnuller, Schnuffeltuch oder lutscht am Daumen? Babys in diesem Alter haben ja noch ein großes Saugbedürfnis - oder reichen ihr tatsächlich die paar Male bei Dir an der Brust?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Dein Baby stillt sich auch nicht "von selbst" an, sondern geht Deinen Weg des Abstilles mit.Mia32 hat geschrieben:
Ich wollte nur ein paar Erfahrungen hören, von Müttern, denen es ähnlich ging oder auch von einer Stillberaterin. Ich bin nur unsicher, weil viele Stillberaterinnen sagen, dass sich ein Baby niemals von selbst abstillt, sondern, dass dann immer irgendein Problem vorliegt, das Kind Schmerzen beim Stillen hat, zu wenig/zu viel MIlch etc.
Da meine Tochter aber genau den Eindruck macht, dass sie sich selbst abstillt, wollte ich mich gern mal darüber austauschen.
LIebe Grüße!
"Von selbst" stillt sich ein Baby / Kleinkind ab, dass freien Zugang zum Stillen UNABHÄNGIG von anderer Nahrung hat.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Deine Milchmenge ziemlich reduziert hat bei so wenigen Stillmahlzeiten. Vielleicht hat sie deshalb nicht mehr so Lust drauf?
Meine kleine Tochter hat auch sehr gern gegessen und in dem Alter recht wenig gestillt, für mein Empfinden. Das gab sich dann aber wieder
-
Lösche Benutzer 7681
Für 8 Monate isst dein Kind sehr viel und stillt extrem wenig, finde ich.
Daß ihr grade ziemlich klassisch abstillt, wurde ja schon geschrieben , seh ich auch so.
Ich finde den Merksatz "food under one is just for fun" sehr hilfreich, da ist eigentlich alles gesagt.
Meist lässt das Interesse am essen wieder nach und das stillen tritt wieder in den Vordergrund.
Bei meinen Kindern war das meist so um den ersten Geburtstag herum.
Daß ihr grade ziemlich klassisch abstillt, wurde ja schon geschrieben , seh ich auch so.
Ich finde den Merksatz "food under one is just for fun" sehr hilfreich, da ist eigentlich alles gesagt.
Meist lässt das Interesse am essen wieder nach und das stillen tritt wieder in den Vordergrund.
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Das möchte ich in allen Punkten unterschreiben. Sobald Mahlzeiten gezielt ersetzt werden, kann man nicht mehr von Sich-selbst-Abstillen sprechen. Und das Füttern spielt da auch eine Rolle, denke ich. Unser Sohn hat ausnahmslos von Anfang an selbst gegessen und dabei natürlich erst viel später "richtige" Portionen zu sich genommen als gefütterte Kinder. Bis zum ersten Geburtstag habe ich sehr darauf geachtet, dass das Kind nie hungrig an den Esstisch kam, um ein vorzeitiges Abstillen zu verhindern.Siijay hat geschrieben:Für 8 Monate isst dein Kind sehr viel und stillt extrem wenig, finde ich.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.