Arbeit und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzessin
Herzlich Willkommen

Arbeit und Stillen

Beitrag von prinzessin »

Kann mir jmd Infos geben, wie bei ihm das Stillen (evtl sogar Tandem) und Arbeit (Schichtdienst) 30 Std geklappt hat?
tisorrido
Herzlich Willkommen

Re: Arbeit und Stillen

Beitrag von tisorrido »

Ich mache es so, dass ich zuhause nach Bedarf stille. Wenn ich dann auf Arbeit bin, pumpe ich ungefähr immer dann ab, wenn mein Kind trinkt. Das war schonmal ein 3-Stunden-Rhythmus, ist aber momentan wieder auf 2 Stunden runter. Ich arbeite nur jeweils 5 Std. pro Tag (an 4 Tagen), da kam ich bisher mit einer Stillpause aus, aber seit kurzem pumpe ich zwei Mal je ca. 20 min. ab. Ich habe beides schon zum abpumpen genommen - manuelle und elektrische Pumpe. Das funktioniert bei mir gleich gut. Mit dem Ausstreichen kam ich nicht so gut klar.
Wenn ich dann zuhause bin, ist die erste Stunde direkt für meinen Kleinen reserviert. Da wird gekuschelt, gestillt usw. Da mein Mann ihn betreut während ich arbeite, klappt es auch ganz gut, dass er max. 1h bevor ich zurück komme das letzte Mal Milch füttert. Er geht dann direkt an die Brust, wenn ich nach Haus komme. Zur Zeit ist mein Kleiner kräftig im Schub, lernt Krabbeln und zahnt - da braucht er manchmal mehr Milch als wir geplant haben, aber er kommt gut damit zurecht. Selbst wenn er keinen Hunger zu haben scheint, mag er es in der Regel, erstmal zu stillen und zu kuscheln.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit Schichtdienst etwas anstrengender ist - ich pumpe z.B. vormittags viel leichter als abends. Aber vielleicht hilft dir mein kurzer Bericht. Ich beantworte auch gerne weitere Fragen.

Zurück zu „Stillforum“