DDR 1982 - was ist das?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7128
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

DDR 1982 - was ist das?

Beitrag von klimaforscherin »

Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nora
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 18.12.2006, 16:43
Wohnort: ich kumm us dä Stadt met K...

Re: DDR 1982 - was ist das?

Beitrag von Nora »

Ich kenne nur die Dyade Tücher aus der DDR. Das Ding auf dem Bild sieht ja eher so Babybjörn-mäßig aus.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Cocktail
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 04.07.2011, 08:10

Re: DDR 1982 - was ist das?

Beitrag von Cocktail »

Ich weiß von meiner Mama, dass sie sich 1988 extra was nähen lassen aber in Berlin. Irgendwie konnte man das damals in einem laden in Berlin nähen lassen.
Wir hatten das teil damals zum spielen für unsere puppen. Es war zum binden und das rücken teil war fest. Also sowie mit pappe verstärkt.
Das sieht schon dem sehr ähnlich aus, wie ich es in Erinnerung habe.
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
sitra
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 04.07.2011, 10:49

Re: DDR 1982 - was ist das?

Beitrag von sitra »

Nora hat geschrieben:Ich kenne nur die Dyade Tücher aus der DDR. Das Ding auf dem Bild sieht ja eher so Babybjörn-mäßig aus.
Ich habe 1989 mehrmals so was gesehen. Kann aber nicht sagen, woher das war. Vom Schnitt her eher Babybjörn.
Allerdings gab es auch eine Nähanleitung für Dyade-Tücher in der Pratica ( meine Mutter hat mir dann so eine Art Sling genäht) -vielleicht gab es sowas auch für BB-Verchnitte mal?
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11790
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: DDR 1982 - was ist das?

Beitrag von antje143 »

sitra hat geschrieben:
Nora hat geschrieben:Ich kenne nur die Dyade Tücher aus der DDR. Das Ding auf dem Bild sieht ja eher so Babybjörn-mäßig aus.
Ich habe 1989 mehrmals so was gesehen. Kann aber nicht sagen, woher das war. Vom Schnitt her eher Babybjörn.
Allerdings gab es auch eine Nähanleitung für Dyade-Tücher in der Pratica ( meine Mutter hat mir dann so eine Art Sling genäht) -vielleicht gab es sowas auch für BB-Verchnitte mal?
ja,es gab eine nähanleitung für eine babytrage zu DDR-zeiten...
und ich kenne einen Mann,der hat selbst so eine genäht für sein kind,weil die familie auf dem dorf wohnte und der kiwa nicht in den bus passte...so haben sie mit kind in die stadt fahren können...das erzählte er mir,als er mein TT-regal sah und wegen was ganz anderem hier war...wir haben uns dann über das tragen heute und damals unterhalten...

habe es gefunden und kopiere es mal her:
Eine Tragehilfe selbst nähen? Dazu gab es 1983 in der "practic" (eine in der DDR erschienene Zeitschrift für Heimwerker und Bastler, die praktische Tipps und Hinweise zum Selberbauen gab) eine Nähanleitung - "Praktisch und bequem. Babytrage."

Seit Beginn der 80er Jahre war in der DDR auch das Dyade-Tuch erhältlich, ein kurzes Tragetuch, um auf der Hüfte zu tragen. Im Thüringer Wald hatte der "Hockmantel" eine weitaus längere Tradition und geriet erst in den 60er Jahren langsam in Vergessenheit.
Trippel-Trappel.de - Trageberatung & Tragelädchen Magdeburg hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Hallo ihr nähbegeisterten Tragefans

Nachdem ich in einem DDR-Heftchen eine Anleitung zum Nähen einer Babytrage gefunden habe, wurde ich in der Magdeburger Tragegruppe gebeten, doch einmal den kompletten Artikel mit Anleitung zu posten. Das habe ich gern gemacht.
Für mich persönlich eine positive Feststellung, dass bereits auf die Wichtigkeit der richtigen Beinhaltung hingewiesen wurde..
Damit ihr aber bei Bedarf auch einmal schauen und vielleicht auch nähen könnt (jaaaa, es ist wohl schon von der "Ausführlichkeit" der Anleitung her eine kleine Herausforderung), hier für euch auch noch einmal das Material. Wem das zu klein ist, schaut bitte hier: https://www.dropbox.com/…/n084my…/AADiy ... 69RxFbbtda

Falls ihr euch an die Umsetzung wagt - ich würde mich über Bildmaterial freuen
quelle: https://www.facebook.com/nahdrantragebe ... 0340486429

wer nicht bei FB ist,kann hier schauen: https://www.dropbox.com/sh/n084my4t1bl3 ... bbtda?dl=0

für 1983 finde ich das eine gute idee... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“