weniger in Plastik verpackte Lebensmittel
Moderator: britje
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
weniger in Plastik verpackte Lebensmittel
...möchte ich gerne kaufen. Nach dem ich vom Wochenmarkt heim kam und EINEN Mülleimer voll Plastikmüll produziert hatte und ich habe immer stoffbeutel mit!
Habt ihr tipps wie man mòglichst weniger plastemüll produziert? Auch im Hinblick darauf, dass bestimmte stoffe aus plastikverpackungen auf Lebensmittel übergehen.
1. Versuch:keine plasteflaschen. Welche glasflasche ist am leichtesten? Sie sollten 0.5 und 1 liter fassen.
Habt ihr tipps wie man mòglichst weniger plastemüll produziert? Auch im Hinblick darauf, dass bestimmte stoffe aus plastikverpackungen auf Lebensmittel übergehen.
1. Versuch:keine plasteflaschen. Welche glasflasche ist am leichtesten? Sie sollten 0.5 und 1 liter fassen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: weniger in Plastik verpackte Lebensmittel
Ja, diese Unmengen sind wirklich erschreckend.
Zu gleichem Thema gibt es hier schon einen sehr langen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lastikfrei
Zum Leben mit möglichst wenig Plastik gibt es noch weitere Threads.
Zu gleichem Thema gibt es hier schon einen sehr langen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lastikfrei
Zum Leben mit möglichst wenig Plastik gibt es noch weitere Threads.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Den Thread wollt ich vorhin auch grad verlinken. Ist wirklich interessantes dabei
Ich gehe extra auf den Wochenmarkt, um eben ohne Müll und ausschließlich mit Nahrungsmitteln heimzukommen, im Supermarkt sieht das meist anders aus.
Was kauft ihr in Plasteflaschen? Wasser oder anderes? Dann kannst du dich nur entsprechend im vorhandenen Sortiment nach Alternativen umsehen. Zur Zeit haben wir gute Leitungen, ich kaufe kein Wasser, Saft mache ich selbst.
Euer Einkauf muss ja auch zu eurem Leben und eurer Ernährung passen. Dass sich alles nach und nach immer mehr aneinander angleicht und zueinander findet, ergibt sich ganz automatisch.
Gut ist auch, dir eine Liste zu machen. Rumlaufen, alternativen ausloten. Markt, Bauernhöfe, Stände, "Bio"läden...
... und ganz schnell möchtest du dann nicht nur Plastik bei Lebensmitteln vermeiden..
Ich gehe extra auf den Wochenmarkt, um eben ohne Müll und ausschließlich mit Nahrungsmitteln heimzukommen, im Supermarkt sieht das meist anders aus.
Was kauft ihr in Plasteflaschen? Wasser oder anderes? Dann kannst du dich nur entsprechend im vorhandenen Sortiment nach Alternativen umsehen. Zur Zeit haben wir gute Leitungen, ich kaufe kein Wasser, Saft mache ich selbst.
Euer Einkauf muss ja auch zu eurem Leben und eurer Ernährung passen. Dass sich alles nach und nach immer mehr aneinander angleicht und zueinander findet, ergibt sich ganz automatisch.
Gut ist auch, dir eine Liste zu machen. Rumlaufen, alternativen ausloten. Markt, Bauernhöfe, Stände, "Bio"läden...
... und ganz schnell möchtest du dann nicht nur Plastik bei Lebensmitteln vermeiden..
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Oh danke. Ich werde die suchfunktion nutzen .ähmmm...
ich trinke gerne Leitungswasser und suche eine unzerbrechliche alternative zu plaste. Leicht muss sie sein.
ich trinke gerne Leitungswasser und suche eine unzerbrechliche alternative zu plaste. Leicht muss sie sein.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
glückskind
Dann such mal nach "Flaschen für größere Kinder unterwegs". hab nich alles gelesen, aber ich meine, die Mädels da haben sowohl Tips für Kiddies, als auch für Erwachsene, was plastefrei unterwegs trinken angeht. Glas ist ja nun auch nicht gerade unzerbrechlich 
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Ich les mich auch grad durch die plasikfei-Theads
Mir reichts, wir produzieren alle zwei Wochen einen gelben Sack voll Plasikmüll, viel zu viel. Gerade Lebensmittel sind oft doppelt in Plastik verpackt.
Ich hab mir vorgenommen, den ganzen Mai plasikfei einzukaufen. Ausnahmen sind Milchpulver und Windeln. Bei Ersterem mach ich keine Experimente, letzeres kann ich leide nicht andes machen, Stoffwindeln gehn aus divesen Günden nicht.
Derzeit such ich nach Alternativen zu den Säcken fürs Einfrieren, Putzmittel, Spülmittel, ...
Alles wird wohl nicht gehn aber sicher einiges.
Mir reichts, wir produzieren alle zwei Wochen einen gelben Sack voll Plasikmüll, viel zu viel. Gerade Lebensmittel sind oft doppelt in Plastik verpackt.
Ich hab mir vorgenommen, den ganzen Mai plasikfei einzukaufen. Ausnahmen sind Milchpulver und Windeln. Bei Ersterem mach ich keine Experimente, letzeres kann ich leide nicht andes machen, Stoffwindeln gehn aus divesen Günden nicht.
Derzeit such ich nach Alternativen zu den Säcken fürs Einfrieren, Putzmittel, Spülmittel, ...
Alles wird wohl nicht gehn aber sicher einiges.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
- amantedealmeria
Trinkflaschen haben wir aus Edelstahl.
Wenn ich Sachen einfriere, dann entweder im Tetrapack (ja, ist Müll, aber so wird er wenigstens nochmal benutzt, wenn er eh da ist) oder in Marmeladengläsern u.ä.
Putzmittel kann man vieles durch Essig, Zitronensäure oder auch Soda ersetzen und halt feste Seife nehmen.
Aber ich glaub, in den Threads gibts da schon einiges dazu.
Fleisch und Käse sind in D nicht plastikfrei erhältlich, die dürfen hygienemäßig wohl nur in die Folie gewicket rausgegeben werden. Eigene Dose mitbringen ändert nichts dran. Vielleicht gehts beim Hof direkt anders?
Wenn ich Sachen einfriere, dann entweder im Tetrapack (ja, ist Müll, aber so wird er wenigstens nochmal benutzt, wenn er eh da ist) oder in Marmeladengläsern u.ä.
Putzmittel kann man vieles durch Essig, Zitronensäure oder auch Soda ersetzen und halt feste Seife nehmen.
Aber ich glaub, in den Threads gibts da schon einiges dazu.
Fleisch und Käse sind in D nicht plastikfrei erhältlich, die dürfen hygienemäßig wohl nur in die Folie gewicket rausgegeben werden. Eigene Dose mitbringen ändert nichts dran. Vielleicht gehts beim Hof direkt anders?
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Mein versuch ist auch im mai von 3 gelben Säcken suf einen zu kommen. Es ist unglaublich wie viel plastemüll man unwillentlich produziert.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Zum einfrieren haben wir 1x investiert extra baby brei einfrierbehàlter. Sind wie eiswurfelbehälter plus deckel. Wir nutzen es für das fingerfood. Nimmt kaum platz weg. Portionsweise lasst sich gut entnehmen. Spülmaschinenfest.
Von nuk. Hat damals 4 Euro gekostet. Also auch nicht teurer als tupperware.
Von nuk. Hat damals 4 Euro gekostet. Also auch nicht teurer als tupperware.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, genau, der riesige Thread, ist man bestimmt zwei Abende gut unterhalten.
Ich les gerad immer wieder die Werbung (z. B. im Schrot&Korn vom Mai) für neue (?) Glasflaschen, glaub 0,5 und 0,75 für alle, also nicht nur für Kinder wie Emil.
Jetzt hab ich aber nie den Produktnamen beachtet, sehen ganz nett aus. Sobald ich wieder drauf stoße (ständig irgendwie) schreib ich's hier rein.
Die haben Korkbezüge, glaub ich.
Ich les gerad immer wieder die Werbung (z. B. im Schrot&Korn vom Mai) für neue (?) Glasflaschen, glaub 0,5 und 0,75 für alle, also nicht nur für Kinder wie Emil.
Jetzt hab ich aber nie den Produktnamen beachtet, sehen ganz nett aus. Sobald ich wieder drauf stoße (ständig irgendwie) schreib ich's hier rein.
Die haben Korkbezüge, glaub ich.
Seerose