Ständiges Verlangen nach der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Agnodike
gehört zum Inventar

Ständiges Verlangen nach der Brust

Beitrag von Agnodike »

Mein Sohn ist jetzt knapp 19 Monate alt. Stillen war bei uns immer problemlos. Er wird noch nach Bedarf gestillt.
Bis vor unserem Urlaub vor drei Wochen, schlief er nachts sieben Stunden am Stück und stillte morgens, dann zum Mittagsschlaf, wenns hochkam noch einmal nachmittags und dann wieder zum Einschlafen abends.

Und jetzt? Nach unserem, eigentlich schon im Urlaub: Nachts alle zwei bis drei Stunden. Tagsüber, eigentlich immer wenn ich mich aufs Sofa setze. Oder überhaupt irgendwo sitze. Er kommt zu mir, fordert das Stillen vehement ein. Zerrt an meinem Oberteil und wird wirklich sauer, wenn ich sage, dass ich jetzt nicht stillen möchte. Er möchte auf jeden Fall beide Seiten stillen, ist aber nicht wirklich ausdauernd dabei. Hampelt an meiner Brust von einer Seite auf die andere (klar, ist ja auch ein Kleinkind), dockt ab, schaut in der Gegend herum, dockt wieder an usw. Aber, wehe, wenn ich sage, dass ich in dem Moment keine Lust mehr dazu habe und die Brust bedecke.

Was ist da los? Wir üben für ein zweites Kind und mein Zyklus wurde immer besser. Im Moment sehe ich bei der Stillfrequenz aber wirklich schwarz. Aber, darum geht es ja erstmal nur in zweiter Linie. Was hat er, was treibt ihn an? Natürlich strömen viele Eindrücke auf ihn ein, und er möchte sich bei mir rückversichern, aber tlw. alle 20 Minuten an die Brust ist mir wirklich zuviel.

Sorry, ist etwas lang geworden.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Ständiges Verlangen nach der Brust

Beitrag von Carraluma »

Bei uns gabs mit etwa 18 Monaten einen deutlichen Schub, vielleicht ist euer Kleiner schon in diesem oder der Urlaub hat ihn so aus der Bahn geworfen oder beides?
Wie ist es, wenn ihr unterwegs seid? Will er dann auch unbedingt stillen. Wenn daheim auf dem Sofa zu viel gestillt wurde, habe ich geschaut, dass wir viele Aktionen (Krabbelgruppe, Freunde treffen, usw.) hatten.
Insgesamt ist es bestimmt nur eine Phase und wird wieder anders. Halte durch und mache es dir so angenehm wie möglich, wäre mein Tipp.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Ständiges Verlangen nach der Brust

Beitrag von bettibeutlin »

Das macht mein Kleiner (16 Monate) auch. Ständig stillen wollen und dann aber nur ein-zweimal nuckeln. Aber wehe ich packe wieder ein...
Ich fühle mit dir.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Kenn ich auch :wink: .
Vielleicht kannst Du Dich eine zeitlang nicht mehr aufs Sofa setzen, wenn es Dich zu sehr nervt. Und wie immer: Es ist nur eine Phase...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich reihe mich ein! Interessanterweise kommt das Küken an KiTa-Tagen (3x/Woche) problemlos 8 Stunden und mehr ohne mich aus...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Hier mit 15 Monaten ähnlich :( Ich werde wenn ich sitzen meide einfach an die Hand genommen und zum nächsten Stuhl, Bank, Sofa was auch immer geführt und dort wird dann gejammert & am Shirt gefummelt. ANSTRENGEND und genau der Grund, warum viele beim Gedanken an LZS die Augen rollen. Dieses T-Shirt hochreißen und jammern. Also: *EsIstNurEinePhaseBitteLassEsNurEinePhaseSein*
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Puuh, ich bin also nicht alleine. Das erleichtert mich. Dann nehme ich einfach wirklich mein "es-ist-nur-eine-Phase"-Mantra wieder auf und beiße die Zähne zusammen ;)
Unterwegs läßt er sich eigentlich gut ablenken, es sei denn ich habe ihn direkt auf dem Arm, da wird dann auch über meine Brust gestrichen, versucht mir das Shirt hochzuschieben usw. Gut, dass diese Phase auf das Frühjahr fällt. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann sind wir häufig draußen.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“