zwillinge stillen nahrungsergänzung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lenson
Herzlich Willkommen

zwillinge stillen nahrungsergänzung

Beitrag von Lenson »

Hallo,
ich melde mich mal wieder. Hab Zwillinge die 4,5 monate sind und ich stille sie voll. Das stillen an sich klappt inzwischen gut und meine mäuse sind fit. Nur ich hab das Gefühl ich geh auf dem Zahnfleisch. Meine Haut ist trocken, ich fühl mich schlapp und antriebslos, manchmal ist mir etwas schwindelig.
Ich hab noch 4 größere Kinder zu Hause und koche eher "Hausmannskost". Schaff es nicht mir zwischendurch noch was vernünftiges zu machen, sondern ess oft einfach was was schnell satt macht. Ich werde versuchen das zu ändern, weil ich inzwischen schon wieder zugenommen habe. Zusätzlich würde ich gerne irgendwas nehmen um möglichst schnell meinen Mangel zu beheben. Was gibt es da? War heute in der Apotheke, aber die haben mich irgendwie nicht verstanden.
Liebe Grüße
Lena
deidamaus
Mod a.D.

Re: zwillinge stillen nahrungsergänzung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lensson,

oje, das klingt nicht so schön. Ob du einen Mangel an etwas hast oder ob deine momentane Verfassung andere Gründe hat, kann nur ein Arzt abklären. Deswegen würde ich dir raten, erstmal zum Arzt zu gehen und zu klären, an was es liegt.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lenson
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lenson »

Hallo Deidamaus,
Arzt ist immer so ein akt der Organisation :-)
Hab gedacht es gibt vielleicht ein Präperat das sich bewährt hat und das man ohne Einschränkungen nehmen kann.
Ich schraub mal ein wenig an meiner Ernährung und warte noch ne Woche. Wenns dann nicht besser wird, muss ich wohl los.
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Lena
Lenson
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lenson »

Ach ich hab noch ne frage. Seit letzter Woche gehe ich in die Rückbildung und bin außer Haus für ca 2 Stunden. Da sie abends gerne häufiger trinken und tagsüber 2 stunden maximum ist hab ich meinem Mann für die kleinen Milch aufgetaut. Hatte für beide je ca 180 ml. Nun haben sie zu zweit grad mal 150 ml getrunken, das Mädel wohl mehr wie der Junge. Gibt es Richtwerte wieviel 4,5 Monate alte Babies trinken, die einen Trinkabstand von 2 Stunden haben? Wenn ich da bin, wollen sie nur bei mir trinken, also musste ich die Milch dann entsorgen. Ist ja schade, wenn ich zuviel auftau, aber ich will auch nicht das sie hungern.
Liebe Grüße
Lena
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich nochmal :D

Da der Nährstoffbedarf während der Stillzeit deutlich erhöht ist (Nährstoffbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit), kannst du erstmal ein paar Wochen ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen und schauen, ob sich die Symptome bessern. Relativ billig ist z.B. das Präparat von Doppelherz. Außerdem ist es sinnvoll zusätzlich noch Vitamin D einzunehmen, hieran haben auch viele einen Mangel.

Hausmannskost ist bei mir nicht mit schlechten Ernäherungsgewohnheiten verknüpft. Ich muss da immer an ein Stück Fleisch, Kartoffeln, gekochtes Gemüse und Salat denken. Das ist ziemlich gesund :D. Falls bei euch die Hausmannskost anders aussieht, dann solltest du auch im Interesse deiner Kinder daran etwas ändern, damit auch deine Kinder gut versorgt sind.

Zu deinen anderen Fragen später mehr, die Kinder schreien.

Lenson
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lenson »

Hausmannskost ist bei uns mit eher wenig Gemüse und salat. Die Kinder essen gekochtes Gemüse eher ungern und wenn dann nie alle dasselbe. Sie beimögen dafür aber gerne Rohkost und Obst. Meist fall ich beim geschnibbel dann hinten runter, weil wenn die Kinder nichts mehr wollen ich schon wieder was anderes machen muss. Ist hier gerade zur Zeit echt stressig. Bei dir mir dreien wahrscheinlich auch. Ich hab bis jetzt in den Schwangerschaften unterm strich eher abgenommen (außer bei der ersten), aber in den Stillzeiten immer 5 kg drauf. Bei den Zwillingen hatte ich nachher 6 kg weniger wie vorher, aber die hab ich jetzt auch wieder drauf. das frustriert mich sehr aber ich hab einfach gerade keine Kraft um meine nervennahrung zu streichen :-) Aber ich will versuchen wenigstens meine Nährstoffzufuhr zu erhöhen, denn in Schoki sind nunmal keine Vitamine.
Gruß Lena
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Und wenn Du Dir während des Geschnibbels direkt ein paar Stücke Obst/Gemüse in den Mund schiebst? So zwischen Tür und Angel essen ist zwar nicht toll, aber die Nährstoffe hättest Du schon mal intus. Ich mach das oft und versuche, dass mich kein Kind dabei "erwischt" - so von wegen Vorbildwirkung und so. :roll:
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lenson hat geschrieben:Hausmannskost ist bei uns mit eher wenig Gemüse und salat. Die Kinder essen gekochtes Gemüse eher ungern und wenn dann nie alle dasselbe. Sie beimögen dafür aber gerne Rohkost und Obst.
Das ist bei uns ähnlich. Deswegen gibt es bei uns fast immer einen Rohkostteller zum Essen. Da greifen alle gerne mal zu.
Meist fall ich beim geschnibbel dann hinten runter, weil wenn die Kinder nichts mehr wollen ich schon wieder was anderes machen muss.
Du könntest beim Schnippeln naschen :D Mein Mittlerer hilft gerne mit, da er dann "probieren" kann. Hier werden gerade rohe Pilze, Kohlrabi und Paprika geliebt.
ist hier gerade zur Zeit echt stressig. Bei dir mir dreien wahrscheinlich auch.
Im Moment geht es eigentlich (bis auf den permanenten Schlafmangel)
Ich hab bis jetzt in den Schwangerschaften unterm strich eher abgenommen (außer bei der ersten), aber in den Stillzeiten immer 5 kg drauf. Bei den Zwillingen hatte ich nachher 6 kg weniger wie vorher, aber die hab ich jetzt auch wieder drauf. das frustriert mich sehr aber ich hab einfach gerade keine Kraft um meine nervennahrung zu streichen :-)
Das beste Mittel ist: Keine Schokolade und Co im Haus zu haben und statt dessen etwas gesundes zu snacken. Ich habe da gerne Rohkost und Nüsse auf dem Tisch stehen. Trinken hilft auch gut gegen "Schokoattacken" oder Bitterschokolade essen.
Aber ich will versuchen wenigstens meine Nährstoffzufuhr zu erhöhen, denn in Schoki sind nunmal keine Vitamine.
Das ist sicherlich sehr sinnvoll.

Liebe Grüße
Deidamaus

Lenson
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lenson »

So da bin ich nochmal. Ich wollte nochmal wegen der ungefähren trinkmenge nachfragen im alter von 4,5 monaten und stillabständen von 2 stunden. Morgen abend muss ich wieder los und ich überlege wieviel ich diesmal auftaue.
Liebe Grüße
Lena
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

Ich würd die 150 auftauen die Sie das letzte Mal getrunken haben.
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
Antworten

Zurück zu „Stillforum“