Bewusster ernähren - Frühstücksfrage
Moderator: britje
-
Solan
- ist nicht mehr wegzudenken
Bewusster ernähren - Frühstücksfrage
Hallo miteinander!
Meine Große (3 Jahre) war schon immer eine problematische Esserin. Nachdem sie keinen Brei mehr aß, wanderte nur Toast in sie rein. Hauptsächlich mag sie Butter und Marmelade drauf. Dazu eine Tasse Milch / Kakao. Ich bin eh schon geizig was die Marmelade und den Kakao betrifft.
Ihre kleine Schwester mag auch langsam keinen Brei mehr. Nur habe ich so einen Knoten im Kopf. Was kann ich denn sonst alles anbieten außer Toast oder Brot? Die Große mag zumindest Frischkäse, das wäre eine Alternative. Was hat sich sonst noch bei Kindern bewährt?
Ich freue mich über ein bisschen Input.
Meine Große (3 Jahre) war schon immer eine problematische Esserin. Nachdem sie keinen Brei mehr aß, wanderte nur Toast in sie rein. Hauptsächlich mag sie Butter und Marmelade drauf. Dazu eine Tasse Milch / Kakao. Ich bin eh schon geizig was die Marmelade und den Kakao betrifft.
Ihre kleine Schwester mag auch langsam keinen Brei mehr. Nur habe ich so einen Knoten im Kopf. Was kann ich denn sonst alles anbieten außer Toast oder Brot? Die Große mag zumindest Frischkäse, das wäre eine Alternative. Was hat sich sonst noch bei Kindern bewährt?
Ich freue mich über ein bisschen Input.
- FrauPferd
Re: Bewusster ernähren - Frühstücksfrage
Spontane Idee: Knäckebrot, selbstgemachte Bananen-Vollkorn Muffins, Jogurt mit frischen Früchten und Beeren (hier der Hit momentan), ansonsten Obst allgemein..
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
-
Lösche Benutzer 14500
Das Kletterkind liebt zur Zeit Haferflocken mit warmer Milch. Meist darf ich Obst reinschnibbeln, manchmal nicht, aber die Haferflocken gehen immer.
(Allerdings finde ich FrauPferds Vorschlag deutlich bewusster ernährt, stelle ich gerade fest.
)
(Allerdings finde ich FrauPferds Vorschlag deutlich bewusster ernährt, stelle ich gerade fest.
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo 
Bei uns gabs immer Müsli. Also Haferflocken mit frischem Obst (Banane, Apfel, Birnen, Beeren, Steinobst,... was halt grade Saison hatte), Joghurt, dann je nach Geschmack Nüsse, Rosinen, Zimt, Kakao, teils auch eine kleine Hand Corn Flakes/...; das übergossen mit Milch (warm/kalt wieder nach Geschmack).
Was vielleicht auch funktioniert: Obstscheibchen aufs Brot statt Marmelade.
Bei uns gabs immer Müsli. Also Haferflocken mit frischem Obst (Banane, Apfel, Birnen, Beeren, Steinobst,... was halt grade Saison hatte), Joghurt, dann je nach Geschmack Nüsse, Rosinen, Zimt, Kakao, teils auch eine kleine Hand Corn Flakes/...; das übergossen mit Milch (warm/kalt wieder nach Geschmack).
Was vielleicht auch funktioniert: Obstscheibchen aufs Brot statt Marmelade.
-
Liverpool
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch so ein Exemplar, das wenig und wenn überhaupt am liebsten süß isst. Bei uns kommt derzeit Naturjoghurt mit Apfelmark oder anderem 100% Fruchtmus gut an. Manchmal mag sie auch noch ne Banane reingeschnitten haben.
- cherry
- gut eingelebt
Birchermüesli.
Kennt man in DE? Sonst kann ich ein Rezept renstellen
Kennt man in DE? Sonst kann ich ein Rezept renstellen
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Kleine liebt Apfel zum Frühstück. Einfach in Spalten geschnitten. Die beiden anderen mögen Cornflakes mit Milch. Gerne mit Erdbeeren oder Hinbeeren. Wenn ich viel Zeit habe dann gibt es Birchermüsli (Haferflocken, Joghurt, Bananen, geriebener Apfel und Himbeeren)
Und zwischendurch auch mal Toast mit Butter und Erdbeermarmelade.
Und zwischendurch auch mal Toast mit Butter und Erdbeermarmelade.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- annikki
- Dipl.-SuT
meine vierjährige ißt vollkornshreddies sehr gern, in milch und mit chia-samen. am wochenende mag sie auch mal toast mit schokofrischkäse. der große ißt nur toast mit mandelnougat oder honig. hin und wieder mag er dinkelflocken mit milch rosinen, apfel und milch. fürs frühstück finde ich das ok.
den toast evtl durch vollkorntoast ersetzen.
oder quark oder frischkäse unter die marmelade.
obst dazu: apfel, weintrauben.
den toast evtl durch vollkorntoast ersetzen.
oder quark oder frischkäse unter die marmelade.
obst dazu: apfel, weintrauben.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
dass es den auch anders gibt hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm und hab mich schon gefragt, was so arg schlimm denn nun an Toast ist...annikki hat geschrieben:den toast evtl durch vollkorntoast ersetzen.
-
glückskind
Wir Frühstücken auch meist Müsli oder (warme/n) Haferflocken/-brei mit Obst und Saft oder Getreidemilch im Müsli, seltenst Brot/ Brötchen, wenn dann gerne Dinkel mit leckeren Gemüseaufstrichen, Bruschetta, ..
Wenn deine große Frischkäse z.B. mag kannst du dich ja ein wenig durch verschiedene Brotsorten probieren, Gemüseaufstriche dazu anbieten, die evt. selbst machen, selbst gemachtes ist doppelt lecker
Herzhafte Crepes füllen und rollen, Quiche, Muffins, das sind dann so Sachen für´s Wochenende
Wenn deine große Frischkäse z.B. mag kannst du dich ja ein wenig durch verschiedene Brotsorten probieren, Gemüseaufstriche dazu anbieten, die evt. selbst machen, selbst gemachtes ist doppelt lecker
Herzhafte Crepes füllen und rollen, Quiche, Muffins, das sind dann so Sachen für´s Wochenende
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018