Selbstgemachte Geschenke zur Hochzeit?
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Selbstgemachte Geschenke zur Hochzeit?
Hier heiraten dieses Jahr alle. Hat jemand von euch schon Selbstgemachtes verschenkt? Ich suche was wo beide was von haben. Und Tips für kleine wie für große Geschenke.
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Selbstgemachte Geschenke zur Hochzeit?
Wir sind ja riesiger Fan von Geldschein-Origami
Beginnt bei 10 EUR (2x5="ein paar Kröten") und geht hoch so weit man will. Da kann man dann eine Strandlandschaft in einer Truhe (gibts bei Nanunana) gestalten mit T-Shirts, Enten, Fischen, Krabben etc. Oder mit ähnlichen Dingen und Faden in einer Vase (Schmetterling gabs da dann glaub noch obendrauf) oder was einem sonst halt so einfällt. Findet man in google wirklich alles mögliche an Faltanleitungen. Geschenkt bekommen haben wir auch mal eine Strandlandschaft, wo aus Geldscheinen und haufenweise Tesafilm Rollen hergestellt wurden und dann damit gebastelt. (bzw. bei Sonnenschirm und Liegen die geraden Flächen dann natürlich nur gefaltet.) Geht auch. Oder eine passende Spardose, die man dann füllen kann. Von klein und voll mit cent-Stücken (deine Bank hilft dir da) kann man bis groß und 2EUR-Stücke da natürlich auch sehr variieren.
Was ich auch mal überlegt hatte waren Rote Beete-Nudeln in Herzform, dazu eine nette eingekochte Sauce im Glas, Nachtisch entweder so ein Kuchen im Glas oder ne vorbereitete Backmischung (sieht ja auch sehr nett aus, wenn man es darauf anlegt). Ist eher was kleines, wenn mans groß machen will kann man dann auffüllen so weit man will mit Geldscheinorigami
Oder eben Gutscheine für was auch immer sich bei euch als geeignete Paaraktivität anbietet; Kino, Theater, Zoo, Schwimmbad, ein nettes Restaurant, Klettergarten, ....
Oder auch ne DVD, Mikrowellenpopcorn und Softdrinks.
Vielleicht ist ja was bei
Was ich auch mal überlegt hatte waren Rote Beete-Nudeln in Herzform, dazu eine nette eingekochte Sauce im Glas, Nachtisch entweder so ein Kuchen im Glas oder ne vorbereitete Backmischung (sieht ja auch sehr nett aus, wenn man es darauf anlegt). Ist eher was kleines, wenn mans groß machen will kann man dann auffüllen so weit man will mit Geldscheinorigami
Oder eben Gutscheine für was auch immer sich bei euch als geeignete Paaraktivität anbietet; Kino, Theater, Zoo, Schwimmbad, ein nettes Restaurant, Klettergarten, ....
Oder auch ne DVD, Mikrowellenpopcorn und Softdrinks.
Vielleicht ist ja was bei
-
stillmaus
Ich habe letztes Jahr als Zugabe zu dem "gewünschten Geschenk" noch zwei Sofakissen in Herzform genäht. Die Vorderseite war aus dem Ikea-TIDNY-Stoff, den die Kinder mit Stoffmalstiften ausgemalt haben. So konnten sie auch was zu unserem Geschenk beitragen, das fand ich gut. Die Rückseite war einfarbig rot. (Erst hatte ich noch überlegt, die Namen oder das Hochzeitsdatum zu applizieren, aber angesichts des schon etwas gesetzteren Alters des Brautpaars und außerdem meiner Zeitnot habe ich es gelassen.) Hier ein Foto:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... y#p3589346
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... y#p3589346
- Linda89
- Power-SuTler
Eines der tollsten Geschenke zu unserer Hochzeit (wir sind beide Mathematiker) waren cookies in a jar, wobei die Anleitung zum backen wie ein mathematisches Paper aufgebaut war
Lässt sich natürlich eher auch nur von Mathematikern für Mathematiler umsetzen, aber gibt vielleicht Anregungen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Hempelchen
Ich finde auch immer Geschenke, die die Gäste zusammen machen sehr schön (die kann man ja dann ergänzen mit Geldgeschenken wenn man möchte):
- Wir haben mal Postkarten mit der Adresse der Gäste und auf die Rückseite "Liebe ist..." gedruckt. Davon hat dann jedes Paar/jede Familie/jeder Gast eine bekommen und sollte sie natürlich mit persönlicher Gestaltung in einer bestimmten Woche an das Paar schicken. Wir haben dann noch eine Aufhängung für Postkarten dazugeschenkt und das Brautpaar hat erst mit der Zeit gewusst wofür der Postkartenhalter war. So haben sie noch ein Jahr immer Grüße von den Gästen bekommen.
- Wir haben auch mal Bilderrahmen (in Form von Puzzlestückchen) von den Gästen bemalen lassen und Fotos von ihnen gemacht und diese dann später in die Rahmen eingefügt. Das war erstens eine schöne Beschäftigung bei der Feier und später eine schöne Erinnerung für das Brautpaar
Ohne Beteiligung der anderen Gäste haben wir auch mal eine Kiste mit Geschenken für das erste Ehejahr gepackt: jeden Monat gab es ein Geschenk zum Tag der Hochzeit (mal etwas zum Verwöhnen für die Eheleute, mal Gutscheine mit Unternehmungen mit uns, einen ewigen Kalender etc.) und für die Wochen dazwischen eine Variante eines Teelichtkalenders (http://slickerkram.blogspot.de/2012/11/ ... chter.html)
- Wir haben mal Postkarten mit der Adresse der Gäste und auf die Rückseite "Liebe ist..." gedruckt. Davon hat dann jedes Paar/jede Familie/jeder Gast eine bekommen und sollte sie natürlich mit persönlicher Gestaltung in einer bestimmten Woche an das Paar schicken. Wir haben dann noch eine Aufhängung für Postkarten dazugeschenkt und das Brautpaar hat erst mit der Zeit gewusst wofür der Postkartenhalter war. So haben sie noch ein Jahr immer Grüße von den Gästen bekommen.
- Wir haben auch mal Bilderrahmen (in Form von Puzzlestückchen) von den Gästen bemalen lassen und Fotos von ihnen gemacht und diese dann später in die Rahmen eingefügt. Das war erstens eine schöne Beschäftigung bei der Feier und später eine schöne Erinnerung für das Brautpaar
Ohne Beteiligung der anderen Gäste haben wir auch mal eine Kiste mit Geschenken für das erste Ehejahr gepackt: jeden Monat gab es ein Geschenk zum Tag der Hochzeit (mal etwas zum Verwöhnen für die Eheleute, mal Gutscheine mit Unternehmungen mit uns, einen ewigen Kalender etc.) und für die Wochen dazwischen eine Variante eines Teelichtkalenders (http://slickerkram.blogspot.de/2012/11/ ... chter.html)
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
-
Hempelchen
Was wir auch mal gemacht haben: eine Holzkiste mit kleinen Reagenzgläsern in die die Gäste Grüße, Wünsche, Kleinigkeiten für das Brautpaar einfüllen sollten. Diese Kiste dann verschlossen für den ersten Hochzeitstag - das ist auch super angekommen 
- Sangrid
- Profi-SuTler
Ich hänge mich hier mal dran, hier heiraten dieses Jahr auch alle. Und meistens sind Geldgeschenke gewünscht, da finde ich es immer blöd nur einen Umschlag abzugeben.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
-
Hempelchen
Als schönes Geldgeschenk für Zoobegeisterte Freunde haben wir auch mal ganz viele Tiere aus Scheinen gefaltet (Dollar-Origami) und dann als Zoo angeordnet - das kam auch gut an 
- SuperNova
- Profi-SuTler
Wir haben mal eine "Kieskanne " verschenkt.
Eine große grüne Gießkanne gefüllt mit Kies und Münzgeld. Schön mit rot gepunkteten Schleifen und kleinen Anhängern verziert und "Kießkanne" habe ich mit Edding draufgeschrieben.
Kam gut an.
Eine große grüne Gießkanne gefüllt mit Kies und Münzgeld. Schön mit rot gepunkteten Schleifen und kleinen Anhängern verziert und "Kießkanne" habe ich mit Edding draufgeschrieben.
Kam gut an.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- Kaengu
Danke für die tollen Tips, da sind ja tolle Anregungen dabei!
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015