MUSS ein Baby/ Kleinkind Fleisch essen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
vivi
- alter SuT-Hase
MUSS ein Baby/ Kleinkind Fleisch essen?
In den aktuellen Empfehlungen steht ja oft, wie wichtig Fleisch für Babys und Kleinkinder ist, zum einen für die Eisenversorgung und zum anderen wegen tierischer Aminosäuren, die für die Gehirnentwicklung wichtig sein sollen. Der KiÄ war es jedes Mal enorm wichtig.
Ich hab aber aus anderen Quellen auch schon gelesen, dass es unnötig sei und sogar zu Verdauungsproblenen führen kann.
Meine Tochter isst bisher weder Fleisch noch Fisch, keinen Käse und kein Ei, wir habrn es mehrfach angeboten, aber bisher dachte ich, sie holt sich schon, was sie braucht. Sie stillt noch oft , v.a. nachts und isst tags gerne Obst, Kartoffeln, Reis, Nudeln , Brot mit Butter, Obst/Getreidebrei, versvhiedeney Gemüse, Suppen usw. meist einfach geeignete Sachen vom Familientisch. Ist das so okay oder bekommt sie irgend einen Mangel dabei? Soll ich sie einfach weiter aussuchen lassen, was sie mag? Eine Alternative könnte ich mir auch gar nicht vorstellen: immer wieder anbieten?
Liebe Grüße
Ich hab aber aus anderen Quellen auch schon gelesen, dass es unnötig sei und sogar zu Verdauungsproblenen führen kann.
Meine Tochter isst bisher weder Fleisch noch Fisch, keinen Käse und kein Ei, wir habrn es mehrfach angeboten, aber bisher dachte ich, sie holt sich schon, was sie braucht. Sie stillt noch oft , v.a. nachts und isst tags gerne Obst, Kartoffeln, Reis, Nudeln , Brot mit Butter, Obst/Getreidebrei, versvhiedeney Gemüse, Suppen usw. meist einfach geeignete Sachen vom Familientisch. Ist das so okay oder bekommt sie irgend einen Mangel dabei? Soll ich sie einfach weiter aussuchen lassen, was sie mag? Eine Alternative könnte ich mir auch gar nicht vorstellen: immer wieder anbieten?
Liebe Grüße
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: AW: MUSS ein Baby/ Kleinkind Fleisch essen?
Das würde mich auch interessieren. Hier gibt es ja Brei und Fingerfood gemischt, aber zu Fleischbrei konnte ich mich noch nicht durchringen und so isst sie es nicht.
Ich geb halt häufig Hirsebrei wegen Eisen, aber was mit den anderen Sachen ist weiß ich nicht.
Grundsätzlich geh ich schon davon aus dass sie von dem Angebot das passende auswählen, aber wenn es nicht angeboten wird klappt das ja nicht.
Ich geb halt häufig Hirsebrei wegen Eisen, aber was mit den anderen Sachen ist weiß ich nicht.
Grundsätzlich geh ich schon davon aus dass sie von dem Angebot das passende auswählen, aber wenn es nicht angeboten wird klappt das ja nicht.
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: MUSS ein Baby/ Kleinkind Fleisch essen?
Wie ernährst du dich denn? Wichtig ist, dass du selbst ausreichend Vitamin b12 aufnimmst und entsprechend häufig stillst, damit deine Tochter ihren b12 Bedarf über die Muttermilch abdecken kann. Zur Intensität kann ich dir nichts sagen, dass können die Stillberaterinnen bestimmt. Ich meine Teazer ernährt sich auch vegan?
Dein Kind lebt ja vegan, keine Tiere und keine Tierprodukte, Kuhmilch hast du zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht aufgezählt. Es gibt natürlich vegane b12 Supplemente.
Dein Kind lebt ja vegan, keine Tiere und keine Tierprodukte, Kuhmilch hast du zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht aufgezählt. Es gibt natürlich vegane b12 Supplemente.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Butter steht draufglückskind hat geschrieben:Dein Kind lebt ja vegan, keine Tiere und keine Tierprodukte, Kuhmilch hast du zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht aufgezählt. Es gibt natürlich vegane b12 Supplemente.
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh stimmt, Butter! Das ist natürlich Kuh
voll überlesen, entschuldige.
Mein Kind war knapp 2 Jahre vegan, als das Stillen weniger wurde fing ich an, zu supplementieren. Im August wird sie drei, probiert hin und wieder Fleisch und ich führe b12 phasenweise ein. Über "Spätfolgen" der veganen Zeit kann ich natürlich nichts sagen, im Augenblick bekommen wir stets zu hören, wie weit sie ist, sie wird mal eine Frau Professor, Doktor Doktor... (nicht die Frau eines.. eigene Titel
) Ist aber sicher auch ihr Charakter und nicht nur das Glück, keinen Mangel durch die Ernährung bekommen zu haben..
Mein Kind war knapp 2 Jahre vegan, als das Stillen weniger wurde fing ich an, zu supplementieren. Im August wird sie drei, probiert hin und wieder Fleisch und ich führe b12 phasenweise ein. Über "Spätfolgen" der veganen Zeit kann ich natürlich nichts sagen, im Augenblick bekommen wir stets zu hören, wie weit sie ist, sie wird mal eine Frau Professor, Doktor Doktor... (nicht die Frau eines.. eigene Titel
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
vivi
- alter SuT-Hase
Hmm also meine Ernährung ist sehr ausgewogen, sicher so 2 -3 mal pro Woche Fleisch oder Fisch , Wurst auch mehrmals pro Woche und täglich Käse und oft Eier. Wir kommen sicherlich noch auf 8-10 mal stillen in 24 h.
Kuhmilch bekommt die Kleine ab und zu im Kartoffelbrei , Sahne mach ich auch gerne mal an die Suppe, also vegan ist/isst sie nicht. Ich hab noch dieses Argument mit den Aminosäuren im Kopf. Ist da was dran? Oder müsste Mumi nicht alle wichtigen Aminosäuren für das Kind haben?
Kuhmilch bekommt die Kleine ab und zu im Kartoffelbrei , Sahne mach ich auch gerne mal an die Suppe, also vegan ist/isst sie nicht. Ich hab noch dieses Argument mit den Aminosäuren im Kopf. Ist da was dran? Oder müsste Mumi nicht alle wichtigen Aminosäuren für das Kind haben?
- deidamaus
- Mod a.D.
Solange du noch stillst, selbst keinen Mangel hast und deinem Kind ein ausgewogenes Nahrungsangebot präsentierst, bekommt dein Kind alles, was es braucht. Auch Eisen, B12 und alle essentiellen Aminosäuren.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Hyndla
- Profi-SuTler
Solange das Kind stillt, ernährt es sich doch nicht vegan - oder ist die Mama eine Pflanze?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst auf veganen Elternstammtischen habe ich diese Argumentation noch nie gehört.Hyndla hat geschrieben:Solange das Kind stillt, ernährt es sich doch nicht vegan - oder ist die Mama eine Pflanze?
Die Milch der Mutter ist doch arteigen. Was sollen denn Babys veganer Eltern sonst trinken? Sojamilch etwa? Mit welcher Begründung?
Am veganen Familienfruhstuck, die ich bisher besucht habe haben die Mütter selbstverständlich gestillt.
Konflikte kenne ich nur aus der Perspektive, was tun wenn das Stillen aus welchen Gründen auch immer nicht klappt. Bei kleinen Babys wird es da eng mit Alternativen.
Für mich gehört arteigene Muttermilch ganz klar zur veganen Ernährung von Babys/ Kleinkindern dazu.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
vivi
- alter SuT-Hase
Danke, das beruhigt mich sehr! Ich schau nochmal über meine Ernährung, ob ich genug B12 zu mir nehme.deidamaus hat geschrieben:Solange du noch stillst, selbst keinen Mangel hast und deinem Kind ein ausgewogenes Nahrungsangebot präsentierst, bekommt dein Kind alles, was es braucht. Auch Eisen, B12 und alle essentiellen Aminosäuren.
Liebe Grüße
Deidamaus
Komisch, wie einen manche Kommentare verunsichern können