Unser Sonnenschein Elias kam am 19.02.2015 zur Welt und ich muss seit 08.04.2015 zufüttern und bin sehr traurig deshalb. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Vorweg muss ich wohl erwähnen, dass ich vor 13 Jahre eine Brustverkleinerungs-OP hatte (auch die Brustwarzen wurden versetzt). Dennoch konnte ich Elias unmittelbar nach der Geburt anlegen und war auch die Vormilch vorhanden!
Elias kam mit 3600 g und 50 cm zur Welt und wurde voll gestillt. Jedoch nahm er noch im KH viel ab und schwer wieder zu. Er hatte allerdings immer reichlich Stuhl und Urin in den Windeln. Erst ab der 6. Woche reduzierte sich der Stuhl auf 1-2x täglich, was laut Hebamme normal sein sollte.
Hier die Messdaten:
20.02. 3300g (KH)
21.02. 3240g (KH)
22.02. 3190g (KH)
23.02. 3260g (KH)
24.02. 3305g (KH)
25.02. 3340g (KH Entlassungsgewicht)
02.03. 3420 g (Hebi)
09.03. 3510g (Hebi)
16.03. 3570g (Hebi)
20.03. 3760g (Hebi)
08.04. 4000g, 57 cm (Arzt), Zufütterungsbeginn
10.04. 4280g (Arzt)
17.04. 4600g (Arzt)
29.04. 5060g, 63cm (Hebi)
Ich machte mir ständig Gedanken um das Gewicht von Elias und war ständig um eine Zunahme bemüht. Meine Hebi unterstützt meinen Wunsch wieder voll stillen zu können total und steht mir auch mit Rat und Tat zur Seite. Dennoch hätte ich gerne die Meinung einer Stillberaterin eingeholt und bitte inständig um Hilfe. Meine Hebi riet mir 3x täglich warm zu essen. Nun habe ich seit dem 16.03. meine Essgewohnheiten geändert. Ich esse morgens einen warmen Brei, zu Mittag warmes Mittagessen und abends Himmeltau (anraten meiner Hebi). Auch habe ich das Rezept für "Milchkugeln" nach Ingeborg Stadelmann (Link http://www.koerpergarten.at/blog/?p=466) schon 2x nachgekocht. Den Erfolg konnte man am Gewichtssprung (16.03. auf 20.03. erkennen). Die Essgewohnheiten habe ich beibehalten, dennoch hat sich am Gewicht nicht viel mehr getan nach dem 20.03.
Gestillt habe ich damals zwischen 8-12x/Tag. 20min/Seite. Ich hab mich auch einige male hingesetzt und 20 min links, 20 min rechts und wieder 20 min links gestillt um den Milchfluss zu steigern. Allerdings muss ich sagen, dass Elias ein seeeehr langsamer Trinker ist. Mehr nuckelt und zwischendrin einschläft. Mir wurde auch geraten, Elias nachts zu wecken und zu füttern. Dies ist jedoch kaum möglich, denn WENN Elias damals einmal eingeschlafen ist, dann war er kaum munter zu bekommen und WENN er dann mal munter war, ist er sofort an der Brust nach 2-3 Zügen wieder eingeschlafen. Wie gesagt: In den Windeln befand sich mehrmals täglich Stuhl und Urin. Die Gewichtskontrolle fand damals über meine Hebi statt. Die meinte, dass alles NOCH im Rahmen sei, Elias zwar etwas zarter gebaut sei, jedoch sei er ein quietschfideler junger Mann und gar nicht apartisch odgl. Es dauere halt einfach, bis Elias zunimmt. In der Nacht hatte Elias damals wie folgt den Rythmus: 20 Uhr, (manchmal zwischenrein 23 Uhr, jedoch nicht immer), 01 Uhr, 04 Uhr-05 Uhr, Elias war zu diesem Zeitpunkt zwar sehr agil und wirkte tagsüber auch sehr zufrieden. Abends hingegen wurde oft stundenlang geschrien und schlief er in der 3. und 4. Woche nachts sehr schlecht. Ich bemerkte jedoch zu diesem Zeitpunkt, dass Elias Blähungen hatte und bezog diese Schreierei auf Blähungen und nicht auf etwaiges Hungergefühl.
Dann kam der 08.04. (4000g, 57cm), der Arzttermin. Der Arzt schlug die Hände zusammen und sagte, dass Elias sssseeeeeehrrr unterernährt sei. Da kamen mir die Tränen. Ich als Mutter war nicht in der Lage mein Kind zu ernähren...
Ich kam heim vom Arzt und besorgte also direkt die Nahrung. Noch am gleichen Tag stillte ich 10min/Seite und gab ihm die Flasche. Er trank die Flasche binnen 10min-15min aus. Am Abend des selben Tages machte ich es gleich. Doch diesmal verweigerte er die Flasche und fing er zu würgen an, wenn ich den Sauger an den Mund führte. Er trank an diesem Abend keine Pre-Nahrung mehr und ich rief meine Hebi an. Meine Hebi riet mir zu einem Brusternährungsset (kurz: BES genannt) und brachte es mir gleich am 09.04. vorbei. Sie riet wie folgt vorzugehen: 20 min links stillen, dann BES 10 min zuschalten und an der anderen Seite ebenfalls 20 min stillen und dann 10 min das BES zuzuschalten. Gesagt - getan. Nun, Elias ist ein seeeeehrr langsamer Trinker....was er an der Brust trinkt, kann ich ja nicht sagen, aber in den 10 min trinkt er definitiv zu wenig von der Pre-Nahrung (vielleicht 10-20 ml???). Lasse ich ihm mehr Zeit, trinkt er die gesamte Flasche aus. Jetzt habe ich wie folgt umgestellt: 20 min pro Seite stillen und dann bekommt er über das BES die 100ml. Das heißt ich stille bereits 40 Minuten und Elias benötigt meistens eine weitere Stunde (!!), bis er die 100ml ausgetrunken hat. Wenn er zügig trinkt, dann schafft er die 100ml auch in 40min. Das ist dann aber schon das allerschnellste. Wenn er die 100ml in 1,5 Stunden noch immer nicht ausgetrunken hat (man beachte: ein "Stillvorgang" beträgt dann über 2 Stunden!!), docke ich ihn ab. Zumeist werden die 100ml in der Früh und am Abend komplett leergetrunken. Über den restlichen Tag trinkt er die Pre-Nahrung komplett unterschiedlich....einmal trinkt er sie komplett leer, dann wieder nur 40-80ml. Ab diesem Zeitpunkt oder kurz danach schlief Elias von 20/21 Uhr bis 02.30 Uhr durch. Ich habe es nur 2-3 Tage geschafft 5x täglich zuzufüttern. Ich kam auch meistens nicht öfter dazu mehr als 5x täglich zu stillen. Wenn man sich das zusammenrechnet habe ich in dieser Zeit 8-10 Stunden pro Tag allein mit Stillen (ich bezeichne auch die Nahrungsverabreichung mittels BES hier als "stillen") verbracht.
Ab dem 13.04. schlief Elias sowieso von 20./21. Uhr "durch" und wachte zwischen 03.00 Uhr und 05.30 Uhr auf. Von hier an versuchte ich auf anraten meiner Hebi (ich teilte ihr mit, dass ich wieder voll stillen wollte) nachts nur noch zu stillen, ohne Elias eine Pre-Nahrung zu verabreichen. Doch kaum hatte ich Elias 20 min pro Seite fertiggestillt und ihn wieder ins Bettchen gelegt, fing er an zu weinen. Also gab ich ihm nachts auch noch eine Pre-Nahrung und wenn ich ihn nach dieser in sein Bettchen legte, schlief er seelig ein. Wieder ein Zeichen, dass Stillen allein wohl zu wenig ist?!? Am 10.04. Kontrolle bei Arzt und siehe da: Elias hat 280g binnen 2 Tagen zugenommen (!! Eine Woche darauf hatte er 4600g und somit 320g zugenommen)
Da Elias nun immer länger geschlafen hat, waren meine beiden Brüste prall und ich dachte wirklich, nun müsste er genug haben.
Seit ca. 1 Woche zappelt Elias in der 2. Nachthälfte extrem herum (wirf Kopf hin und her, wirbelt mit den Armen, macht die "Kerze" mit den Beinen, liegt schlussendlich quer in seinem Beistellbett usw.) und wird dadurch oft von selbst munter (anfangs meist gegen 04 Uhr). Dann wurde gestillt und zugefüttert.Da er am 29.04. die 5kg-Marke gesprengt hat, meinte meine Hebi, ich könne versuchen die Pre-Nahrung langsam zu reduzieren. So bekokmmt Elias gegen 06.30 Uhr via BES seine erste Pre-Nahrung am Tag. Zwischen 11 oder 12 Uhr, dann die nächste. Gegen 15/16 Uhr stille ich meistens ohne BES und Abends ab 19 Uhr ist wieder volles Programm angesagt. Seither (seit es nur noch 3x täglich Pre gibt) wird Elias jedoch von seiner Zapplerei jedoch nicht mehr gegen 04 Uhr munter, sondern oft schon gegen 02.30 Uhr. Ich versuche ihn zu beruhigen, lege ihn zu mir und stille ihn im liegen (schlafe dabei immer wieder ein). Dann guck ich auf die Uhr, sehe dass ich 40 min geschlafen hat und Elias saugt immer noch an der Brust!!!!! Ganz selten lässt er die Brust von alleine los und schläft auch ein (die Brust lässt Elias wirklich seeeehr selten von alleine los!!! Ein weiteres Zeichen dass er nicht satt ist????). Da denke ich mir, dass er wohl wirklich nicht genug bekommt. Allerdings nuckelt er da schon oft mehr und missbraucht mich als Schnuller (er verweigert im übrigen auch jede Form von Schnuller. Einzig und allein die SAB-Tropfen kann ich ihm via Schnuller verabreichen). Nehme ich ihm die Brust aus dem Mund ist Weinerei angesagt. Ab 02.30 Uhr, ist weder bei Elias, noch bei mir nicht mehr viel was mit Schlafen. Elias nuckelt, schläft vielleicht 30min neben mir ein, nuckelt weiter, schläft wieder ein paar Minütchen, aber fällt in keinen (aus meiner Sicht) erholsamen Schlaf. Ich döse nur während des Stillens mehr oder weniger ein...Mir tut es nun enorm an den Brustwarzen weh, wenn ich im Liegen stille.
Bin nun am überlegen, ihm auch nachts wieder eine Pre-Nahrung zu verabreichen. Hat er zu wenig, so dass dies sein muss?????? Dabei wollte ich die Pre doch langsam reduzieren um wieder voll stillen zu können...Was meint ihr dazu?? Um den Milchfluss weiter anzuregen habe ich angefangen jeden 2. Tag abends nach dem Stillen "Überschuss" abzupumpen. Ich pumpe (Handpumpe) binnen 1 Std. ca. 50 ml. Dass eine Pumpe nicht dem Saugen eines Kindes gleichkommt ist mir bewusst. Habe jedoch auch gehört, dass pumpen bei manchen nicht unbedingt den Milchfluss fördert sondern eher reduziert? Was ist eure Meinung???
Ach ja: wie bereits erwähnt hat er seit der 6. Woche nur noch 1-2x Stuhl pro Tag (Pipi ist immer in der Windel). Bis auf ein paar Tagen...Elias hatte nämlich zuletzt am 01.05. Stuhl!!!!Gestern nicht und heute auch noch nicht und ich mache mir wirklich Sorgen...
Tut mir wirklich leid, dass ich so ausgeschweift bin. Meine Hebi meinte ich solle nicht täglich wiegen um mich nicht verrückt zu machen...2 Trinkwiegungen gab es bereits. Einmal schaffte er 90ml (ich kann jedoch nicht mehr sagen WANN diese Wiegung stattfand....) und am 29.04. nur 70ml. Am 29.04. ist er jedoch immer wieder eingeschlafen nebenbei und war kaum wieder munter zu bekommen.
Könnt ihr mir helfen wieder voll zu stillen? Das wäre wirklich ein großer Wunsch von mir! Was kann ich tun, damit Elias stärker saugt? Wenn Elias an der Brust einschläft versuche ich ihn immerzu wach zu bekommen. Ist das richtig, oder soll ich ihn schlafen lassen und dann wieder anlegen, wenn ER es will (aber was mache ich,wenn ich zB einkaufen gehen muss. Dann kann ich ihn auch nicht SOFORT anlegen....).
Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort!!!
Glg Fortuna