Wetbag - gebraucht? Empfehlungen? Alternativen?
-
m75012
- gut eingelebt
Wetbag - gebraucht? Empfehlungen? Alternativen?
Auf der Suche nach Wetbags stelle ich fest, dass es die im Gegensatz zu den Windeln selten bis nie gebraucht zu kaufen gibt. Gehen die kaputt oder werden sie weiter verwendet für Badeklamotten o.ä.?
Wenn der ökologisch ungünstige Neukauf unvermeidbar ist: Wie haltet ihr es hier mit den "china cheapies", den Billigbeuteln aus Fernost? Ökologisch sicher unvorteilhaft, andererseits Plastik/PU ist es in jedem Fall, Chemie am Kind ist bei Wetbags kein Thema und sie kosten inklusive Versand nur ein Fünftel der Marken-Wetbags.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Kompromisse seid ihr eingegangen? Oder kommt ihr komplett ohne Wetbag aus, und wenn ja, wie?
Wenn der ökologisch ungünstige Neukauf unvermeidbar ist: Wie haltet ihr es hier mit den "china cheapies", den Billigbeuteln aus Fernost? Ökologisch sicher unvorteilhaft, andererseits Plastik/PU ist es in jedem Fall, Chemie am Kind ist bei Wetbags kein Thema und sie kosten inklusive Versand nur ein Fünftel der Marken-Wetbags.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Kompromisse seid ihr eingegangen? Oder kommt ihr komplett ohne Wetbag aus, und wenn ja, wie?
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wetbag - gebraucht? Empfehlungen? Alternativen?
Ab und zu bekommt man die Wetbags auch gebraucht, ich hatte damals in der Kruschelkiste Glück, als eine komplette Windelsammlung aufgelöst wurde...
Einige Wetbags habe ich auch neu gekauft (u. a. von Planetwise). Den Preis fand ich gar nicht so schlimm, da kosteten einzelne Marken-Windeln definitiv mehr. Kaputt ist bisher kein Wetbag gegangen, lediglich von der Sonne etwas ausgeblichen. Hier hingen sie (außer im frostigen Winter) offen auf dem Balkon. Mit "Billig-Beuteln" aus Asien habe ich keine Erfahrung, hier wäre ich etwas unsicher bezüglich der Qualität und möglichen Schadstoffen.
Und ja, ein Teil unserer Wetbags nutzen wir, nach dem Ende der Stoff-Wickelzeit, tatsächlich noch als Nasstasche für Badeklamotten bzw. für KiGa-Wechselwäsche. Der andere Teil wurde an Stoffwindelnutzerinnen im Freundeskreis verteilt.
Ohne Wetbag kommt man bestimmt auch aus (obwohl ich die Dinger schon ziemlich praktisch fand, vor allem für unterwegs), eine Möglichkeit wären z. B. Plastiktüten oder Müllbeutel für unterwegs und eine Tonne für zu Hause.
Einige Wetbags habe ich auch neu gekauft (u. a. von Planetwise). Den Preis fand ich gar nicht so schlimm, da kosteten einzelne Marken-Windeln definitiv mehr. Kaputt ist bisher kein Wetbag gegangen, lediglich von der Sonne etwas ausgeblichen. Hier hingen sie (außer im frostigen Winter) offen auf dem Balkon. Mit "Billig-Beuteln" aus Asien habe ich keine Erfahrung, hier wäre ich etwas unsicher bezüglich der Qualität und möglichen Schadstoffen.
Und ja, ein Teil unserer Wetbags nutzen wir, nach dem Ende der Stoff-Wickelzeit, tatsächlich noch als Nasstasche für Badeklamotten bzw. für KiGa-Wechselwäsche. Der andere Teil wurde an Stoffwindelnutzerinnen im Freundeskreis verteilt.
Ohne Wetbag kommt man bestimmt auch aus (obwohl ich die Dinger schon ziemlich praktisch fand, vor allem für unterwegs), eine Möglichkeit wären z. B. Plastiktüten oder Müllbeutel für unterwegs und eine Tonne für zu Hause.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- merkaeserka
Also ich hab hier einen kleinen wetbag für die Stoffbinden von planetwise. Der ist jetzt schon 3 Jahre alt und er ist immer noch wie neu. Für die Windeln habe ich welche von Babyland (chinabillig) und bin damit voll zufrieden. Wir benutzen die auch fürs Schwimmbad, als Nasstasche unterwegs etc. Der Pul ist dicker, wie der von planetwise, aber bei wetbags finde ich es nicht so schlimm. Alternativ nutzen manche zip Beutel, Nasstaschen in der Wickeltasche oder Tupperdosen. Ich hab auch schon Werbegeschencke von milupa gesehen, sind so Beutel mit Reißverschluss
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
koalina
- SuT-Legende
wir haben welche von babyland, die jetzt schon auflöseerscheinungen zeigen
nach 3 Monaten benutzung... allerdings sind sie öfters richtig verschmutzt und werden daher dann gewaschen.
die nächsten werden wohl welche von planetwise werden.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe gleich drei Wetbags von planetwise, und gebe sie um nichts in der Welt her
.
Zwei nehme ich im Wechsel für die Windeln bei der TaMu, einer ist im TaMu-Rucksack für nass gewordene Kleidung.
Und wenn Kind dann mal aus den Windel raus ist, werden die weiter verwendet als Nasstasche, dann kommt der Schwimmkurs der Vorschulkinder, Schwimmbad....
Die Wetbags sind jetzt seit drei Jahren in Benutzung, sind immer noch wie neu, und ich liebe die Designs
Besonders toll finde ich die Wet-Dry-Kombi. Genial.
Zwei nehme ich im Wechsel für die Windeln bei der TaMu, einer ist im TaMu-Rucksack für nass gewordene Kleidung.
Und wenn Kind dann mal aus den Windel raus ist, werden die weiter verwendet als Nasstasche, dann kommt der Schwimmkurs der Vorschulkinder, Schwimmbad....
Die Wetbags sind jetzt seit drei Jahren in Benutzung, sind immer noch wie neu, und ich liebe die Designs
Besonders toll finde ich die Wet-Dry-Kombi. Genial.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 11664
Ja, die Wet/Dry von Planetwise sind super, ich habe auch noch andere, auch die nutzen wir oft.
Wir hatten ja vor der Eule ein halbes Jahr "Windelpause" und auch da waren sie im Einsatz. Für dreckige Klamotten, Wechselklamotten, Schwimmsachen... Wir werden sie wohl auch nicht verkaufen, wenn die Eule trocken ist.
Ich würde sagen es lohnt sich auch einen neuen zu kaufen und von billiger und weniger kontrollierter China-Ware würde ich persönlich die Finger lassen.
Wir hatten ja vor der Eule ein halbes Jahr "Windelpause" und auch da waren sie im Einsatz. Für dreckige Klamotten, Wechselklamotten, Schwimmsachen... Wir werden sie wohl auch nicht verkaufen, wenn die Eule trocken ist.
Ich würde sagen es lohnt sich auch einen neuen zu kaufen und von billiger und weniger kontrollierter China-Ware würde ich persönlich die Finger lassen.
-
koalina
- SuT-Legende
welche Größe von Planetwise habt ihr?
--.-'-;@
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die Wet-Dry-Bags gibt es glaub nur in Medium.
In Wetbag Small passen nur maximal zwei Pocket Windeln oder eine HöWi. Sind gut für die Handtasche.
In einen normalen Wetbag Medium kriege ich reichlich rein. Die Wet/Dry Kombi-Bags sind durch die Machart ein wenig knapper, da passen aber immer noch die HöWis für einen Tag rein.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
In Wetbag Small passen nur maximal zwei Pocket Windeln oder eine HöWi. Sind gut für die Handtasche.
In einen normalen Wetbag Medium kriege ich reichlich rein. Die Wet/Dry Kombi-Bags sind durch die Machart ein wenig knapper, da passen aber immer noch die HöWis für einen Tag rein.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- merkaeserka
Hast du sie hier oder in China gekauft? Je nachdem würde ich das reklamieren.koalina hat geschrieben:wir haben welche von babyland, die jetzt schon auflöseerscheinungen zeigennach 3 Monaten benutzung... allerdings sind sie öfters richtig verschmutzt und werden daher dann gewaschen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Juwel81
- ist gern hier dabei
ich hab 2 wetbags von blümchen mit denen bin ich super zufrieden und die waren auch nicht sehr teuer. da passt ordentlich was rein und sie haben einen zippverschulss, genau das was ich wollte. es gibt schon immer wieder gebrauchte zu kaufen, bist du auf fb? da gibts einen stoffwindelflohmarkt d/Ö/ch, da wirst du bestimmt fündig!
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013
Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Prinzessin 22/12/2013
Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori