Problem Tagschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Unamay
gut eingelebt

Problem Tagschlaf

Beitrag von Unamay »

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr habt Ideen oder Anregungen für uns.Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate.
Ich hole mal aus, wir hatten 6 wochenlang ein Schreikind (Spitzen-Schrei-Zeit waren 6 Std.am stück) einzige Mittel was geholfen hat war,getragen zu werden und im Familienbett zu schlafen. Das schlafen in der Nacht ist nicht unser Problem, ich stille sie am Beistellbett (also sie liegt schon drin) und sie schläft ohne Probleme weiter. Unser Problem ist der Tag. Sie ist so neugierig das sie nicht schlafen will und irgendwann über den Punkt ist und nur am weinen ist. sie lässt sich nicht ablegen und schläft nur beim tragen und im Kinderwagen. Nuckel nimmt sie nicht und sie kennt auch kein Limit mit weinen. sie schreit solange bis die Tränen kommen und dann gebe ich auf.
Eigentlich hab ich kein Problem sie zu tragen, aber ich mach mir erstens Gedanken über ihre Kilozahl und ich hab jetzt schon ziemliche Gelenkbeschwerden und v.a.was passiert in der Kitazeit, da hat niemand Zeit sie zu tragen und den Stress will ich ihr ersparen.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

Lg Unamay
Liebe Grüße

Unamay
nina123f
Herzlich Willkommen

Re: Problem Tagschlaf

Beitrag von nina123f »

Das Problem war bei uns auch, ohne tragen war an den Schlaf nicht zu denken, mit vier Monaten schlief unser Baby nur zwei Mal am Tag für jeweils eine Stunde. In der Kita sind sie da hart, sie wird sich schnell daran gewöhnen alleine einzuschlafen.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

nina123f hat geschrieben:In der Kita sind sie da hart, sie wird sich schnell daran gewöhnen alleine einzuschlafen.
Harte Aussage. Ich möchte keine KiTa, in der sie "hart" sind, das ist das letzte, was ich mir für mein Kind wünschen würde.

Wann soll deine Kleine denn in die KiTa?

Hast du schon mal versucht, sie auf dem Stillkissen auf dem Sofa einschlafzustillen und dann umzubetten? Oder hast du die Möglichkeit, dass sie auf deinem Schoß auf dem Stillkissen liegen bleiben kann? Lässt sie sich schlafend mitsamt der Trage ablegen? Kannst du dich mit ihr vielleicht schon bevor sie todmüde wird in einen ruhigeren, abgedunkelten Raum zurückziehen?

Ich finde das Verhalten deiner Kleinen mit 4 Monaten eigentlich normal, hier war es nicht anders. Wenn ich die Möglichkeit hatte, hat er seinen Mittagsschlaf auf dem Stillkissen mit mir auf dem Sofa gemacht. Die Phase ging irgendwann vorbei.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Unamay
gut eingelebt

Beitrag von Unamay »

Ja genau das harte will ich vermeiden. Ich kann ja verstehen das nicht auf ein kind ein erzieher kommt und daher will ich ihr die harte Umstellung ersparen. Sie soll Ende September zur Eingewöhnung. Also ungefähr mit 10 Monaten.

Ich stille momentan im liegen auf dem Sofa und lass sie dann schlafen, denn sobald ich sie bewege wird sie wach und das war es dann. Sie schläft nach jedem Trinken (so alle 2 std.) eine halbe Std., mehr nicht. Ich find das Einschlafstillen ja nicht schlecht, aber nachher bin ich auch nicht mehr da zum stillen am tage.weisst wie ich das meine?

Abgedunkelten Raum, sprich Schlafzimmer haben wir auch gemacht, da brüllt sie und brüllt. Das haben wir dann gelassen am Tage, da sie abends wenn sie ihr beistellbett gesehen hat schon angefangen hat zu weinen. Jetzt macht sie das nicht mehr wenn wir am abend ins bett gehen.

Es gibt bei uns sowas wie Mittagschlaf nicht, da sie alle zwei std.ein nickerchen für eine halbe std.macht. finde das aber komisch, müsste sie nicht eigenglich längere Schlafphasen und dafür weniger am tag haben?

Lg Unamay
Liebe Grüße

Unamay
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ich finde damit schläft sie sogar recht viel ehrlich gesagt. das hat unserer nie geschafft. er ist jetzt sieben Monate und schläft meist nur noch einmal am tag. mit vier Monaten hatte er meist zwei schläfchen. er schläft auch schwer ein, tags sowie auch abends. es geht nur tragen draußen (drinnen nicht), schuckeln beim papa oder einschlafstillen bei mir, aber auch nicht immer. ich mach einschlafstillen im bett und dann schläft er da weiter. ablegen aus der tragehilfe klappt meist auch nicht. er kommt wenn er eins ist zur tagesmutter und ich bin gespannt wie es da läuft.
wie lange wird sie denn in der kita sein? vielleicht macht sie dann auch da kein schläfchen sondern danach zu hause? dann ist sie ja doch schon wieder was älter.
ich glaube sie merken schnell, dass man woanders anders einschläft, auch ihne dass es den harten weg geben muss. so wie unserer zb bei mir nie durch schuckeln einschläft, beim papa aber schon. Vielleicht schläft die maus dann ja in der kita problemlos ohne tragen oder stillen ein? ich würde es erstmal auf mivh zukommen lassen, vielleicht überrascht sie dich! :-)
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

ich glaube die Kinder schlafen einfach alle unterschiedlich...mit 4 Monaten hatte ich es auch noch nicht genau raus bei meinem Sohn...der hat aber auch sehr lange seinen Schlaf gestückelt...erst 4 mal am tag zwischen 20 min und 50 min...irgendwann nur noch 2 mal am Tag (bis 18 Monate) und dann irgendwann nur noch Mittagsschlaf ca 1,5 Stunden. Er konnte sich auch schwer runterfahren...alleine einschlafen hat nie nie nie funktioniert...mit 4 oder 5 Monaten ging: Tragen, stillen im dunklen Raum im liegen oder Kinderwagen bzw Auto fahren! Ich hab ganz viel zum Thema Schlaf gelesen und recherchiert und mir Gedanken gemacht...das hat nur leider nichts genützt aber die zeit hat es gebracht...ich drück dich...das wird schon kommen!
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandragora »

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht!
Der Babymann hat bis vor 2 Wochen ausschließlich im Tuch/in der Trage seine Tagesschläfchen gemacht. Aber nur vorne, auf dem Rücken ging überhauptnicht. Und das war dann mit einem fast 11 Kilo-Baby echt langsam aua für den Rücken. Aber an an andere Möglichkeiten war nicht zu denken, kein Einschlafstillen, kein auf-dem-Arm-einschlafen und ablegen,...

Vor zwei Wochen dann ist er nach dem PEKiP im Bett beim Stillen eingeschlafen und ich habe das als Anlass genommen, dies so weiterzuführen, und siehe da, auf einmal klappte das prima und seitdem stille ich ihn zwei mal am Tag in den Schlaf. Das klappt natürlich mal mehr mal weniger gut und oft muss auch der Pezziball als Hilfe herhalten, aber im Großen und Ganzen wird es immer besser und er schläft sogar selten mal 2 Stunden am Stück durch! :shock: Früher undenkbar!
Der nächste Schritt wäre irgendwann das Stillen vom einschlafen zu entkoppeln, aber das hat Zeit und ich bin froh dass es jetzt auch so klappt!

Ich will sagen: Das wird sich von alleine regeln wenn dein Mädchen bereit dazu ist.
Ich kann mir vorstellen dass die Sache mit der Kita dich sehr belastet, aber bis dahin ist ja noch so viel Zeit, dass du zunächst erstmal abwarten kannst wie sich ihr Tagesschlafverhalten entwickelt. Wenn es beizeiten nicht klappt dass sie ohne dich bzw. ohne getragen zu werden einschläft, würde ich mir an deiner Stelle nochmals Gedanken machen.
Jetzt würde ich versuchen deiner kleinen Maus weiterhin diesen "Luxus" zu gönnen. :)
Bild
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Unamay hat geschrieben:. Sie schläft nach jedem Trinken (so alle 2 std.) eine halbe Std., mehr nicht.
Hast du mal versucht sie dann gleich, d.h. noch bevor sie richtig wach ist, nochmal anzulegen? K. würde sonst auch nur eine halbe Stunde schlafen, ich stille ihn einfach gleich bei den ersten Unruheanzeichen und so schläft er dann länger (1-2 h). Das muss ich dann aber mehrmals machen :)
Er ist übrigens noch nie alleine eingeschlafen und allein schlafen klappt auch eher schlecht.
Wegen KiTa würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, bis dahin kann viel passieren! Übrigens gibt es schon auch Einrichtungen die gerade die Krippenkinder zum Einschlafen in den Arm nehmen, eine KiTa die hier mit "harten Maßnahmen" arbeitet wäre nichts für mich!
mit einem Sohn 08/2014
Unamay
gut eingelebt

Beitrag von Unamay »

milima
danke für deine Worte. Ich dachte,dass sie in ihrem Alter am Tag zwei Schläfchen a 1,5 - 2 std machen sollte.
Eingewöhnung ist ja so 2 Std.glaubrglaube ich und danach muss sie leider mind. 6 std.gehen. vielleicht überrascht sie uns wirklich.

Sflia

Ich sehe mich voll wieder in eurer Situation damals. Danke für deine aufbauenden Worte. Wir haben vorhin einschlafstillen im dunklen Raum gemacht, sie hat geschlafen und ich hab mich raus geschlichen, musste mir mal was zu essen machen, sie muss nach 10 min ihren kontrollblick gemacht haben und schwups ruft sie lauthals. Danach holte sie den schlaf für eine dreiviertelstd.in der manduca nach.

Mandragora
Danke dir für deine Erfahrungen, ich werde immer so unsicher wenn ich höre oder sehe wie toll es bei anderen klappt.

Jiu21

Wir sind ja auch viel unterwegs da ist es schlecht mit dem wieder anlegen, außerdem denke ich das ich sie dann noch mehr abhängig mache von der brust zum einschlafen. Sie muss doch lernen selbst in den schlaf zu finden.
Und leider haben wir hier nur eine Krippe, daher muss ich diese nehmen.

Lg Unamay
Liebe Grüße

Unamay
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Problem Tagschlaf

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo Unamay,
Ich möchte dir Mut machen, dich nicht zu sehr um das Schlafen in der Krippe zu sorgen.
Erstens kann sich bis September noch viel andern und zweitens habe ich selbst die Erfahrung gemacht (und es auch oft von anderen so gehört), dass in der Krippe das Schlafen oft besser klappt als zu Hause.
Mein jüngerer Sohn schlief als ich ihn mit 11 Monaten eingewöhnt habe zu Hause tagsüber nie länger als 40 Minuten am Stück und ihn zum Einschlafen zu bewegen war harte Arbeit;)
In der Krabbelstube schlief er nach wenigen Wochen 1,5 Stunden am Stück.
Die Erzieherinnen begleiten jedes neue Kind nach Möglichkeit so in den Schlaf, wie es das von zu Hause kennt oder versuchen eine andere bewährte Methode ( herumtragen, Kinderwagen fahren etc). Kein Kind wird einfach hingelegt und muss dann sehen wie es zurecht kommt.
Die neuen Kinder schauen sich aber anscheinend von den älteren ab, dass diese sich zum Schlafen hinlegen und alleine einschlafen. So habe ich es bei meinen beiden Kindern in dieser Krippe erlebt.
Zu Hause käme mein Kleiner nie auf die Idee, sich hinzulegen und liegen zu bleiben, aber in der Krippe klappt es.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“