die Geburt des nächsten Babys steht (tatsächlich unmittelbar
Bei meiner Tochter hatte ich erst (ist das wirklich spät?) am 5. Tag den Milcheinschuss, mir wurde gesagt, weil ich bei der Geburt viel Blut verloren hatte (wir waren im KH). Ich habe sie von Beginn an häufig angelegt, aber ab ihrem 2. Lebenstag/-nacht hat sie sehr viel geschrien. Fast die ganze Nacht hieß es, sie hätte Bauchschmerzen, aber vermutlich hatte sie einfach Hunger.
Danach begann ein vermutlich typischer Krankenhaus-Fall: Sie hatte 7% ihre Geburtsgewichts verloren, wir wurden gezwungen zuzufüttern, und zwar nicht mit Spritze (was wir gewünscht hatten), sondern mit Flasche, und ich durfte sie nur in einem bestimmten Takt für eine bestimmte Minutenzahl anlegen, danach habe ich zusätzlich abgepumpt. Zum Glück hat sich dieses Drama mit Hilfe der Hebamme schnell gelegt, als wir nach gut 3 Tagen nach Hause konnten und dann auch am 5. Tag der Milcheinschuss kam. Das SuT habe ich erst später entdeckt.
Nun frage ich mich, wie wir am besten vorgehen, falls auch dieses Mal unser Baby mehr Hunger hat, als das Kolostrum hergibt? Ich würde noch öfter anlegen und versuchen, die Brust nach dieser bestimmten Massagetechnik (habe den Namen vergessen) auszustreichen. Ich würde notfalls mit einer saugfreien Methode zufüttern. Könnt Ihr mir noch weitere Tipps geben, um Probleme von vorneherein vielleicht zu umgehen? Vielleicht auch Anhaltspunkte, ab wann und wieviel wir anfangs im Notfall doch zufüttern sollten? Prozentzahlen finde ich nicht unbedingt das einzige Kriterium, wichtig ist sicher auch der generelle Eindruck vom Kind, aber ich möchte natürlich nicht, dass mein Baby Hunger hat. Ach so, und stimmt es, dass in so einem Fall zu viel Anlegen das Kind eher Energie kostet und kontraproduktiv sein kann?? Viele naive Fragen, dafür dass ich schon so lange hier bin, aber bisher war das nie nochmal Thema bei uns.
Ach so, falls wir ein echtes Stillproblem entwickeln, würde ich hier natürlich einen Beratungsthread aufmachen. Es geht mir eher um Tipps nach dem Motto "Das kann man für einen optimalen Stillstart tun." und quasi Grundinfos für die allerersten Tage.
Euch ganz vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Eleanor