Calcium bei Vasospasmen, Apotheke hat Bedenken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Calcium bei Vasospasmen, Apotheke hat Bedenken?

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo ihr lieben... nun hat es mich doch wieder erwischt :( http://stillen-und-tragen.de/forum/view ... 2&t=192606

diesmal sind magnesium und wärme wohl nicht ausreichend, daher hab ich mich hieran orientiert:
mirahh hat geschrieben:
Da alles frei zu bekommen ist,liste ich das hier mal auf.
- Fette durch Öl ersetzen
- keine Schokolade mehr!
- 2mal täglich Lecithin
- 2mal täglich nachtkerzenöl
Dass sollte die Fliesseigenschaften der Milch verbessern

- Brustdounuts tragen
- Vitamin c nehmen
- die Brustwarzen mit einem Tuch mit warmem Öl massieren
- mit Wollfett eincremen
Das sollte helfen,die Brustwarzen zu heilen

- 2mal magnesium, 1mal Calcium
- Spascupreel 4mal 2 am Tag.

Das hat tatsächlich geholfen und mittlerweile kann ich alles wieder weglassen. Das habe ich aber ca einen Monat konsequent und einen weiteren mit langsam ausschleichen gemacht.

dazu habe ich mir die wala kupfersalbe bestellt und schmiere eh mit lanisoh und der brustcreme der bhfs-apo im wechsel...

die brustwarzen sind extrem gereizt, aber meines erachtens nicht wund.

jetzt war ich gestern in der apo wegen der salbe und dem spascupreel und wollte da (aus wegersparnis :oops: ) schnell noch das calcium mitnehmen.. dort suchten sie mir 500mg brausetabletten raus und hatten großes bedenken wegen dem stillen?!

bei vitamin c und magnesium weiß ich, dass überschüssiges einfach vom körper ausgeschieden wird - ist das bei calcium nicht so?

heute geh ich wegen lecithin und nachtkerzenöl in die drogerie, da wollte ich mir von den günstigen tabletten und auch vit. c. mal mitnehmen..

was hat es damit auf sich?
Teazer
Mod a.D.

Re: Calcium bei Vasospasmen, Apotheke hat Bedenken?

Beitrag von Teazer »

Haben sie das begründet? Der Kalzium-Gehalt der Muttermilch ändert sich durch höhere Dosen nicht. Natürlich solltest Du Dich an die Packungsanweisung halten, denn Überschüsse kann der Körper nur bis zu einem gewissen Grad ausscheiden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Teazer hat geschrieben:Haben sie das begründet? Der Kalzium-Gehalt der Muttermilch ändert sich durch höhere Dosen nicht. Natürlich solltest Du Dich an die Packungsanweisung halten, denn Überschüsse kann der Körper nur bis zu einem gewissen Grad ausscheiden.
Es stünde im Beipackzettel, dass nur nach Absprache m dem Arzt genommen werden solle...

Ich hab bei DM jetzt welche geholt...?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nunja, in BPZ steht vieles drin, was in Wirklichkeit kein Problem darstellt. Kalzium ist in normalen Dosen völlig unbedenklich.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Teazer hat geschrieben:Nunja, in BPZ steht vieles drin, was in Wirklichkeit kein Problem darstellt. Kalzium ist in normalen Dosen völlig unbedenklich.
Okay, danke!

Getrunken ;)
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Hallo,

ich mag mich kurz hier dranhängen, wenn ich darf.
Mich plagen auch Vasospasmen und ich hatte zunächst Magnesium und Calzium aus der Apotheke besorgt. Das war aber verglichen mit den Discounter-Brausetabletten sehr teuer (8,50 € zu 0,45 € fürs Calzium bei vergleichbarer Menge und Konzentration).
Dazu nehme ich noch einen Vitamin B-Komplex aus der Apotheke.

Deshalb bin ich auf die Billigprodukte umgestiegen. Ich kann langfristig noch nichts sagen, aber derzeit (nach 6 Wochen) fühlt es sich so an, als würden die preiswerten Produkte genauso gut wirken.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Ich bleibe jetzt erst mal bei dem Billig-Zeug und warte ab, was passiert. Falls das eine schlechte Idee war, werde ich es ja merken. :mrgreen:
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Magnesium ist nicht gleich Magnesium. Calcium nicht gleich Calcium.
Vor allem beim Magnesium bekommst du außerhalb der Apotheke vor allem Magnesiumverbindungen, die schlecht vom Körper verwertet werden, das äußert sich dann als Durchfall.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich schau immer das ich Magnesiumoxid oder Magnesiumcitrat nehme. Die Billigtabletten enthalten meist Magnesium(hydrogen?)carbonat. Magnesiumoxid bekommt man aber auch in der Drogerie günstiger als in der Apotheke. Und bei DM gibts auch bezahlbares Mg-Citrat (das wird wohl am besten vom Körper aufgenommen).
Bei Calcium bin ich nicht ganz sicher, welche Verbindung am besten ist. Vielleicht ann Klecksauge noch was dazu sagen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Billigprodukte enthalten oft Süßstoffe, die zu Durchfall führen können. Daher empfehle ich eher Apothekenprodukte.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Teazer hat geschrieben:Billigprodukte enthalten oft Süßstoffe, die zu Durchfall führen können. Daher empfehle ich eher Apothekenprodukte.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Das musstest Du jetzt schreiben :mrgreen: . Ich habe alle Mg-Produkte angeschaut die ich so da habe und tatsächlich enthalten alle Süßstoff (auch das aus der Apotheke übrigens). :evil:
Naja, bisher habe ich nie Durchfall davon bekommen, werde sie also weiter nehmen. Und zukünftig mal nach Alternativen schauen, die nicht arm machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“