Sohn trinkt nur in liegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Sohn trinkt nur in liegen

Beitrag von angelbagel »

Huhu, mein neun Wochen alter Sohn trinkt von Anfang an eigentlich nur im liegen. Das ist ja nicht weiter schlimm aber wenn wir unterwegs sind wäre ich mit dem stillen gerne flexibel.
Oft braucht er den Schnuller um runter zu kommen bevor er trinken kann. Heißt, ich weiß er hat Hunger aber er fasst die brust nicht. Erst wenn er kurz am Schnuller genuckelt hat.
Dabei achte ich schon drauf, ihn nicht lange hinzuhalten damit er nicht total ausgehungert ist.
Komisch oder?
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Sohn trinkt nur in liegen

Beitrag von tania »

ich kenne das von meinem grossen sohn, der hat oft nur die brust genommen, wenn ich ihn getragen habe. dann konnte ich mich auch hinsetzen, aber das andocken war oft schwierig.

hast du verschiedene positionen zum anlegen probiert? wie reagiert er denn, wenn er nicht stillt im sitzen oder ohne schnuller? hast du mal probiert, die brust hinter der brustwarze zusammenzudruecken? "sandwich statt apfel" ist der knackige merksatz dafuer :D

wie oft stillt ihr denn ungefaehr?

sind beide lippen nach aussen gestuelpt und der mund weit offen? hast du irgendwelche beschwerden an der brustwarze?

es klingt sehr nach einer normalen (wenn auch anstrengenden) eigenart deines sohnes, dass er nur im liegen stillen will. vielleicht kannst du auch mal versuchen ihn in der trage, im tuch zu stillen? ich wuerde wohl einfach weiter rausgehen und weiter probieren und hoffen, dass er sich irgendwann demnaechste flexibler zeigt ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Et trinkt richtig, habe meine Hebamme noch mal gefragt. Im Sitzen ist eh schwer weil ich so einen starken msr habe. Deswegen haben wir nur im liegen gestillt. Jetzt ist alles schon besser aber auch nicht perfekt. Er kommt jetzt nur besser damit klar. Es ist ja nicht jedes mal so. Manchmal geht's auch im Sitzen aber da muss er halt nicht so doll Hunger haben aber auch nicht zu wenig sonst lenkt er sich ab, muss ausgeschlafen sein usw. Dez Schnuller beruhigt ihn, den brauch er fast immer nach den stillen um sein saug Bedürfnis zu stillen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ah, das erklaert einiges :D also sowohl die schnullerbenutzung als auch die liegen-bevorzugung. ich wuerde tippen, dass es sich in den naechsten wochen noch deutlich verbessert. die meisten babys, die mit starkem MSR zu kaempfen haben (mein kleiner zum beispiel :-)) kommen damit nach drei monaten noch einmal deutlich besser zurecht. es kann auch gut sein, dass er dann bald sein nuckelbeduerfnis auch am original - deiner brust - stillen koennte, wenn du das auch moechtest.

unterwegs stillen ist bei starkem MSR tatsaechlich nicht ganz einfach. aber es wird. dein baby ist schon nicht mehr ganz klein, nicht mehr lange und ihr koennt den fruehling unterwegs auf der parkbank stillend geniessen :D
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Danke dir, das macht mir Mut und Hoffnung! Ich hoffe dann spritzt es auch nicht mehr so. Er lässt sie dann nämlich meistens los, verständlicherweise aber draußen ist es ja etwas unangenehm wenn das ganze Shirt nass ist. Unser Laken müssen wir oft wechseln weil einfach so Viel daneben geht
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das mit dem spritzen hat bei mir beim ersten kind noch etwas laenger gedauert. ich hatte noch lange mehrfach extradicke einlagen in meinem BH, die ich nach jedem stillen wechseln musste (die nicht-stillende brust hat immer fleissig mitproduziert :roll: :roll: ). beim zweiten kind hat meine lernfreudige brust sich aber deutlich schneller angepasst.
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

das macht mir ja Hoffnung, dass es beim nächsten Kind besser wird. :lol: Bei mir war das mit dem MSR nämlich auch ziemlich lang ziemlich extrem. :shock:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“