Sehr kleines Frühchen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MG201
Herzlich Willkommen

Sehr kleines Frühchen stillen

Beitrag von MG201 »

Hallo zusammen,
mir wurde dieses Forum in einem anderen Forum empfohlen, da ich ein relativ komplexes Problem habe.

Unsere Stillberaterin vor Ort hat sich trotz häufiger Anrufe meinerseits leider nicht gemeldet. Daher nun doch ein Versuch hier.

Mein drittes Kind - Nr. 1 (Okt. 2011) und 2 (Okt 2013) wurden nie gestillt - kam als viel zu kleines Frühchen zur Welt.
Geboren in der 31. SSW mit nicht mal 700g. Anfang Februar.
Ich wollte eigentlich auch dieses Kind nicht stillen, jedoch wurde mir dann nach dem Kaiserschnitt dir Milchpumpe ins Zimmer geschoben, und dann macht man halt.

Nach 3 Tagen kam der Milcheinschuss. Seitdem pumpe ich täglich 5-6x insgesamt 300 bis 350ml ab. Mehr war bei täglichen Besuchen im Krankenhaus und 2 Stunden Fahrtzeit bei aller Liebe nicht möglich. So weit so gut.

Töchterchen wuchs und wurde nach 3,5 Wochen intensiv auf die normale Frühchenstation verlegt.
Dort war ich mir immer noch sicher, nicht stillen zu wollen, aus Angst, dass sie nicht genug Nahrung bekäme.
Irgendwann hat mich nach aufmuntern und gutem Zureden der Schwestern dann doch der Ehrgeiz gepackt.
Töchterchen sucht massiv die Brust. Sie hat sogar bei Papa versucht anzudocken.

Nun haben wir im Krankenhaus - ich habe mich täglich mit den Besuchen mit meinem Mann abgewechselt - immer wenn ich da war wie folgt angelegt:
Kind gewogen, ca. 15 Minuten gestillt, wieder gewogen, Rest mit abgepumpter und angereichterter Muttermilch zugefüttert.
Sie hat an guten Tagen 15-20ml aus der Brust geschafft, und dann nochmal 40-55ml aus der Flasche.

So viel zur Vorgeschichte.
Aktuell sieht es so aus:
Nun ist sie seit Montag mit knapp 2100g daheim. Sie ist jetzt 9,5 Wochen alt. Heute wäre ET gewesen.
Die letzten Tage war ich fast durchgehend im Krankenhaus bei ihr.

Zuvor war es so, dass sie zweimal pro Tag je 15 Minuten stillen "durfte". Alles andere hätte den Klinik-Rhythmus zu sehr durcheinander gebracht.

Sie kommt beim wiegen momentan auf 15 bis 25 ml stillen an der Brust.
Sonntag hab ich sie stillen lassen, so lang sie Interesse hatte. Aber wir haben schnell bemerkt, dass ihr nach 20 Minuten die Kraft ausging. Sie hat da auf 40 Minuten die wir versucht hatten, laut Waage 20ml gestillt.

Eine Schwester meinte, wir sollten doch nur jede zweite Mahlzeit stillen. Da es ihr sonst zu viel werde.

Gestern beim Arzt Gespräch hieß es dann, sie dürfte gerne noch mehr zunehmen und wachsen.

Meine Hebamme kam gestern vorbei, um die richtige Technik beim Anlegen zu überprüfen. Laut ihr machen wir das gut. Keine "Fehler" also in dem Sinne.
Aber sie hat leider keine Erfahrung mit Frühchen...

Nun frage ich mich ehrlich, wie anstrengend ist stillen? Kann es evtl das wachsen verzögern, wenn es sie zu viel Kraft kostet?
Gibt es evtl Tricks, das stillen zu vereinfachen?
Hast jemand Erfahrung, ob man beim Frühchen stillen was besonderes beachten muss?

Oder ist es der bessere Weg, einfach weiter zu pumpen und es so zu füttern?

Seit sie daheim ist, ist ja mehr Trubel durch zwei Geschwister. Da habe ich den Eindruck, sie dockt nicht mal richtig an. Sie nuckelt nur, als wäre meine Brust ihr Schnuller.
Stillproben mit der Waage haben die beiden Tage nur 0-15g ergeben je Mahlzeit.
Meistens schlief sie direkt an der Brust ein :?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, ob und wie man ein Frühchen am besten stillt?
Abpumpen ist über kurz oder lang zum scheitern verurteilt, 3x pro Tag bekomme ich hin, aber mehr geht mit drei Kindern auf einmal daheim leider nicht.

Danke schon mal!
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Sehr kleines Frühchen stillen

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich hab dir ja an anderer Stelle schon gesagt, dass ich fest daran glaube, dass ihr das schafft.
Lies doch mal den Thread "Wie funktioniert Stillberatung im SuT" und beantworte schon mal die Fragen. Dann kann dir schnell ein Stillmod helfen :)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Was für ein schwerer Start! Aber scheinbar hast du eine kleine Kämpferin :) Ihr zwei schafft das ganz sicher, hier wird euch toll geholfen.

Alles Gute euch beiden und eurer Familie!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!!

Beantworte doch schon mal diese Fragen.

Es meldet sich sicher bald eine Stillberaterin.

Alles Gute!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Wie schön, dass du nun auch hier bist! Ich finde es wahnsinnig toll, dass du nach eurem schweren Start nun auch noch so um das Stillen kämpfst!

Es meldet sich bestimmt bald eine Stillberaterin.
Bild Bild
MG201
Herzlich Willkommen

Beitrag von MG201 »

Also gut, ich versuche mich mal an den Details:

Zufüttern: kann man bei uns eigentlich nicht als solches bezeichnen. Zu Beginn wurde sie über Magensonde mit Muttermilch mit Zusatz ernährt. Danach Flasche mit Kirsch-Sauger.
Momentan, womit auch die Mengen erklärt wären, sieht es so aus:
Im Krankenhaus wurde sie auf 6 Mahlzeiten eingestellt. Aktuell 6 mal 60 bis 70 ml, alle 3.5 Stunden in etwa. Nachts einmal etwas längere Pause.

Vor jeder zweiten Mahlzeit versuchen wir zu stillen.
Wenn sie zwischendurch "sucht" biete ich es ihr auch an.

Urin haben wir in jeder Windel, also alle vier Stunden. Stuhlgang ein oder zweimal pro Tag.

Mini bekam im Krankenhaus, wegen der Frühgeburte, Krankengymnastik und Logopädie.
Ich hatte, nach dem plötzlichen Absetzen von Magnesium zum Kaiserschnitt, mit Vasospasmus zu kämpfen. Das geht jetzt.
Ich hab eine Schilddrüsen Unterfunktion, die mit L-Thyroxin gut eingestellt ist.
Eine Gedeih Störung haben wir nicht und dürfen wir auch nicht haben, sie hat ja so viel aufzuholen.

Seit wir daheim sind, mag sie irgendwie gar nicht mehr stillen. Sie dockt an, zieht ein paar Mal und schläft dann ein.
Weiteres animieren scheitert :-(

Ich hoffe, die Infos passen so?
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Die Stillmods brauchen noch alle Gewichtsdaten die du hast. Ganz wichtig mit genauem Datum und wer gewogen hat.
z.B. 2.3.15 2100g KH

Wünsche euch alles gute!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

puh, ihr hattet aber einen schweren Start, schön das du trotzdem stillen willst!
Ich wünsche euch auch alles Gute!!!
MG201
Herzlich Willkommen

Beitrag von MG201 »

saiidi hat geschrieben:Die Stillmods brauchen noch alle Gewichtsdaten die du hast. Ganz wichtig mit genauem Datum und wer gewogen hat.
z.B. 2.3.15 2100g KH

Wünsche euch alles gute!
Echt jetzt? Alle Daten zum Gewicht?
Ich hab seit ihrer Geburt alle zwei Tage ein Gewicht aus dem Krankenhaus.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Dann müssen dir die Stillmods sagen welche Gewichte sie brauchen. Sonst sind es ja wirklich zu viele.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“